Feingefühl im Füßchen

weitere Bilder Bitte Foto anklicken

 


Der FCE gewinnt gegen FFC 2 mit 2:0 und verlässt den letzten Tabellenplatz

In einem in Halbzeit eins recht körperlos geführten Spiel, hatte die Costa-Elf eindeutig die besseren Torchancen. Nach einem schönen Querpass des jungen Alessandro Mita kam Aldin Coric zentral aus zwölf Metern zum Abschluss und scheiterte am gegnerischen Torhüter. Kurz darauf spielte David Wormuth mit einem Zuckerpass in die Tiefe Denis Gretz frei, der aber allein vor dem FFC-Torhüter einen Tick zu lange zögerte und somit abgeblockt wurde. Dann war es erneut Denis Gretz, der sich an der Torauslinie gut durchsetzte und den Ball mustergültig zurück auf Aldin Coric legte, der jedoch erneut am Schlussmann der Gäste scheiterte. Die vierte hochprozentige Torchance hatte dann Kazbek Ulubiev, dessen Schuss der Freiburger Torhüter mit ganz langen Fingern noch über die Latte lenkte. Die ersatzgeschwächten Gäste kamen erst kurz vor der Pause zur ersten klaren Torchance, als mehrere Emmendinger Spieler ausgerutscht waren. Es wäre mal wieder typisch gewesen, wenn daraus ein Rückstand für den FCE entstanden wäre, doch die Gäste vergaben ihre einzige Torchance im ersten Durchgang. Nach der Pause drängte die FFC-Reserve die Gastgeber immer weiter zurück. Das ergab aber Konterchancen. Zuerst spielte David Wormuth einen tollen vertikalen Pass direkt in den Lauf des durchgebrochenen Aldin Coric, dessen Abschluss allein vor dem gegnerischen Torhüter von diesem noch zur Ecke gelenkt wurde. Kurz darauf zeigte David Wormuth erneut viel Feingefühl im Füßchen und spielte den nahezu identischen Pass, erneut in die Gasse für Aldin Coric. Dieser machte dann etwas, was er äußerst selten tut: Er spielte den Ball direkt quer auf den mitgelaufenen Denis Gretz, der die Nerven behielt und das längst verdiente 1:0 erzielte (68. Minute). Nun riskierten die Gästen noch mehr und der FCE hatte zwei Mal Glück, als zuerst ein Ball nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei ging und als dann ein Kopfball am Emmendinger Torpfosten landete. Auf der anderen Seite ergaben sich ebenfalls weitere Chancen. Nach guter Auflage von Felix Remmersmann setzte der insgesamt bärenstarke Jakob Grießbaum den Ball aus 20 Metern nur knapp über den Kasten. In der Nachspielzeit beseitigte dann Kazbek Ulubiev nach gutem Zuspiel von Niko Suchowitz mit dem 2:0 alle Zweifel am verdienten Heimsieg für die Costa-Truppe (92. Minute).
Der FCE spielte mit: Lohrer, Künzler (Hader), Wolf, Gutjahr, Gass, Wormuth (Remmersmann), Gretz (Suchowitz), Coric, Grießbaum, Mita (Fassbinder), Ulubiev

Michael Zäh

CI-Junioren mit tollem Sieg gegen Pfullendorf

AII-Junioren auf Aufstiegskurs

Mit einer tollen Leistung gegen die favorisierten Altersgenossen aus Pfullendorf holten die CI-Junioren drei wichtige Punkte für den noch möglichen Klassenerhalt in der Verbandsliga. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen bleibt damit die Chance für die Jungs von Branco Borchert und Bernd Hoffmann gewahrt. Die AI-Junioren traten mit genau 11 wackeren Spielern die weite Auswärtsfahrt zum FC Radolfzell an und verkaufte sich teuer. Zwar unterlag das Team von Massimo Capezzera und Franco Tanzi mit 2:0, jeder der eingesetzten Spieler gab aber über die 90 Minuten Spielzeit alles und in Hälfte eins hatte das Team sogar die klareren Torchancen für sich verbuchen können, ein Treffer wollte allerdings einfach nicht gelingen. Nach dem zweiten 1:1 Unentschieden innerhalb von 8 Tagen – der Ausgleichstreffer mußte in beiden Spielen nur jeweils kurz vor dem Schlußpfiff hingenommen werden – verspielten sich die BI-Junioren jegliche Möglichkeiten noch für den sonst möglichen Relegationsplatz, der für die Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel berechtigt hätte. Im Spitzenspiel der AII-Junioren gegen die SG Auggen II sicherte sich der FCE-Nachwuchs mit einem verdienten 4:0 Erfolg drei ganz wichtige Punkte für die Meisterschaft und den Aufstieg. Am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen die Altersgenossen der SG Freiamt kann alles klargemacht werden und hat es das Team von Jason Sturm und Uli Faller selbst in der Hand. Trotz zahlreicher guter Torchancen und nur ganz wenigen Möglichkeiten für die Gäste aus Herbolzheim mußten sich die BII-Junioren mit einem 2:2 Unentschieden am Ende zufrieden geben.

Marcus Mädler

Harmonischer Verlauf der Jahreshauptversammlung

weitere Bilder bitte Foto anklicken

1. Mannschaft aktuell das Sorgenkind des Vereins – Erneuter Jahresüberschuss ermöglicht weit gehenden Abbau aller Finanzverbindlichkeiten

In einer gut gefüllten, vom neuen Pächterehepaar Mehmet und Sevil Dieker liebevoll umgestalteten Stadiongaststätte, empfing der Vorstand des FCE am vergangenen Donnerstag seiner Mitglieder zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2018.

In ihren Tätigkeitsberichten gingen die einzelnen Vorstandsmitglieder auf den enormen Umfang der Jugendarbeit ein, berichteten über die vielen sozialen Projekte, informierten über die wertvolle Arbeit des Technischen Ausschusses und würdigten die sportlichen Erfolge, für die in der Saison 2017/18 ausschließlich die Jugendabteilung zuständig waren. Alle Redner dankten den vielen fleißigen Helfern und Mitarbeitern im Verein für ihren Einsatz.

Nicht zu kurz kam auch die (Selbst-) Kritik an den dürftigen Leistungen der Ersten Mannschaft, die zum Ende der laufenden Saison erstmals in die Bezirksliga absteigen wird. Der neu zusammen gestellte Kader für die kommende Saison macht den Verantwortlichen aber viel Mut, den „Betriebsunfall“ Abstieg bald wieder reparieren zu können.

Mit viel Applaus bedacht wurde die im vergangenen Sommer neu gegründete Mädchenmannschaft des FCE, die bereits 24 Spielerinnen umfasst. Um den bislang noch ausgebliebenen sportlichen Erfolg zu gewährleisten, erhielten ihre beiden Vertreterinnen Paula Maurer und Angelina Sabaci ein Netz voller Trainingsbälle vom 1. Vorsitzenden überreicht.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Mitglieder den Kassenbericht von Schatzmeister Peter Frank. Dieser berichtete von sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite stark gestiegenen Beträgen, da der Verein umfangreich investierte (neue Heizung, neuer Rasenmäher, Renovierung der Flutlichtanlage), das aber fast vollumfänglich über Spenden und Zuschüsse finanzieren konnte. Unterm Strich blieb ein satter Gewinn, der für den Eigenanteil an den genannten Investitionen sowie zur Rückführung eines noch bestehenden Darlehens verwendet wurde.

OB-Stellvertreter Jo Saar dankte dem FCE-Vorstand für die geleistete Arbeit in seinem Grußwort. Er nahm auch die Entlastung vor, die einstimmig erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Kölblin gewählt, der Florian Kirschner nachfolgt.

Renzo Düringer
1. Vorsitzender

Der Freiburger FC II zu Gast im Elzstadion

FCE I empfängt am Samstag die Reserve des Freiburger FC um 14:30 Uhr; zuvor spielen die C-Junioren um 13:00 Uhr gegen die Altersgenossen des SC Pfullendorf; die B-Junioren sind bei der JFV Untere Elz um 14:00 Uhr ebenfalls am Samstag zu Gast; A-Junioren müssen weit reisen – Anstoß beim FC Radolfzell ist am Sonntag um 13:30 Uhr; das Spiel des FCE II gegen den FV Nimburg ist aufgrund Spielermangels am Sonntag bei der FCE-Reserve stark gefährdet und muß wohl abgesetzt werden

Marcus Mädler

Jugendversammlung

Am 30.04.2019 fand in unserer runderneuerten Stadiongaststätte die „Jugendversammlung“ statt, zu der die älteren Jugendmannschaften ab dem Jahrgang der C-Junioren und -Juniorinnen eingeladen waren. Marcus Mädler begrüßte dabei die rund 50 Jugendlichen aus den verschiedenen Teams und ihre Trainer und erläuterte dabei den Sinn und Zweck der Versammlung. Denn neben der Wahl des Jugendleiters und seines Stellvertreters ging es diesmal auch darum, Jugendvertreter aus den Reihen der Jugend zu wählen, um auch dieser wichtigen Stimme im Verein – immerhin stellen die Jugendlichen die größte Gruppe im Verein – ein Gehör bei wichtigen Entscheidungen zu ihrem Bereich zu verschaffen. Nachdem Dominik Falk als Jugendleiter und Marcus Mädler als sein Stellvertreter bestätigt wurden, konnten im Anschluss erfreulicherweise 4 Jugendvertreter gewählt werden, nämlich Stefan Radu und Christian Tabaka bei den Jungs und Paula Maurer und Angelina Sabaci bei den Mädels. Wir wünschen den gewählten Vertretern viel Freude in ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Marcus Mädler und Dominik Falk