B1-Junioren FCE vs PTSV Freiburg 3:0

Nach dem deutlichen, hauptsächlich durch individuelle Fehler verursachten Ausscheiden aus dem Verbandspokal am 03.10. bei der JFV Dreisamtal, war nach der Niederlage am letzten Samstag gegen die Eintracht aus Freiburg Widergutmachung im Heimspiel gegen die sehr gut gestartete PTSV Freiburg angesagt. Unser Gegner war auch unter der Woche in ihrem Pokalspiel gegen den Bahlinger SC im Gegensatz zu uns erfolgreich.

Die Mannschaft hat das vorgegebene Konzept hervorragend umgesetzt. Man hat den Gegner in engen Räumen angelaufen und ihm somit kaum Platz gegeben, dass dieser sein Spiel aufziehen konnte. Unsere Jungs waren im Gegensatz zum Pokalspiel unglaublich lauffreudig und zweikampfstark, so dass viele Angriffe im Keim erstickt werden konnten. Die personellen Umstellung haben sich nicht nur in der Abwehr bezahlt gemacht, sondern führten dann auch gleich zum Führungstreffer in der 7. Minute. Nach einem tollen langen Pass aus dem Mittelfeld von Jon R. konnte Cedric S. sich auf der Außenbahn robust durchsetzen und mit einem gezielten flachen Pass in die Mitte erzielte dann Zeno M. den vielumjubelten Führungstreffer, der den Jungs nach den beiden letzten Niederlagen wieder Selbstvertrauen gegeben hat. Die PTSV versuchte mehrfach ihr Glück mit langen Bällen, aber die neu formierte Abwehr um Kapitän Jaspar S. verteidigte nahezu alles weg. Ein langer Freistoss wurde zwar von Youssef O. super verwertet, aber leider stand er im Abseits.

In der 37. Minute war es aber dann soweit. Nach einem langen Pass von Alessandro W. konnte wiederum Zeno M. seinem Gegenspieler entwischen und im 1 gegen 1 gegen den Torhüter blieb er souverän und spitzelte den Ball am Torhüter vorbei ins lange Eck. In der 39. Minute konnte dann sogar der 3:0 Halbzeitstand erzielt werden. Der Ball lief hervorragend über mehrere Stationen von der rechten auf die linke Angriffseite zu Luca T., der mit seiner genau getimten Flanke in den gegnerischen Fünfmeterraum Youssef O. fand, der dann mit der Innenseite überlegt einschob.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild etwas, nachdem PTSV den Druck erhöhte und versuchte ein schnelles Anschlusstor zu erzielen. Es blieb aber dabei, dass durch die engen Räume unserer Jungs fast kein Durchkommen war. Eigene Kontersituationen wurde etwas leichtfertig vergeben, so dass das Ergebnis leider nicht noch höher gestaltet werden konnte. Zum Schluss des Spieles fehlte bei uns etwas die Entlastung, aber insgesamt verblieb unter dem Strich ein hervorragendes Spiel unserer Jungs, die im 4. Saisonspiel den 2. Sieg eingefahren haben. Zu diesem tollen mannschaftlichen Gesamtleistung haben alle im Team beigetragen und somit konnten wir auch den Geburtstag unseres Ersatztorhüter Maximilian S. noch besser feiern.

Besonders erwähnen möchten wir noch die herausragende Schiedsrichterleistung von Mel Z., der zum ersten mal ein Spiel von uns leitete. Er schaffte es mit seinem souveränen und dennoch empathischen Auftritt komplette Ruhe auf und neben dem Platz hinzubekommen. Wirklich eine grandiose Leistung des Unparteiischen.

Volle Punkteausbeute gegen die „Täler“

Nach dem bitteren Pokalaus im Viertelfinale bei der TUS Königschaffhausen stand für den FCE wieder der Ligaalltag an. Zu Gast im Elzstadion war der Landesliga-Absteiger aus Untermünstertal, welche nach einem holprigen Saisonstart mit zwei Siegen aus den drei letzten Spielen aufhorchen ließen.
Die Heimelf begann druckvoll. So war es Patrice Wassmer, welcher bereits in der vierten Spielminute den FCE früh in Führung schoss. Man merkte der Elf um Pascal Spöri und Andi Klemm an, dass sie den dritten Sieg in Folge in der Liga holen wollten. Bereits nach fünfzehn Minuten baute der FCE die Führung aus. Yanik Brucker vollendete. Der Gast verzeichnete keine gefährliche Torchance in Halbzeit eins. Einige Ecken flogen in den Strafraum. Hier war Joshua Schilz stets auf der Hut und entschärfte diese. Und auf der anderen Seite spielte man sich die ein oder andere gefährliche Torchance heraus. So war es Marko Radovanovic welcher auf 3:0 stellte und für die komfortable Pausenführung sorgte.
In Halbzeit zwei nahm der FCE zu Beginn etwas das Tempo raus. Der Gast steckte nicht auf, war aber in Ihren Offensivaktionen zu ungefährlich. Nach einer tollen Kombination legte Strittmatter mustergültig den Ball auf Brucker, welcher seinen zweiten Treffer an diesem Tag markierte. Jetzt war das Spiel endgültig entschieden. Mitte der zweiten Spielhälfte näherte sich auch der Gast dem Gehäuse von Schilz. Gefährlich wurde es aber nicht für die Hintermannschaft des FCE. Für den Schlusspunkt sorgte wiederum Patrice Wassmer mit dem 5:0 Endstand.
So gewann die Heimelf völlig verdient gegen den Gast aus Untermünstertal und holt den dritten Sieg in Folge in der Bezirksliga. Nun steht das schwere Auswärtsspiel bei der SG Prechtal/Oberprechtal an. Hier möchte man die Siegesserie ausbauen.

Im Vorspiel der Reserveteams gewann die Elf von Enrico Mafucci knapp mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Steffen Kemmet kurz nach der Pause. Somit ist das Reserveteam im oberen Drittel der Liga vertreten und spielte das zweite Mal hintereinander zu Null. Kommende Woche kann man sich mit einem Sieg ebenfalls bei der SG Prechtal oben in der Tabelle etablieren.

Der FCE spielte mit:

Joshua Schilz, Michi Tomm, Jakob Griessbaum (76. G. Colucci) , Luis Richter (63. Torben Rutz) , Fabian Strittmatter, Nebil Vanci, Tim Reick (86. Reick), Luca Türk, Patrice Wassmer (76. Janis Steinle), Marko Radovanovic, Yanik Brucker (63. Steffen Kemmet)

Marius Kasten

Aus im Viertelfinale: TUS Königschaffhausen – FCE 2:1 (0:1)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Nach neunzig gespielten Minuten war die Enttäuschung aller FCE’ler riesig. Im Viertelfinale des Rothaus-Bezirkspokal ist für den FC Emmendingen Schluss. Und am Ende wusste man gar nicht so richtig warum…

In der ersten Halbzeit war der FCE vor über 500 Zuschauern am Kaiserstuhl in Königschaffhausen die absolut spielbestimmende Mannschaft und lag völlig verdient mit 1:0 in Front. Marko Radovanovic markierte nach einem tollen Spielzug die Führung für die Mannen von Pascal Spöri und Andi Klemm.
Der FCE hatte nach einem Standard einmal Glück als Max Schwaabe rettete und der Nachschuss in letzter Sekunde geklärt wurde. Selbst hatte man mehrerr große Chancen die Führung auszubauen. Yanik Brucker und Marko Radovanovic hatten die besten Chancen auf dem Fuß. Die Heimelf hatte nach der Großchance keinen ernstzunehmenden Abschluss mehr in Halbzeit eins.

In der zweiten Hälfte kam die Heimelf besser ins Spiel. Der FCE stand tiefer und versuchte die Räume eng zu gestalten. Somit hatte die Heimelf mehr Ballbesitz, ohne sich dabei aber größere Chancen herauszuspielen. Die erste Chance hatte Markus Strack. Sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Der FCE selbst hatte zwei Konterchancen. Und diese hatten es in sich. Marko Radovanovic war auf und davon, konnte jedoch kurz vor dem Abschluss noch gestoppt werden. Zehn Minuten vor Schluss zeigte Schiedsrichter Böhler auf den Punkt und die Heimelf ließ sich die Chance nicht nehmen. Mit der dritten richtigen Tormöglichkeit durch einem starken Kopfball nach einer Standard drehte die Heimelf in der 83. Min. komplett. Der FCE traf in der letzten Minute nur noch den Pfosten.

Somit stand man trotz vieler guter Chancen und einer wirklich guten ersten Hälfte am Ende mit leeren Händen da. Glückwunsch an die Heimelf welche nie aufsteckte und an ihre Chance glaubte.

Der FCE spielte mit:

Max Schwaabe, Michi Tomm (46. Vanci), Torben Rutz, Jakob Griessbaum, Luis Richter, Fabian Strittmatter (72. G. Colucci) , Luca Türk, Tim Reick, Patrice Wassmer, Marko Radovanovic, Yanik Brucker

Marius Kasten

B-Junioren starten in die Verbandsliga – die ersten drei Spiele – Resümee des Trainers

Nach einer guten Vorbereitung mit diversen Testspielen und einem Trainingslager in Furtwangen, starteten die B-Junioren erfolgreich in die neue Saison. Den Auftakt gab es im Pokal bei der SG Kiechlingsbergen, bei sehr heißen Temperaturen konnte die Mannschaft einen ungefährdeten 7:1 Sieg einfahren. Vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, hier war dann auch ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar.

Zum Auftakt in der Verbandsliga ging es dann zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem Offenburger FV. Hier zeigten die Jungs eine tolle erste Hälfte, mit einigen schönen Spielzügen und Torabschlüssen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und machten zu viele individuelle Fehler, so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte das Team nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und der Offenburger FV spielte das souverän runter. Am Ende hieß es 0:6. Das Ergebnis spiegelte aber in keinster Weise den Spielverlauf wieder. Jetzt hieß es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Im ersten Heimspiel empfingen die B-Junioren die Mannschaft vom FV Lörrach-Brombach. Die junge Mannschaft wollte die Fehler aus dem Spiel gegen Offenburg nicht wiederholen und zeigten eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, es gab auf beiden Seiten einige Torchancen, ohne dass eine Mannschaft sich einen Vorteil verschaffen konnte. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm unsere Mannschaft das Kommando und konnte sich weitere Torchancen herausspielen. Nach einem mustergültigen Pass von Jaspar S. in den Lauf von Zeno M., war es dann so weit, der Stürmer traf zum 1:0 für den FCE. In der Folge über nahm der Gast aus Lörrach mehr das Spiel und kam 10 Minuten später – durch einen sehenswerten Treffer – zum Ausgleich. Beide Mannschaften wollte das Spiel gewinnen, es entwickelte sich eine sehr gute Partie auf hohem Niveau. Unser Jungs spielten sich in der Folge weitere Großchancen heraus, welche leider nicht genutzt werden konnten. In der 75. Minute vollende unser Spieler Mamadou C. einen weiteren sehenswerten Angriff durch Vorarbeit von Alexander D. und traf zum verdienten 2:1 Endstand. Die Freude nach dem Abpfiff war natürlich bei allen Beteiligten sehr groß.

Am dritten Spieltag traf unsere Mannschaft auswärts auf die Mannschaft der SF Eintracht Freiburg. Hier konnte die Mannschaft nicht ganz an die Leistung der Vorwochen anknüpfen. Bereits nach 7 Minuten stand es 0:1, vorausgegangen war eine Fehlerkette nach einer Standardsituation. In der Folge konnte sich die Mannschaft zwar stabilisieren, jedoch ohne sich klare Torchancen herauszuspielen. Hierzu muss man natürlich auch sagen, dass der Gegen an diesem Nachmittag einfach die bessere Mannschaft war. Kaum hatte der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, lag der Ball bereits im Netz. Auch hier waren es viele kleine Fehler die dann zum Gegentor geführt haben. Die Jungs haben dann noch mal alles versucht, aber an diesem Nachmittag passte nicht so viel zusammen. Am Ende hieß es verdientermaßen 0:3.

„Nach den ersten drei Spieltagen können wir sagen, dass die Mannschaft eine tolle Entwicklung in den letzten Monaten genommen hat. Die Jungs haben sich individuell und als Mannschaft weiterentwickelt. Zur Situation in der Liga, es gibt nur gute oder sehr gute Mannschaften. Es bedarf jeder Woche eine top Leistung, ansonsten kann man in der Verbandsliga nicht bestehen“  

Viele Grüße das Trainer Team der U17 (Fritz, Robert und Olli)

Volle Punkteausbeute gegen die Teams des FC Freiburg-St. Georgen

Nach dem wichtigen Auswärtssieg beim SV Biengen empfing die Elf von Pascal Spöri und Andi Klemm den Gast aus Freiburg St. Georgen. Das Team von Trainer Roberto Palermo hat drei der letzten vier Partien für sich entscheiden können. Der FCE wiederum wollte den nächsten Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel machen.

Die Partie begann schwungvoll. Der FCE erarbeitete sich die ersten Chancen. Yanik Brucker scheitere am Keeper der Gäste. Ein weiterer Schuss verfehlte das Tor knapp. Den wichtigsten Führungstreffer für den FCE erziele Jakob Griessbaum in der zwölften Spielminute. Danach die größte Chance der Gäste. Einen Stockfehler bescherte die hundertprozentige Chance. Doch Roth verzog im eins gegen eins neben das Tor. Glück für die Heimelf. Danach beherrschte der FCE die Partie in Halbzeit eins. Mehr Ballbesitzpassagen sowie mehr Abschlüsse verzeichnete die Elf um Kapitän Tim Reick. Marko Radovanovic sorgte mit einem Doppelpack vor der Halbzeit für klare Verhältnisse.

In der zweiten Halbzeit war es wieder Marko Radovanovic der auf eine komfortable vier Tore Führung stellte. Somit sein dritter Treffer an diesem Tage. Kurz danach war auch der Gast an der Reihe. Einen berechtigen Foulelfmeter verwandelte Held zum Anschluss. In der Folge wurde die Partie etwas zerfahrener. Der FCE war etwas passiver ohne das der Gast die Heimelf wirklich unter Druck setzte. Das schönste Tor an diesem Nachmittag über die rechte Seite nach Stationen über Masimo Colucci und Jakob Grießbaum. Mustergültig setzte Steffen Kemmet den Schlusspunkt.

Der FC Emmendingen gewinnt sein zweites Spiel in Folge und beendet somit die lange Durststrecke von vier verloren Partien. Nun erwartet man in einem weiteren Heimspiel die Spvgg Untermünstertal am kommenden Sonntag. Hier kann der nächste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden.

Am morgigen Dienstag gastiert man im Pokal-Viertelfinale beim TUS Königschaffhausen.

Die zweite Mannschaft gewann nach einem direkt verwandelten Freistoß im Vorspiel gegen die Reserve aus Freiburg St. Georgen knapp mit 1:0. Das goldene Tor von Michele Chiappetta bereits nach zehn Minuten. Der FCE kämpfte gegen einen starken Gegner leidenschaftlich und behielt die Oberhand nach neunzig Minuten. Stark Männer!

Der FCE spielte mit:

Joshua Schilz, Michi Tomm, Torben Rutz (77. Protic), Jakob Griessbaum, Fabian Strittmatter, Nebil Vanci (45. G. Colucci), Tim Reick, Luca Türk (66. Luis Richter), Patrice Wassmer (77. Kemmet) , Yanik Brucker, Marko Radovanovic (56. M. Colucci)

Marius Kasten