FCE AH holt Platz 2 in Heimbach

Anlässlich der 100 Jahr-Feier des SV Heimbach wurde ein Ü35 AH Turnier auf die Beine gestellt.Unser Team spielte mit 3 Siegen eine souveräne Gruppenphase und traf im Halbfinale auf den FV Windenreute. Hier konnte sich unsere Mannschaft deutlich mit 4:0 durchsetzen. Im Finale kam es dann zu einer spannenden Begegnung mit dem Gastgeber. Nach torlosen 15 Minuten, mussten wir im 9 Meterschießen knapp den Kürzeren ziehen. Am Ende eines gut organisieren Turniers, erreichte unsere Ü35 Mannschaft einen tollen 2. Platz und lies den Abend bei noch vielen geselligen Gesprächen ausklingen.Vielen Dank an den SV Heimbach!

Bericht und Foto Christian Rees

Harmonischer Verlauf der Jahreshauptversammlung des FC Emmendingen

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Am Donnerstagabend 15.06.2023 hatte der FC Emmendingen zu seiner Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 in die Vereinsgaststätte „Sport-Journal“ eingeladen. Mit der berühmten akademischen Viertelstunde Verspätung um 20:15 Uhr begrüßte der Ehrenvorsitzende Dieter Rees 58 Mitglieder und 3 Nichtmitglieder, darunter auch zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft mit Cheftrainer Pascal Spöri und seinem Trainerteam. Es zeigt die tiefe Verbundenheit zu seinem FCE, dass auch Ex-Trainer Mario Rombach bei der Versammlung vor Ort war. Vom Nachbarverein TBE wurde vom Vorstand Sabine Reinbold besonders willkommen geheißen. Durch die gleichzeitig stattfindende Hauptausschuss Sitzung der Gemeinde haben sich die Vertreter der Stadt Emmendingen bereits im Vorfeld entschuldigt. Die Versammlung gedachte zunächst den im Jahre 2022 und 2023 verstorbenen Mitgliedern. Die in 2023 zu ehrenden Jubilare werden traditionell beim wieder Ende des Jahres stattfindenden Ehrentag des FCE im alten Rathaus gewürdigt. Genau ein Jahr ist das jetzt fünfköpfige Vorstandteam im Amt. Nach den interessanten Tätigkeitsberichten der einzelnen Ressorts Sport (von Vorstand Christian Rees und sportl. Leiter Marius Kasten), Jugend (von Vorstand Dominik Falk) und Liegenschaften (von Vorstand Oliver Senn) wurde mit Spannung der Bericht zu den Geschäftszahlen erwartet. Peter Frank als Vorstand Finanzen musste den Mitgliedern für das abgelaufene Kalenderjahr 2022 leider einen Verlust vermelden. Den Hauptgrund hierfür konnte er jedoch ebenfalls gleich präsentieren: Gestiegene Energiekosten an sich, sowie die bedingt hierdurch auch gestiegenen Kosten für Instandhaltung, Entsorgung, Müll und Spielbetrieb. Die Einnahmeseite konnte kurzfristig nicht in gleichem Maße gesteigert werden. Trotz wahrscheinlich weiter steigender Kosten ist er jedoch zuversichtlich, dass sich für das Jahr 2023 – die aktuelle Entwicklung bestätigt dies -wieder ein anderes Bild ergeben wird. Vorstand Marcus Mädler für die Spielbetriebsorganisation dankte in seinem Bericht den vereinseigenen Schiedsrichtern Günter Strohm, Remo Hedrich, Ralf Steiger und Felix Tomczyk, die Woche für Woche den FCE in ihrem wahrlich nicht immer leichten Amt auf den Plätzen der Regio vertreten. Zudem dankte er wie alle Vorstandskollegen zuvor den vielen Helfern in den einzelnen Abteilungen des FCE. Gerade beim erst vor kurzem vom FCE ausgetragenen Pokalfinale im Elzstadion hat sich gezeigt, wie sehr die FCE-Familie zusammenhält, wenn es darauf ankommt. Die Austragung hat zwar allen Beteiligten enormes abverlangt, die tolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Verband und eben über alle Altersgrenzen hinaus der Vereinshelfer war Werbung für die Stadt und den Verein – ein herzliches Dankeschön daher an alle Beteiligten!

Die Kassenprüfer Martin Kölblin und Ralf Steiger bescheinigten dem Finanzvorstand Peter Frank eine einwandfreie Kassenprüfung. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Martin Kölblin rückt Sabine Reinbold nach. Der gewählte Versammlungsleiter Harald Heil empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstand Finanzen Peter Frank sowie des Gesamtvorstands. Einstimmig wurde der Gesamtvorstand des FCE für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Die für das Jahr 2024 vom Vorstand vorgeschlagene moderate Beitragserhöhung wurde ebenfalls von den Mitgliedern ohne Gegenstimme verabschiedet.

Das Vorstandsgremium des FCE ist für noch ein weiteres Jahr gewählt, daher standen keine Neuwahlen auf dem Programm. In seinen Schlussworten an die Versammlung genau nach zwei Stunden zog der Ehrenvorsitzende Dieter Rees nochmals ein kurzes Resümee aus dem ersten Jahr des neuen Vorstandteams mit der neuen Ressortverteilung. Sein Fazit deckte sich unisono mit dem der Anwesenden: es war ein gutes Jahr, welches jetzt noch ihren krönenden Abschluss finden würde, wenn die erste Mannschaft – an die anwesenden Spieler und das Trainerteam wendete er sich persönlich – aus den zwei stattfindenden Aufstiegsspielen erfolgreich herausgehen würde und er zur nächsten Jahreshauptversammlung als Landesligist die Mitglieder und Nichtmitglieder begrüßen kann. Der anschließende Beifall im Saal sprach für sich!

Marcus Mädler

Thorsten Sillmann hört auf

Co-Trainer des FCE beendet zum Saisonende seine Laufbahn

Wie Thorsten Sillmann, seit der Winterpause dieser Saison spielender Co-Trainer unserer Ersten Mannschaft, den Verein dieser Tage wissen ließ, wird er nach dem Ende dieser Saison seine Kickschuhe an den Nagel hängen und seine Tätigkeit bei unserem Verein beenden. Der 34-jährige, der vor seiner Zeit beim FCE für den FC Teningen, den SV Endingen und den TV Köndringen spielte, möchte sich künftig mehr seinen beruflichen Aufgaben und insbesondere seiner Familie widmen.

Der FC Emmendingen bedauert diese Entscheidung sehr. „Totti“ war in seiner FCE-Zeit eine große Bereicherung, menschlich wie sportlich, auf und neben dem Platz. Selbstverständlich respektieren wir aber seine Pläne. Wir hoffen, dass sein Abschied mit dem von uns seit langem angestrebten Erfolg, dem Aufstieg in die Landesliga, einher geht.

Das Trainerteam des FCE wird in der kommenden Saison aus Cheftrainer Pascal Spöri und dem Co- und Torwarttrainer Andi Klem bestehen.

Marius Kasten
Sportlicher Leiter

Jahreshauptversammlung am 15. Juni

Einladung zur Jahreshauptversammlung am

Donnerstag, den 15. Juni 2023 

in der Stadiongaststätte „Sport-Journal“

Beginn: 20.00 Uhr

 Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Tagesordnung 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022
  4. Jahresberichte des Vorstandes
    Sport
    Jugend
    Finanzen
    Liegenschaften
  5. Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Schatzmeisters
  6. Wahl eines Versammlungsleiters
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl eines Kassenprüfers
  9. Anpassung der Mitgliedsbeiträge
  10. Anträge an die Mitgliederversammlung
  11. Verschiedenes

Wir bitten um pünktliches Erscheinen. Mit Ihrer Anwesenheit unterstützen und honorieren Sie die Arbeit der Vorstandschaft und der vielen Helfer und Mitarbeiter im FCE.

Die Teilnahme von Nichtmitgliedern, die sich für das Vereinsgeschehen im FC Emmendingen interessieren, ist ausdrücklich erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

gez. der Gesamtvorstand

Die Anstoßzeit in Waldshut wurde um 30 Minuten vorverlegt

Das Aufstiegshinspiel in Waldshut beginnt jetzt doch schon um 18:00 Uhr und damit 30 Minuten früher als ursprünglich geplant. Das bedeutet, dass auch der Fanbus bereits um 14:30 Uhr vom FCE-Stadion abfahren wird. Weitere Anmeldungen für die Fahrt nimmt gerne Marcus Mädler telefonisch unter 0172/7607768 (auch Watts App) oder per Mail marcus.maedler@gmx.de entgegen

Marcus Mädler

FCE organisiert einen Fanbus zum Aufstiegshinspiel nach Waldshut

Der Gegner in den Aufstiegsspielen des FCE ist der Vizemeister des Bezirks Hochrhein, der VFB Waldshut. Waldshut hat zunächst Heimrecht und hat die Partie auf Samstag, 17.06.2023 um 18:00 Uhr angesetzt. Der FCE will für das eine Woche (sehr wahrscheinlich am Sonntag) darauf stattfindende Rückspiel im Elzstadion eine sehr gute Ausgangslage schaffen und wird zu diesem für den Verein so bedeutsamen Spiel gerne einen Fanbus einsetzen. Das junge FCE-Team hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner FCE-Fans! Wer gegen einen Kostenbeitrag von Euro 20,– p. P. dieses Angebot nutzen möchte, meldet sich bitte bis spätestens Donnerstag, 13.06.2023 bei Vorstandsmitglied Marcus Mädler unter Tel.: 0172/7607768 (auch WattsApp) bzw. per Mail: marcus.maedler@gmx.de verbindlich für die Fahrt an. Die Abfahrt ist am Samstag um 14:30 Uhr am FCE-Stadion.

Marcus Mädler