Harmonischer Verlauf der Jahreshauptversammlung des FC Emmendingen

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Am Donnerstagabend 15.06.2023 hatte der FC Emmendingen zu seiner Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 in die Vereinsgaststätte „Sport-Journal“ eingeladen. Mit der berühmten akademischen Viertelstunde Verspätung um 20:15 Uhr begrüßte der Ehrenvorsitzende Dieter Rees 58 Mitglieder und 3 Nichtmitglieder, darunter auch zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft mit Cheftrainer Pascal Spöri und seinem Trainerteam. Es zeigt die tiefe Verbundenheit zu seinem FCE, dass auch Ex-Trainer Mario Rombach bei der Versammlung vor Ort war. Vom Nachbarverein TBE wurde vom Vorstand Sabine Reinbold besonders willkommen geheißen. Durch die gleichzeitig stattfindende Hauptausschuss Sitzung der Gemeinde haben sich die Vertreter der Stadt Emmendingen bereits im Vorfeld entschuldigt. Die Versammlung gedachte zunächst den im Jahre 2022 und 2023 verstorbenen Mitgliedern. Die in 2023 zu ehrenden Jubilare werden traditionell beim wieder Ende des Jahres stattfindenden Ehrentag des FCE im alten Rathaus gewürdigt. Genau ein Jahr ist das jetzt fünfköpfige Vorstandteam im Amt. Nach den interessanten Tätigkeitsberichten der einzelnen Ressorts Sport (von Vorstand Christian Rees und sportl. Leiter Marius Kasten), Jugend (von Vorstand Dominik Falk) und Liegenschaften (von Vorstand Oliver Senn) wurde mit Spannung der Bericht zu den Geschäftszahlen erwartet. Peter Frank als Vorstand Finanzen musste den Mitgliedern für das abgelaufene Kalenderjahr 2022 leider einen Verlust vermelden. Den Hauptgrund hierfür konnte er jedoch ebenfalls gleich präsentieren: Gestiegene Energiekosten an sich, sowie die bedingt hierdurch auch gestiegenen Kosten für Instandhaltung, Entsorgung, Müll und Spielbetrieb. Die Einnahmeseite konnte kurzfristig nicht in gleichem Maße gesteigert werden. Trotz wahrscheinlich weiter steigender Kosten ist er jedoch zuversichtlich, dass sich für das Jahr 2023 – die aktuelle Entwicklung bestätigt dies -wieder ein anderes Bild ergeben wird. Vorstand Marcus Mädler für die Spielbetriebsorganisation dankte in seinem Bericht den vereinseigenen Schiedsrichtern Günter Strohm, Remo Hedrich, Ralf Steiger und Felix Tomczyk, die Woche für Woche den FCE in ihrem wahrlich nicht immer leichten Amt auf den Plätzen der Regio vertreten. Zudem dankte er wie alle Vorstandskollegen zuvor den vielen Helfern in den einzelnen Abteilungen des FCE. Gerade beim erst vor kurzem vom FCE ausgetragenen Pokalfinale im Elzstadion hat sich gezeigt, wie sehr die FCE-Familie zusammenhält, wenn es darauf ankommt. Die Austragung hat zwar allen Beteiligten enormes abverlangt, die tolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Verband und eben über alle Altersgrenzen hinaus der Vereinshelfer war Werbung für die Stadt und den Verein – ein herzliches Dankeschön daher an alle Beteiligten!

Die Kassenprüfer Martin Kölblin und Ralf Steiger bescheinigten dem Finanzvorstand Peter Frank eine einwandfreie Kassenprüfung. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Martin Kölblin rückt Sabine Reinbold nach. Der gewählte Versammlungsleiter Harald Heil empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstand Finanzen Peter Frank sowie des Gesamtvorstands. Einstimmig wurde der Gesamtvorstand des FCE für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Die für das Jahr 2024 vom Vorstand vorgeschlagene moderate Beitragserhöhung wurde ebenfalls von den Mitgliedern ohne Gegenstimme verabschiedet.

Das Vorstandsgremium des FCE ist für noch ein weiteres Jahr gewählt, daher standen keine Neuwahlen auf dem Programm. In seinen Schlussworten an die Versammlung genau nach zwei Stunden zog der Ehrenvorsitzende Dieter Rees nochmals ein kurzes Resümee aus dem ersten Jahr des neuen Vorstandteams mit der neuen Ressortverteilung. Sein Fazit deckte sich unisono mit dem der Anwesenden: es war ein gutes Jahr, welches jetzt noch ihren krönenden Abschluss finden würde, wenn die erste Mannschaft – an die anwesenden Spieler und das Trainerteam wendete er sich persönlich – aus den zwei stattfindenden Aufstiegsspielen erfolgreich herausgehen würde und er zur nächsten Jahreshauptversammlung als Landesligist die Mitglieder und Nichtmitglieder begrüßen kann. Der anschließende Beifall im Saal sprach für sich!

Marcus Mädler