Sieg und Niederlage in Freiamt: SG Freiamt-Ottoschwanden I – FCE I 3:0 (3:0); SG Freiamt/Ottoschwanden II – FCE II 1:2 (0:2)

Für weitere Bilder bitte Foto anklicken

Die zweite 0:3 Niederlage innerhalb von einer Woche für unser Bezirksligateam. Harte Fakten für die FCE-Anhänger. Gerne wird hier gleich bei einem Aufstiegsfavoriten von Außenstehenden eine Krise herbeigeredet. Man muß aber kein FCE-Insider sein um schon bei einem Blick in die Anfangsformation der vergangenen beiden letzten Spiele zu erkennen: hier fehlen zahlreiche namhafte Stammspieler verletzungsbedingt. Es soll keine Ausrede, aber eine Erklärung liefern. Sicherlich muß jedes Team Ausfälle wegstecken können und dafür hat man ja einen großen Kader. Wenn sich aber eine Mannschaft komplett von selbst aufstellt, dem Trainer zig Spieler auf Schlüsselpositionen fehlen und auf Jugend-und Spieler der zweiten Mannschaft zurückgegriffen werden muß, reicht es einfach nicht für solche guten Gegner wie zuletzt gegen Gundelfingen und jetzt in Freiamt. Zwar hatte der FCE gerade in den ersten zwanzig Minuten zwei gute Möglichkeiten durch Torjäger Marko Radovanovic in Führung zu gehen. Die Treffer fielen aber noch vor der Pause zur Vorentscheidung zum 3:0 für die absolut spielbestimmende gastgebende SG in der 21. Min., 25. Min. und der 44. Min. Für den FCE galt an diesem Tag einfach nur die Niederlage in Grenzen zu halten. Dies ist in der zweiten Spielhälfte gelungen. Besonders erwähnenswert die gute Leistung von Torhüter Catalin-Sebastian Stef, der an den Gegentreffern chancenlos gewesen ist und dem unermüdlich rackernden Pascal Martin, der letzte verbliebene Recke aus der üblichen Stammformation der gewohnten Viererkette. Mit zwei Einwechslungen zur Pause brachte FCE-Coach Mario Rombach für die zweite Spielhälfte den jüngsten und noch für die A-Jugend spielberechtigen Spieler Edi Kastrati und in Tobias „Arjen Robben“ Milesi den ältesten Spieler aufs Feld. Beide machten bei ihren Debüts ihre Sache mehr als gut. Im Laufe der zweiten Halbzeit kam in Alessandro Mita noch ein weiterer junger Spieler der Reserve aufs Feld und mit Michael Tomm ein weiterer noch für die A-Jugend spielberechtigtes Eigengewächs zu seinem ersten Einsatz im Bezirksligateam. Der 42 (!)-Jährige Tobias Milesi, zum verwechseln ähnlicher Doppelgänger des holländischen Ex-Nationalspielers, bekam für seine faire Handlung Mitte zweiter Halbzeit den Dank von Schiedsrichter Florian Studinger. Der Schiri übersah, dass es hätte Eckball für die SG und nicht wie von ihm versehentlich entschieden Abstoß als Spielfortsetzung hätte sein müssen. Tobias Milesi als fairer Sportsmann wies den Schiri darauf hin, er war zuletzt am Ball und somit Eckstoß. Großer Sport passend zu einem stets fairen aber aufgrund der oben aufggeführten Situation diesmal nicht wirklich umkämpften Derby mit einem am Ende unbestritten verdienten Heimerfolg der von Trainer Jan Ernst gut eingestellten SG Freiamt/Ottoschwanden. Beim FCE-Anhang hofft man jetzt auf die baldige Rückkehr der so schmerzlich vermißten Stammkräfte. Durch eine unnötige gelb/rote Karte in der 79. Min. wird auch Tim Baumer im nächsten Spiel fehlen. Aber egal wer am kommenden Freitag, 14.10.2022 um 19:30 Uhr gegen die Gäste von Solvay Freiburg auf dem FCE-Kunstrasen die schwarz-weißen Farben vertritt: es gilt alles reinzuhängen um hier nicht in der dritten Partie in Folge als Verlierer vom Platz gehen zu müssen.

Ihren zweiten Dreier in Folge gelang der zweiten Mannschaft bereits am Freitagabend im Spiel bei der Reserve der SG in Freiamt. Durch die frühen Treffer in der 02. Minute durch Kevin Hartmann und 17. Minute durch Michele Chiapetta in der 17. Minute zur Pausenführung von 0:2 kam der Anschlußtreffer für die Gastgeber in der 82. Minute zu spät. Das Kioschus-Team trifft bereits am Donnerstagabend, 13.10.2022 um 19:45 Uhr auf die zweite Mannschaft der Sportfreunde Oberried.

Der FCE I spielte in Freiamt mit:

Catalin-Sebastian Stef, Luca Rombach, Marko Radovanovic (79. Min. Michael Tomm), Masimo Colucci (79. Min. Alessandro Mita), Pascal Martin, Strahinja Gajic, Tim Weißkopf, Steffen Kemmet, Tim Baumer, Denis Gretz (46. Min. Tobias Milesi), Luca Türk (46. Min. Edi Kastrati)