Sieg und Niederlage in Freiamt: SG Freiamt-Ottoschwanden I – FCE I 3:0 (3:0); SG Freiamt/Ottoschwanden II – FCE II 1:2 (0:2)

Für weitere Bilder bitte Foto anklicken

Die zweite 0:3 Niederlage innerhalb von einer Woche für unser Bezirksligateam. Harte Fakten für die FCE-Anhänger. Gerne wird hier gleich bei einem Aufstiegsfavoriten von Außenstehenden eine Krise herbeigeredet. Man muß aber kein FCE-Insider sein um schon bei einem Blick in die Anfangsformation der vergangenen beiden letzten Spiele zu erkennen: hier fehlen zahlreiche namhafte Stammspieler verletzungsbedingt. Es soll keine Ausrede, aber eine Erklärung liefern. Sicherlich muß jedes Team Ausfälle wegstecken können und dafür hat man ja einen großen Kader. Wenn sich aber eine Mannschaft komplett von selbst aufstellt, dem Trainer zig Spieler auf Schlüsselpositionen fehlen und auf Jugend-und Spieler der zweiten Mannschaft zurückgegriffen werden muß, reicht es einfach nicht für solche guten Gegner wie zuletzt gegen Gundelfingen und jetzt in Freiamt. Zwar hatte der FCE gerade in den ersten zwanzig Minuten zwei gute Möglichkeiten durch Torjäger Marko Radovanovic in Führung zu gehen. Die Treffer fielen aber noch vor der Pause zur Vorentscheidung zum 3:0 für die absolut spielbestimmende gastgebende SG in der 21. Min., 25. Min. und der 44. Min. Für den FCE galt an diesem Tag einfach nur die Niederlage in Grenzen zu halten. Dies ist in der zweiten Spielhälfte gelungen. Besonders erwähnenswert die gute Leistung von Torhüter Catalin-Sebastian Stef, der an den Gegentreffern chancenlos gewesen ist und dem unermüdlich rackernden Pascal Martin, der letzte verbliebene Recke aus der üblichen Stammformation der gewohnten Viererkette. Mit zwei Einwechslungen zur Pause brachte FCE-Coach Mario Rombach für die zweite Spielhälfte den jüngsten und noch für die A-Jugend spielberechtigen Spieler Edi Kastrati und in Tobias „Arjen Robben“ Milesi den ältesten Spieler aufs Feld. Beide machten bei ihren Debüts ihre Sache mehr als gut. Im Laufe der zweiten Halbzeit kam in Alessandro Mita noch ein weiterer junger Spieler der Reserve aufs Feld und mit Michael Tomm ein weiterer noch für die A-Jugend spielberechtigtes Eigengewächs zu seinem ersten Einsatz im Bezirksligateam. Der 42 (!)-Jährige Tobias Milesi, zum verwechseln ähnlicher Doppelgänger des holländischen Ex-Nationalspielers, bekam für seine faire Handlung Mitte zweiter Halbzeit den Dank von Schiedsrichter Florian Studinger. Der Schiri übersah, dass es hätte Eckball für die SG und nicht wie von ihm versehentlich entschieden Abstoß als Spielfortsetzung hätte sein müssen. Tobias Milesi als fairer Sportsmann wies den Schiri darauf hin, er war zuletzt am Ball und somit Eckstoß. Großer Sport passend zu einem stets fairen aber aufgrund der oben aufggeführten Situation diesmal nicht wirklich umkämpften Derby mit einem am Ende unbestritten verdienten Heimerfolg der von Trainer Jan Ernst gut eingestellten SG Freiamt/Ottoschwanden. Beim FCE-Anhang hofft man jetzt auf die baldige Rückkehr der so schmerzlich vermißten Stammkräfte. Durch eine unnötige gelb/rote Karte in der 79. Min. wird auch Tim Baumer im nächsten Spiel fehlen. Aber egal wer am kommenden Freitag, 14.10.2022 um 19:30 Uhr gegen die Gäste von Solvay Freiburg auf dem FCE-Kunstrasen die schwarz-weißen Farben vertritt: es gilt alles reinzuhängen um hier nicht in der dritten Partie in Folge als Verlierer vom Platz gehen zu müssen.

Ihren zweiten Dreier in Folge gelang der zweiten Mannschaft bereits am Freitagabend im Spiel bei der Reserve der SG in Freiamt. Durch die frühen Treffer in der 02. Minute durch Kevin Hartmann und 17. Minute durch Michele Chiapetta in der 17. Minute zur Pausenführung von 0:2 kam der Anschlußtreffer für die Gastgeber in der 82. Minute zu spät. Das Kioschus-Team trifft bereits am Donnerstagabend, 13.10.2022 um 19:45 Uhr auf die zweite Mannschaft der Sportfreunde Oberried.

Der FCE I spielte in Freiamt mit:

Catalin-Sebastian Stef, Luca Rombach, Marko Radovanovic (79. Min. Michael Tomm), Masimo Colucci (79. Min. Alessandro Mita), Pascal Martin, Strahinja Gajic, Tim Weißkopf, Steffen Kemmet, Tim Baumer, Denis Gretz (46. Min. Tobias Milesi), Luca Türk (46. Min. Edi Kastrati)

Marcus Mädler

Pokalaus für die Ü-35: FCE – SG Freiamt-Ottoschwanden 1:3 n.V. (0:1/1:1)

für weitere Bilder bitte Foto anklicken

Nach über 100 gespielten Minuten im AH-Ü35 Bezirkspokalspiel zwischen dem FCE und der SG Freiamt/Ottoschwanden waren am späten Dienstagabend alle Akteure incl. Schiedsrichter sichtlich erschöpft. Zuvor schenkten sich beide Teams nichts und gingen sehr engagiert zu Werke. Die leider nur sehr wenigen Zuschauer sahen ein sehr schnelles und temporeiches Spiel von zwei guten Ü-35 Mannschaften. Durch einen berechtigten Foulelfmeter ging der Gast in der ersten Spielhälfte in Führung. Durch Andreas Schmidt konnte in Hälfte zwei der FCE ausgleichen. Die Gäste aus Freiamt, immer wieder angetrieben von Ex-SC-Profi und Coach des Regionalligisten Bahlinger SC, Dennis Bührer, verlagerten das Spielgeschehen immer mehr in Richtung des von FCE-Coach Mario Rombach gut gehüteten FCE-Kasten. Die größte Chance hatte aber der FCE in Führung zu gehen, als Sergej Schmidt völlig alleine freistehend den Ball nicht am Gästekeeper im Tor unterbringen konnte. Es sollte kein Tor mehr fallen und so ging es nach intensiven aber nie unfairen 2 x 40 Minuten in die anstrengende Verlängerung von 2 x 10 Minuten für beide Teams und auch den Schiedsrichter. Auch der FCE hatte durch einen gut getretenen Freistoß von Patrick Walz, sensationell gehalten vom Torhüter der SG, eine prima Chance den Führungstreffer in der Verlängerung zu erzielen. Es waren aber die Gäste, die schließlich wenige Minuten vor Spielende eine ihrer guten Chancen zum 1:2 nutzen und sogar nach dem alle FCE-Spieler nebst Torwart in der Schlußminute aufgerückt waren den Schlußpunkt zum 1:3 setzen konnten. In beiden Lagern war man sich nach dem Spiel einig: es hat Spaß gemacht und solch ein Spiel war Werbung für den Ü-35 Fußball und zeigte auf, was so mancher Routinier auch im fortgeschrittenenen Fußballalter noch so alles drauf hat!

Marcus Mädler

Auszeichnungen für Marko Radovanovic und Patrice Wassmer

Nach zwei Jahren Corona bedingter Auszeit fand zum 19. Mal die Doppelpass-Gala mit vielen Ehrungen für die Leistungen der vergangenen Saison im Fußball für die Bezirke Freiburg und Ortenau statt. Mit über 750 Spielerinnen, Spielern und Funktionäre war die Atmosphäre und Stimmung in der gut gefüllten Endinger Stadthalle von Beginn an prächtig. Auch 20 FCE`ler waren in der Halle mit vor Ort dabei. Dies hatte natürlich seinen Grund. Unser Torjäger Marko Radovanovic erhielt für seine 36 Treffer aus der Vorsaison die Auszeichnung und Torjägerkanone für den erfolgreichsten Schützen der Bezirksliga Freiburg. War diese Auszeichnung im Vorfeld bekannt und kommuniziert, so war im FCE-Lager die Freude über die zweite Auszeichnung im überraschten Gesicht des Geehrten bei der Verkündung abzulesen. Eine Jury wählte Patrice Wassmer als besten Spieler der vergangenen Bezirksligasaison. Umjubelt von ihren FCE-Getreuen nahmen Marko und Patrice ihre verdiente Auszeichnung auf der Bühne in Empfang und strahlten anschließend um die Wette.

Marcus Mädler

Derbe Heimniederlage für den FCE gegen die Spvgg. Gundelfingen/Wildtal: 0:3 (0:1)

FCE-Trainer Mario Rombach ist wahrlich momentan nicht zu beneiden. Woche für Woche muß der FCE-Coach personell improvisieren und es läuft keinesfalls die Mannschaft wie in der Vorwoche aufs Feld. So auch in der Partie gegen den guten Aufsteiger der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal. Zu dem aufgrund Auslandsaufenthalt fehlenden Jannick Baumer und den Langzeitverletzen Moritz Bange, Emrah Cosovic, Luis Richterund Patrice Wassmer fiel auch noch vor der Partie durch eine erlittene Bänderverletzung im Training Kevin Schlegel aus. Und zu allem Übel mußte Mannschaftskapitän Tim Reick nach dem Warmmachen ebenfalls seinem Coach signalisieren, dass wird heute nix mit einem Einsatz. In der 30. Minute beim Stande von 0:0 verletzte sich Jakob Grießbaum unglücklich ohne Einwirkung eines Gegenspielers, dass auch er ersetzt werden mußte und wohl wieder eine längere Auszeit droht. Als der FCE-Anhang hoffte, wenigstens mit einem 0:0 in die Kabinen zu gehen, vertändelte ein FCE-Abwehrspieler in der 42. Spielminute leichtsinnig den Ball an der eigenen Strafraumgrenze und Niklas Heizmann ließ sich diese Einladung nicht nehmen und traf zur Pausenführung für die Gäste. Es waren in der zweiten Spielhälfte nur zwei Minuten gespielt und schon jubelte wieder der Gast. Niklas Heizmann mit seinem zweiten Treffer versetzte den sicherlich guten Halbzeitvorsätzen des FCE einen gewaltigen Dämpfer. Die sehr gut eingestellten Gäste ließen an diesem Nachmittag dem Rombachteam keine Entfaltungsmöglichkeit. Nur ein einziges Mal konnte sich Torjäger Marko Radovanovic in der 75. Minute energisch durchsetzen, doch sein Torabschluß entschärfte der Gundelfinger Schlußmann mit einer Glanztat. Auf der anderen Seite vergaben die Gäste gegen die löchrige FCE-Defensive zahlreiche weitere gute Gelegenheiten die Führung auszubauen. Es dauerte bis zur Schlußminute, ehe Niklas Heizmann mit seinem dritten Treffer einen rabenschwarzen Tag aus FCE-Sicht mit einer derben 0:3 Heimniederlage besiegelte. Ein herber Rückschlag für das Rombach-Team und das ausgerechnet vor dem schweren Auswärtsderby am kommenen Samstag bei der SG Freiamt/Ottoschwanden. Zudem gehen dem FCE langsam die Spieler aus….. Jetzt ist Moral und Teamspirit gefordert um trotz aller schwierigen Umstände die kommenden Aufgaben gemeinsam zu meistern.

Besser lief es im Vorspiel für die Reserve des FCE gegen die Reserve der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal. Wie schon vor 14 Tagen im Heimspiel gegen den SC Reute II reichte wieder ein knappes 1:0 für den Heimdreier. Das goldene Tor für das Kioschus-Team erzielte Eduard Kovtun bereits in der 5. Spielminute.

Der FCE I spielte mit:

Catalin-Sebastian Stef, Marko Radovanovic, Jakob Grießbaum (30. Min. Masimo Colucci), Nebil Vanci, Pascal Martin, Strahinja Gajic (70. Min. Luca Türk), Tim Weißkopf, Steffen Kemmet (63. Min. Emre Cetinkaya), Giovanni Colucci (85. Min. Luca Rombach), Tim Baumer, Denis Gretz

Marcus Mädler

A-Junioren drehen die Partie in den letzten 15 Spielminuten

Unsere A-Junioren lagen in ihrem Auswärtsspiel in der Verbandsstaffel beim Aufsteiger Kehler FV bis 15 Minuten vor Spielende mit 1:4 in Rückstand. Die Mannschaft wußte aber, dass diese Partie auf keinen Fall schon damit verloren war. Obwohl auf Augenhöhe, kam der hohe Rückstand unglücklich zustande. Mit dem Anschlußtreffer zum 2:4 bekam der FCE-Nachwuchs die zweite Luft und die Gatsgeber beschränkten sich gegen Ende der Partie nur noch auf Verwaltung des Vorsprungs. Nach dem 3:4 und dem 4:4 in der 90. Minute wollten die FCE-Jungs sogar noch mehr. Mit weiterem starken Angriffspressing wurde der Kehler FV auch in der Nachspielzeit mächtig unter Druck gesetzt. Schließlich gelang der vielumjubelte Treffer zum 5:4 und damit letztendlich aufgrund der tollen Energieleistung ein nicht mehr für möglich gehaltener Auswärtssieg. Diese engagierte Leistung sollte für das kommende schwere Heimspiel gegen die Altersgenossen der SF Eintracht Freiburg im Heimspiel am Samstag entsprechend Mut machen!

Marcus Mädler