B-Junioren starten in die Verbandsliga – die ersten drei Spiele – Resümee des Trainers

Nach einer guten Vorbereitung mit diversen Testspielen und einem Trainingslager in Furtwangen, starteten die B-Junioren erfolgreich in die neue Saison. Den Auftakt gab es im Pokal bei der SG Kiechlingsbergen, bei sehr heißen Temperaturen konnte die Mannschaft einen ungefährdeten 7:1 Sieg einfahren. Vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, hier war dann auch ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar.

Zum Auftakt in der Verbandsliga ging es dann zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem Offenburger FV. Hier zeigten die Jungs eine tolle erste Hälfte, mit einigen schönen Spielzügen und Torabschlüssen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und machten zu viele individuelle Fehler, so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte das Team nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und der Offenburger FV spielte das souverän runter. Am Ende hieß es 0:6. Das Ergebnis spiegelte aber in keinster Weise den Spielverlauf wieder. Jetzt hieß es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Im ersten Heimspiel empfingen die B-Junioren die Mannschaft vom FV Lörrach-Brombach. Die junge Mannschaft wollte die Fehler aus dem Spiel gegen Offenburg nicht wiederholen und zeigten eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, es gab auf beiden Seiten einige Torchancen, ohne dass eine Mannschaft sich einen Vorteil verschaffen konnte. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm unsere Mannschaft das Kommando und konnte sich weitere Torchancen herausspielen. Nach einem mustergültigen Pass von Jaspar S. in den Lauf von Zeno M., war es dann so weit, der Stürmer traf zum 1:0 für den FCE. In der Folge über nahm der Gast aus Lörrach mehr das Spiel und kam 10 Minuten später – durch einen sehenswerten Treffer – zum Ausgleich. Beide Mannschaften wollte das Spiel gewinnen, es entwickelte sich eine sehr gute Partie auf hohem Niveau. Unser Jungs spielten sich in der Folge weitere Großchancen heraus, welche leider nicht genutzt werden konnten. In der 75. Minute vollende unser Spieler Mamadou C. einen weiteren sehenswerten Angriff durch Vorarbeit von Alexander D. und traf zum verdienten 2:1 Endstand. Die Freude nach dem Abpfiff war natürlich bei allen Beteiligten sehr groß.

Am dritten Spieltag traf unsere Mannschaft auswärts auf die Mannschaft der SF Eintracht Freiburg. Hier konnte die Mannschaft nicht ganz an die Leistung der Vorwochen anknüpfen. Bereits nach 7 Minuten stand es 0:1, vorausgegangen war eine Fehlerkette nach einer Standardsituation. In der Folge konnte sich die Mannschaft zwar stabilisieren, jedoch ohne sich klare Torchancen herauszuspielen. Hierzu muss man natürlich auch sagen, dass der Gegen an diesem Nachmittag einfach die bessere Mannschaft war. Kaum hatte der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, lag der Ball bereits im Netz. Auch hier waren es viele kleine Fehler die dann zum Gegentor geführt haben. Die Jungs haben dann noch mal alles versucht, aber an diesem Nachmittag passte nicht so viel zusammen. Am Ende hieß es verdientermaßen 0:3.

„Nach den ersten drei Spieltagen können wir sagen, dass die Mannschaft eine tolle Entwicklung in den letzten Monaten genommen hat. Die Jungs haben sich individuell und als Mannschaft weiterentwickelt. Zur Situation in der Liga, es gibt nur gute oder sehr gute Mannschaften. Es bedarf jeder Woche eine top Leistung, ansonsten kann man in der Verbandsliga nicht bestehen“

Viele Grüße das Trainer Team der U17 (Fritz, Robert und Olli)