Saison Abschlussfeier der B1

Mit einer gelungenen Abschlussfeier verabschiedete sich unsere B1 am 26. Juni nach einer unvergesslichen Saison in die Sommerpause. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga stand an diesem Tag nicht mehr der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern der gemeinsame Abschluss einer außergewöhnlichen Spielzeit.

Den Auftakt machte ein gemeinsamer Besuch der Kartbahn in Teningen, wo sich Spieler und Trainer spannende Duelle auf der Strecke lieferten. Anschließend ging es zurück auf das Vereinsgelände des FCE, wo bei einem gemeinsamen Grillabend die erfolgreiche Saison noch einmal Revue passieren gelassen wurde. Den gelungenen Abschluss bildete das gemeinsame Anschauen des WM-Spiels zwischen Frankreich und Norwegen in geselliger Runde.

Im Rahmen des Abends bedankten sich die Eltern mit kleinen Geschenken beim Trainerteam für dessen großen Einsatz während der gesamten Saison. Für Gökhan Köle endete nach insgesamt 14 Jahren seine Trainertätigkeit. Dem Verein bleibt er glücklicherweise in neuer Funktion als Vorstand Sport und Jugend erhalten. Tom und Thomas werden die B1 in der kommenden Saison in der Verbandsliga als Trainer übernehmen und die erfolgreiche Arbeit fortführen. Auch Remo bleibt dem FCE erhalten und wird künftig zahlreiche organisatorische Aufgaben im Jugendbereich übernehmen.

Ein herzlicher Dank gilt der gesamten Mannschaft für eine Saison, die mit dem Aufstieg in die Verbandsliga ihren verdienten Höhepunkt gefunden hat. Dem älteren Jahrgang wünschen wir für den Schritt in die A-Jugend viel Erfolg und alles Gute. Dem jüngeren Jahrgang wünschen wir eine erfolgreiche Saison in der B-Jugend und viel Erfolg in der Verbandsliga.

Besonders erfreulich ist zudem, dass der Zusammenhalt der Mannschaft auch über die Saison hinaus bestehen bleibt: Bis auf einen Spieler haben alle ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Das ist ein starkes Zeichen für den Teamgeist und die hervorragende Arbeit innerhalb der Mannschaft.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, Trainern, Eltern, Helfern und Unterstützern für eine unvergessliche Saison. Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga hat sich die Mannschaft für ihren außergewöhnlichen Einsatz belohnt. Nun blicken wir voller Vorfreude auf die neue Herausforderung und wünschen der B1 auch in der kommenden Saison viel Erfolg!

D-Jugend krönt starke Saison mit der Meisterschaft

Unsere D-Jugend hat sich in dieser Saison mit einer tollen Entwicklung belohnt und die Meisterschaft in ihrer Staffel gewonnen.

Zu Beginn der Saison hatte die Mannschaft noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch durch den großen Einsatz der Spieler im Training sowie die Bereitschaft, Neues zu lernen, konnten die vermittelten Trainingsinhalte immer besser umgesetzt werden. Von Spiel zu Spiel entwickelte sich das Team weiter und zeigte sowohl fußballerisch als auch taktisch deutliche Fortschritte.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Kameradschaft innerhalb der Mannschaft. Der Zusammenhalt auf und neben dem Platz war während der gesamten Saison ein wichtiger Erfolgsfaktor. Jeder Spieler brachte sich für das Team ein und gemeinsam wurden auch schwierige Situationen gemeistert.

Die Meisterschaft ist daher der verdiente Lohn für eine starke Saison, in der sich die Mannschaft kontinuierlich verbessert hat und als Team zusammengewachsen ist.

Oliver Westhäußer

FCE A1 feiert Saison Abschluss

Ein gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Saison für die U19 des FC Emmendingen. Nach einer überragenden Verbandsliga-Runde, die als Aufsteiger mit einem starken 4. Platz beendet wurde, ließ die Mannschaft die Saison gemeinsam ausklingen.

Zum Saisonabschluss traf sich das Team zunächst in der Bowlingbahn Westside, wo noch einmal gemeinsam gelacht, gefightet und die tolle Kameradschaft genossen wurde. Anschließend ging es in den Deutschen Kaiser, um gemeinsam den WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft zu verfolgen.

Solche Momente zeigen, was diese Mannschaft in der gesamten Saison ausgezeichnet hat: Zusammenhalt, Teamgeist und eine starke Gemeinschaft – nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben.

Wir wünschen allen Spielern, die nun in den Herrenbereich wechseln, viel Erfolg, Gesundheit und Freude auf ihrem weiteren fußballerischen Weg. Wir sind stolz auf eure Entwicklung und werden euren Weg weiter verfolgen.

Gleichzeitig freuen wir uns bereits auf die neue Saison in der Verbandsliga und darauf, mit einer jungen, hungrigen Mannschaft erneut anzugreifen.

Ein großes Dankeschön an alle Spieler, Trainer, Eltern, Unterstützer und Fans, die diese Saison zu etwas Besonderem gemacht haben.

FCE U19 – mehr als nur eine Mannschaft. Eine Gemeinschaft, die zusammenhält. ⚫⚪💪⚽

 

die B1 Junioren spielen in der nächsten Saison in der Verbandsliga

Geschafft! Unsere B1-Junioren haben den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht!
Am Freitag, den 12. Juni, traf unsere Mannschaft im Relegationsspiel in Unterkirnach auf den TV Konstanz. Nach einer überragenden Rückrunde wollten die Jungs ihre beeindruckende Entwicklung mit dem Aufstieg krönen – und genau das ist ihnen gelungen.
Mit einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung und einem mega Support durch unsere A1 Junioren, Eltern und vielen weiteren Unterstützern, setzte sich unsere B1 verdient mit 4:1 durch und ließ dabei keinen Zweifel daran, dass sie sich den Aufstieg redlich verdient hat. Von Beginn an trat das Team konzentriert, zweikampfstark und spielfreudig auf. Mit großem Einsatz, Leidenschaft und einem unbändigen Willen kontrollierten unsere Jungs das Spiel und belohnten sich am Ende mit dem verdienten Erfolg.
Die Tore zum historischen Sieg erzielten Lenny Steinhauser, Samil Muda, Yann Müller und Wadim Romanov.
Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Nach einem schwierigen Start in die Rückrunde mit nur einem Punkt aus den ersten drei Pflichtspielen haben die Spieler eindrucksvoll Charakter bewiesen. Mit großem Teamgeist, harter Arbeit und einer beeindruckenden Serie kämpfte sich die Mannschaft bis auf den Relegationsplatz vor und krönte ihre Aufholjagd nun mit dem Aufstieg in die Verbandsliga.
Ein großes Kompliment gilt der gesamten Mannschaft, dem Trainerteam sowie allen Unterstützern, die die Jungs während der gesamten Saison begleitet haben. Dieser Erfolg ist das Ergebnis von Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und einer starken Vereinsarbeit.Herzlichen Glückwunsch an unsere B1-Junioren zum Aufstieg in die Verbandsliga – wir sind stolz auf euch!

Lorenz Hoss wechselt zum FCE – Patrice Wassmer kehrt zurück

Kaderplanung der Ersten Mannschaft für die Saison 2026/27 abgeschlossen

Der FC Emmendingen freut sich über die Verpflichtung des 25-jährigen Lorenz Hoss, der zur nächsten Saison vom Verbandsligisten FC Wolfenweiler/Schallstadt ins Elzstadion wechselt. Lorenz Hoss stammt aus Hessen und ist Lehramtsstudent. Bisherige Vereine in unserer Region waren die SpVgg. Wiehre Freiburg, für die er in der Rückrunde der Saison 2022/23 in 12 Spielen 10 Tore erzielte. Daraufhin erfolgte der Wechsel zum SV Biengen. Mit 21 Treffern in 25 Bezirksligaspielen empfahl sich der Offensivspieler für den damaligen Landesligisten FC Wolfenweiler/Schallstadt, wo er sich ebenfalls als treffsicher erwies, mit 9 Toren bei 25 Einsätzen. In der abgelaufenen Spielzeit kam Lorenz Hoss studienbedingt etwas seltener zum Einsatz. Nun erfolgt der Wechsel zum FCE, wo er sich „aufs Team und aufs Tore schießen“ freut.

Mit Patrice Wassmer wechselt außerdem ein wahrlich guter alter Bekannter zurück zum FCE, für den er bereits von 2020 bis zum Jahresende 2024 aktiv war. Dabei erzielte er in etwas mehr als 90 Spielen fast 50 Tore. Eine tolle Bilanz, die der inzwischen 31-jährige offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt beim SV Au-Wittnau in der Bezirksliga spielte, gerne ausbauen möchte.

Wir freuen uns darauf, beide Neuzugänge zum Saisonstart im Elzstadion begrüßen zu dürfen. Mit diesen Verpflichtungen ist die Planung des Kaders unserer Ersten Mannschaft für die Saison 2026/27 abgeschlossen. Über die Abgänge wird der Verein nach Ende der Wechselfrist am 30. Juni berichten.

Marius Kasten
Vorstand Sport

Punkteteilung zum Saisonausklang: FCE – FC Wittlingen 2:2 (0:2)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Zum Saisonausklang in der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg in die Landesliga empfing der FCE vom Hochrhein den Gast aus Wittlingen im Elzstadion. Die Vorzeichen zu dieser Begegnung waren klar. Der Gast brauchte dringend einen Sieg, um die kleine minimale Chance zu nutzen, um bei einer Niederlage des FC Waldkirch in Mundingen auf den drittletzten Platz der Tabelle doch noch zu springen. Dieser würde bei einem Aufstieg des Zweiten der Landesliga 2 (der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal) über die Relegation in die Verbandsliga zum Klassenerhalt reichen. Um es gleich vorweg zu nehmen: der FC Waldkirch holte mit einem Unentschieden von 4:4 noch den einen benötigten Punkt in Mundingen und sicherte sich somit diesen drittletzten Platz und der FC Wittlingen steigt wie der SV BW Waltershofen ab in die Bezirksliga. Beim FCE wollte man sich nach zuletzt zwei Niederlagen nach einer insgesamt aber beeindruckenden und tollen Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis vom eigenen Publikum in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Aus verschiedenen Gründen mußte Co-Trainer Jakob Grießbaum, der den im Urlaub weilenden Trainer Oliver Dewes an der Seitenlinie vertrat, seine Mannschaftsformation ändern. So fanden sich bei der Aufstellung und auch bei den Einwechslungen sehr viele für selbst die treusten FCE-Anhänger unbekannte neue Namen. Die Jungs aus den A-Junioren und auch kurzfristig eingesprungenen Spieler der zweiten Mannschaft brachten sich bei brütender Hitze bei ihrem Landesligadebüt voll ein. In der ersten Spielhälfte lief es aus FCE Sicht alles andere als rund. Wie schon im Hinspiel führten die Gäste zur Pause mit 2:0. In der Halbzeit erinnerte wohl Jakob Grießbaum seine Mannen daran, dass auch das Hinspiel noch in einen 3:2 Erfolg aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei gedreht werden konnte. Dies merkte man der Mannschaft vom Anpfiff der zweiten Spielhälfte des guten Referee-Gespanns aus dem Elsaß auch an. Jetzt drückte der FCE doch kräftig auf den Anschlußtreffer, die Gäste verteidigten den zwei Tore-Vorsprung mit Mann und Maus und immer wieder war ein Wittlinger Fuß zur Abwehr der Angriffsaktion dazwischen. So setzten die Gäste gegen die aufgerückte FCE-Verteidigung auch ihrerseits immer wieder gefährliche Kontersituationen, mehrfach vergaben sie zum Glück für den Gastgeber aus aussichtsreicher Situation die Möglichkeit den Deckel auf diese Partie endgültig drauf zu setzen.
Und so kam es wie es so oft im Fußball kommt. In seinem ersten Spiel für den FCE in 2026 nach langer Abstinenz erzielte Yanik Brucker in der 68. Minute den hoffnungsvollen Anschlußtreffer für seine Farben. Es dauerte allerdings bis in die Nachspielzeit für einen weiteren Torjubel der FCE-Anhänger. Marko Radovanovic schloss eine überragende Landesligasaison seines Teams und von ihm selbst mit einem wahren Traumtor, einem Freistoß aus gut 25 Metern, zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich in die Maschen. Sein Treffer Nummer 31 (!) und damit mit großem Abstand Torschützenkönig der Landesliga 2 ! In der Schlußtabelle belegt der FCE einen hervorragenden Rang sechs und hat damit auch die direkte Qualifikation für die erste Runde im Südbadischen Verbandspokal erreicht. Ein großes Dankeschön von Seiten aller FCE-Anhänger an das verantwortliche Trainerteam, den Funktionsstab und natürlich jeden der in dieser Saison eingesetzten Akteure. Macht einfach in der neuen Spielzeit 2026/2027 so weiter wie in 2025/2026, dann haben wir alle FCE`ler wieder gemeinsam viel Freude 😊 … und jetzt aber erstmal einen schönen , erholsamen und verdienten Fußballurlaub!

Der FCE spielte gegen Wittlingen mit:

Yannick Ritter, Fabian Strittmatter, Keanu Maun (46. Min. Jan Kieffer), Marko Radovanovic, Pascal Martin, Zeno Battista Messina (64. Min. Tim Baumer), Leon Beckmann (46. Min. Yanik Brucker) , Luca Türk (74. Mikn. Max Röttele), Anton Grießbaum, David Danilovic, Celal Öncue

Marcus Mädler