B-Junioren starten in die Verbandsliga – die ersten drei Spiele – Resümee des Trainers

Nach einer guten Vorbereitung mit diversen Testspielen und einem Trainingslager in Furtwangen, starteten die B-Junioren erfolgreich in die neue Saison. Den Auftakt gab es im Pokal bei der SG Kiechlingsbergen, bei sehr heißen Temperaturen konnte die Mannschaft einen ungefährdeten 7:1 Sieg einfahren. Vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, hier war dann auch ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar.

Zum Auftakt in der Verbandsliga ging es dann zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem Offenburger FV. Hier zeigten die Jungs eine tolle erste Hälfte, mit einigen schönen Spielzügen und Torabschlüssen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und machten zu viele individuelle Fehler, so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte das Team nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und der Offenburger FV spielte das souverän runter. Am Ende hieß es 0:6. Das Ergebnis spiegelte aber in keinster Weise den Spielverlauf wieder. Jetzt hieß es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Im ersten Heimspiel empfingen die B-Junioren die Mannschaft vom FV Lörrach-Brombach. Die junge Mannschaft wollte die Fehler aus dem Spiel gegen Offenburg nicht wiederholen und zeigten eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, es gab auf beiden Seiten einige Torchancen, ohne dass eine Mannschaft sich einen Vorteil verschaffen konnte. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm unsere Mannschaft das Kommando und konnte sich weitere Torchancen herausspielen. Nach einem mustergültigen Pass von Jaspar S. in den Lauf von Zeno M., war es dann so weit, der Stürmer traf zum 1:0 für den FCE. In der Folge über nahm der Gast aus Lörrach mehr das Spiel und kam 10 Minuten später – durch einen sehenswerten Treffer – zum Ausgleich. Beide Mannschaften wollte das Spiel gewinnen, es entwickelte sich eine sehr gute Partie auf hohem Niveau. Unser Jungs spielten sich in der Folge weitere Großchancen heraus, welche leider nicht genutzt werden konnten. In der 75. Minute vollende unser Spieler Mamadou C. einen weiteren sehenswerten Angriff durch Vorarbeit von Alexander D. und traf zum verdienten 2:1 Endstand. Die Freude nach dem Abpfiff war natürlich bei allen Beteiligten sehr groß.

Am dritten Spieltag traf unsere Mannschaft auswärts auf die Mannschaft der SF Eintracht Freiburg. Hier konnte die Mannschaft nicht ganz an die Leistung der Vorwochen anknüpfen. Bereits nach 7 Minuten stand es 0:1, vorausgegangen war eine Fehlerkette nach einer Standardsituation. In der Folge konnte sich die Mannschaft zwar stabilisieren, jedoch ohne sich klare Torchancen herauszuspielen. Hierzu muss man natürlich auch sagen, dass der Gegen an diesem Nachmittag einfach die bessere Mannschaft war. Kaum hatte der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, lag der Ball bereits im Netz. Auch hier waren es viele kleine Fehler die dann zum Gegentor geführt haben. Die Jungs haben dann noch mal alles versucht, aber an diesem Nachmittag passte nicht so viel zusammen. Am Ende hieß es verdientermaßen 0:3.

„Nach den ersten drei Spieltagen können wir sagen, dass die Mannschaft eine tolle Entwicklung in den letzten Monaten genommen hat. Die Jungs haben sich individuell und als Mannschaft weiterentwickelt. Zur Situation in der Liga, es gibt nur gute oder sehr gute Mannschaften. Es bedarf jeder Woche eine top Leistung, ansonsten kann man in der Verbandsliga nicht bestehen“  

Viele Grüße das Trainer Team der U17 (Fritz, Robert und Olli)

Volle Punkteausbeute gegen die Teams des FC Freiburg-St. Georgen

Nach dem wichtigen Auswärtssieg beim SV Biengen empfing die Elf von Pascal Spöri und Andi Klemm den Gast aus Freiburg St. Georgen. Das Team von Trainer Roberto Palermo hat drei der letzten vier Partien für sich entscheiden können. Der FCE wiederum wollte den nächsten Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel machen.

Die Partie begann schwungvoll. Der FCE erarbeitete sich die ersten Chancen. Yanik Brucker scheitere am Keeper der Gäste. Ein weiterer Schuss verfehlte das Tor knapp. Den wichtigsten Führungstreffer für den FCE erziele Jakob Griessbaum in der zwölften Spielminute. Danach die größte Chance der Gäste. Einen Stockfehler bescherte die hundertprozentige Chance. Doch Roth verzog im eins gegen eins neben das Tor. Glück für die Heimelf. Danach beherrschte der FCE die Partie in Halbzeit eins. Mehr Ballbesitzpassagen sowie mehr Abschlüsse verzeichnete die Elf um Kapitän Tim Reick. Marko Radovanovic sorgte mit einem Doppelpack vor der Halbzeit für klare Verhältnisse.

In der zweiten Halbzeit war es wieder Marko Radovanovic der auf eine komfortable vier Tore Führung stellte. Somit sein dritter Treffer an diesem Tage. Kurz danach war auch der Gast an der Reihe. Einen berechtigen Foulelfmeter verwandelte Held zum Anschluss. In der Folge wurde die Partie etwas zerfahrener. Der FCE war etwas passiver ohne das der Gast die Heimelf wirklich unter Druck setzte. Das schönste Tor an diesem Nachmittag über die rechte Seite nach Stationen über Masimo Colucci und Jakob Grießbaum. Mustergültig setzte Steffen Kemmet den Schlusspunkt.

Der FC Emmendingen gewinnt sein zweites Spiel in Folge und beendet somit die lange Durststrecke von vier verloren Partien. Nun erwartet man in einem weiteren Heimspiel die Spvgg Untermünstertal am kommenden Sonntag. Hier kann der nächste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden.

Am morgigen Dienstag gastiert man im Pokal-Viertelfinale beim TUS Königschaffhausen.

Die zweite Mannschaft gewann nach einem direkt verwandelten Freistoß im Vorspiel gegen die Reserve aus Freiburg St. Georgen knapp mit 1:0. Das goldene Tor von Michele Chiappetta bereits nach zehn Minuten. Der FCE kämpfte gegen einen starken Gegner leidenschaftlich und behielt die Oberhand nach neunzig Minuten. Stark Männer!

Der FCE spielte mit:

Joshua Schilz, Michi Tomm, Torben Rutz (77. Protic), Jakob Griessbaum, Fabian Strittmatter, Nebil Vanci (45. G. Colucci), Tim Reick, Luca Türk (66. Luis Richter), Patrice Wassmer (77. Kemmet) , Yanik Brucker, Marko Radovanovic (56. M. Colucci)

Marius Kasten

 

Drei FCE-Siege am Sonntag

Das war ein erfolgreicher FCE-Sonntag nach dem Geschmack seiner Anhänger. Zunächst schlug die zweite Mannschaft des FCE in einem guten Spiel in der Kreisliga B die starken Gäste des FC Freiburg-St. Georgen letztendlich etwas glücklich mit 1:0 durch das goldene Tor der Partie von Michele Chiapetta. Dann sahen die FCE-Fans eine vor allem fulminante erste Spielhälfte des Spöri-Teams gegen den Gast aus St.Georgen. Durch die Treffer von Jakob Grießbaum und Marko Radovanovic (2) stand es schon zum Seitenwechsel 3:0 für das Bezirksliga-Team des FCE. In Hälfte zwei stellten nochmals Marko Radovanovic und Steffen Kemmet den Endstand von 5:1 her. Die Gäste hatten zwischenzeitlich den Anschlußtreffer zum 4:1 erzielt. Mit drei Auswärtspunkten im Gepäck kehrten schließlich die A-Junioren von ihrer Landesligapartie beim Kehler FV zurück. Der Wachonski-Nachwuchs gewann die Partie mit 4:2 und bleibt im dritten Saisonspiel weiterhin ungeschlagen.

Marcus Mädler

FC Freiburg-St. Georgen zu Gast am Sonntag den 01.10.2023 um 15:00 Uhr

zur aktuellen Stadionzeitung bitte auf das Foto klicken

Die Spieltagspräsentation und die Spielballspende zum Heimspiel gegen den FC Freiburg-St. Georgen kommt von unserem Gesellschafter des Pro FCE und Inhaber der Kellereiartikelfirma GS Schondelmaier GmbH in Emmendingen, Axel Schondelmaier. Herzlichen Dank lieber Axel einmal mehr für deine tolle Unterstützung für unseren FCE!

FCE mit ganz wichtigem Auswärtssieg: SV Biengen I – FCE I 1:2 (1:0)

Als Schiedsrichter Lukas Lipp nach neunzig Minuten das Spiel abpfiff war die Erleichterung auf Seiten aller FCE´ler mehr als spürbar. Der FCE gewinnt nach vier Spielen ohne Punktgewinn beim SV Biengen mit 2:1. Die Vorzeichen waren klar: Der FCE hatte nach den vergangenen Partien einiges gut zu machen und wollte mit einem Dreier den sogenannten Bock endlich umstoßen. Und das gelang der Mannschaft um Pascal Spöri und Andi Klem schlussendlich auch.

Die Partie begann schwungvoll. Der FCE hatte viel Ballbesitz, konnte sich in den ersten Minuten allerdings keine vielversprechenden Torchancen herausspielen. Die Heimelf stand tief und wartete erst einmal ab. Die erste Großchance hatten die schwarz/weißen. Marko Radovanovic wurde freigespielt. Sein Abschluss mit dem etwas schwächeren linken Fuß hielt Torhüter Back unglaublich mit einem Arm. Auf der Gegenseite ein Pass zwischen die Innenverteidiger. Jakob Grießbaum rettete mit seiner ganzen Dynamik vor dem Heimakteur. Der FCE war spielbestimmend, ohne sich viele Hochkaräter herauszuspielen. Mitte der zweiten Spielhälfte prüfte Luca Türk aus der Distanz das Können von Heimtorwart Back. Auch hier reagierte der Torwart der Biengener stark. Als sich alle auf ein Unentschieden zur Halbzeitpause eingestellt hatten unterlief der Hintermannschaft des FCE ein schwerer Fehler. Einen zu kurzen Rückpass verwertete Biengen zur alles in allem schmeichelhaften Halbzeitführung. Es war nicht so, dass der FCE enttäuschte. Man merkte der jungen Mannschaft an, dass die letzten negativen Ergebnisse auch Spuren hinterlassen haben und noch Luft nach oben war.

Und genau hier setzte die Mannschaft an und zeigte eine gute Reaktion in Halbzeit zwei. Man war konsequenter in den Aktionen, gewann wichtige Zweikämpfe im Zentrum und setzte in der Rückwärtsbewegung immer wieder konsequent nach. Auf den Ausgleich warteten alle FCE´er rund fünfzehn Minuten. Flanke-Kopfball-Tor. Marko Radovanovic vollendete diesen Angriff sehenswert. Danach war der FCE am Drücker. Den erlösenden Siegtreffer erzielte Patrice Wassmer per Foulelfmeter. Man merkte der Mannschaft an, dass sie diesen Dreier unbedingt mitnehmen wollten. Und das gelang der Mannschaft auch. Ein immens wichtiger Dreier der Mut macht für die kommenden Aufgaben. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt bedarf es einer Reaktion im Heimspiel gegen den Gast aus Freiburg St. Georgen.

Hierzu benötigen wir euch alle. Sicherlich waren die letzten Auftritte nicht das, was wir uns und die Mannschaft selbst sich vorstellt. Dieses Situationen löst man allerdings nur gemeinsam. Im Heimspiel benötigt die Mannschaft Unterstützung von allen FCE´ler. In diesem Sinne… Bis zum nächsten Sonntag im Elzstadion gegen den FC Freiburg-St. Georgen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Zum ersten Mal ging die Reserve des FCE in dieser Saison als Verlierer vom Feld. Mit einer doch deutlichen 3:0 Niederlage bei der Reserve des SV Biengen gab es für das Maffucci-Team nichts zu holen im Bad Krozinger Ortsteil. Die Reserve empfängt am kommenden Sonntag ebenfalls die Gäste aus Freiburg-St. Georgen. Hier beginnt die Partie um 12:30 Uhr.

Der FCE spielte mit:

Joschua Schilz, Torben Rutz, Jakob Griesbaum, Christian Tabakar (30. Luis Richter), G. Colucci (A. Ernst), Nebil Vanci (70. Patrice Wassmer), Fabian Strittmatter, Tim Reick, Luca Türk, Yanik Brucker, Marko Radovanovic (90. M.Kagezi)

Marius Kasten