Erter Punktgewinn unser Mädchenmannschaft

Heute hat unsere C-Mädchen-Mannschaft den ersten Punkt geholt !!!  im  Spiel ist es uns gelungen den ersten Punkt in dieser Runde zu sichern. In einem ausgelichenem Spiel hatten wir in der ersten Halbzeit die klar besseren Torchancen und sind dann auch verdient mit einer 1:0 Führung in die Pause gegangen. In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild, hatten wir eigentlich kaum Chancen, kam der Gegner besser ins Spiel und sicherte sich noch durch ein Tor den Punkt. Unterm Strich eine gerechte Punkteteiltung, aber für die Mädels vom FCE endlich der erste Punkt-Gewinn! In den 3 Spielen nach der Winterpause waren die Ergebnisse doch schon viel besser für unsere Mädelmannschaft, so kamen wir in den 3 Spielen zu einem unenschieden und zwei Niederlagen von einem Torverhältnis von 2:14. Hatten wir in der Vorrunde zum gleichen Zeitpunkt ein Torverhältnis von 0:48……  Mittlerweile sind es 20 Mädchen die die Farben des FCE vertreten, vor nicht ganz 17 Monaten haben wir mit 5 Mädchen angefangen, einfach eine unglaublich gute Entwicklung!! Auf den Punktgewinn wollen wir uns nürlich nicht ausruhen und werden weiter konzentriet trainieren, damit vielleicht ja auch noch ein Sieg herausspringt. War heute echt eine klasse Leistung von der ganzen Mannschaft!!!

JL

Herber Rückschlag für B-I Junioren

1:0 Niederlage in Ottersweier ! 

Nachdem man eine Woche zuvor noch gegen Tabellenführer OFV gewann, setzte es nun einen gewaltigen Dämpfer.

Man fand von Anfang an nicht in das Spiel und beschäftigte sich mehr mit dem Gegner als auf seine eigentliche Qualitäten. Dies führte dazu, dass man nach 10 Minuten das 1:0 hinnehmen musste, was zugleich der Halbzeitstand war.

Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine wurde es nicht besser. Der Gegner verstand es geschickt dass Ergebnis zu verwalten und es war ein ruppiges und zerfahrenes Spiel.

Härte und Diskussionen auf beiden Seiten führte dazu , dass manch einer völlig von der Rolle war. Letztendlich eine verdiente Niederlage – wenn man sich nicht auf dass Spiel fokussiert zieht man halt den kürzeren und dass verdient !! 

Bericht: Thomas Deisinger Ils nous font confiance Nous contacter. Viagra mal de tete USD 5 4 stars 70 votes. Kamagra livraison 24h USD 3 2 stars 4. https://www.cialispascherfr24.com/ En effet, ce traitement doit être prescrit dans des cas très précis et le docteur doit connaître la nature de tous vos antécédents médicaux avant de décider si ce produit vous est adapté ou non.

Erwartetes schweres Auswärtsspiel

Gestern waren wir zu Gast bei dem Tabellenführer SG Au-Wittnau, welches wir mit 9:0 verloren. Die erste Halbzeit war vom Ergebnis ganz gut, stand es zur Pause 3:0. Leider hatten wir mit Anpfiff der 2. Halbzeit zu lange gebraucht um uns auf dem Platz zurecht zu finden und so vielen hinnerhalb von wenigen Minuten 4 Tore. Das heutige Spiel hat gezeigt das wir insgesamt erst 10 Spiele gemacht haben, der Gegner war uns in allen Belangen deutlich überlegen und so konnten mir froh sein, dass wir nich zweistellig verloren haben. Die Fortschritte sind erkennbar, wir müssen weiter fleißig trainieren, dann kommen auch wieder bessere Ergebnisse zu Stande.

JL

Der FCE gratuliert Dieter Rutz zum 80. Geburtstag

Ein Fußball – Experte und „positiv Fußball – Verrückter“ wurde 80 Jahre alt
In den Medien werden sie oft beschrieben, die Millionen von Fußballsachverständigen in diesem Lande, die sich rühmen, den Fußball mit Alleinvertretungsanspruch zu verstehen, vieles und alles besser zu wissen, wenn es um das „runde Leder“, die Regeln, die Spielweise und das Können oder Versagen von Trainern, Spielern, Schiedsrichtern und Fußballfunktionären geht.
Da aber gibt es einen, der nicht in die Kategorie der Stammtisch-Theoretiker passt! Denn Dieter Rutz – eine Emmendinger Fußball-Legende – ist einer, der dieses Handwerk „Fußball“ wie kaum ein Anderer von klein auf er – und gelebt hat, der alle Stationen in Vereinen durchlaufen durfte, auf höchstem Niveau selbst gespielt hat, alle Arten von Menschen in der Sportart Fußball trainieren, Funktionäre belehren und beraten musste, auch ehrgeizigen Eltern die fußballerischen Grenzen ihrer Sprösslinge schonend, aber deutlich beigebracht hat.
Und heute, längst im Rentenalter, ist er noch fast täglich damit beschäftigt, mit unermüdlichem pädagogischem Ehrgeiz den Fußball in allen seinen Facetten von Trainingsmethoden an Kinder und Jugendliche, aber auch an Menschen mit Handicap zu vermitteln. Da gerät es fast zur Nebensache, dass er in den Sechzigerjahren als überregional bekannter Torhüter der Regionalligamannschaft des FC Emmendingen gegen die Fußballlegenden des FC Bayern München um Trainer Tschik Cajkovski, Beckenbauer und „kleines dickes Müller“ Tore verhindern sollte und dass er mit seinem Team bundesweite Bekanntschaft erlangte, deren Gründe hier nicht länger erörtert werden sollen.
Nach seiner aktiven Karriere stellte er sich – neben einem intensiven Berufsleben – ganz in den Dienst des FC Emmendingen, sei es als Jugendtrainer, manchmal sogar als „Notnagel-Übungsleiter“ für die Erste des FCE, wenn diese mal wieder in Abstiegsnöten war oder ein Wiederaufstieg aus unteren Leistungsklassen angestrebt wurde.
Wenn auch immer wieder andere, verdiente Personen im Funktionärs – und Jugendtrainerbereich des FC Emmendingen tatkräftig mitwirkten – bekanntlich werden Erfolge im Fußball immer nur im Teamarbeit erreicht – so war Dieter Rutz maßgeblich und federführend daran beteiligt, eine FC Emmendingen A-Jugend – Mannschaft Anfang der Neunzigerjahre hervorgebracht und trainiert zu haben, die in Südbaden auch einem SC Freiburg oder FC Freiburg ebenbürtig war und deren Spieler nicht nur maßgeblich den späteren Oberliga – Kader bildeten, sondern die auch heute im Leistungsbereich des Fußballs Karriere machen durften.
Interessanterweise waren vorübergehend fünf Spieler dieser Mannschaft später an der Fußballschule des SC Freiburg als Trainer – und Ausbilder tätig und die Ex- FCE – Fußballer Brosamer Matthias, Schneider Manuel, Schweizer Martin, Voßler Lars und Weis Bernhard haben alle die fußballerische Ideenvielfalt eines Dieter Rutz erfahren dürfen.
Und weil der Fußball bekanntlich keine Grenzen kennt, so ist es auch nicht
verwunderlich, dass der heute 80 – jährige „Fußball – Unruheständler“ mit stets neuen Ideen auf sich aufmerksam machte. Mit seinen „Crocky – Turnieren“ ist ihm ein bemerkenswerter Durchbruch in mehrfacher Hinsicht gelungen:
In Zeiten, wo man an Schulen und in Vereinen teils verzweifelt versucht, Kindern und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen einen Zugang zu Sport und Bewegung, damit eben auch zum Fußball zu ebnen, gelingt es einem Dieter Rutz, eine Spiel – und Organisationsform zu entwickeln, die es ermöglicht, dass leistungsstarke Spieler in wechselnden Zusammensetzungen der Teams sogar mit Kindern mit Behinderung Fußball erleben dürfen, Erfolgserlebnisse teilen und so ein echter Beitrag zur Inklusion in dieser Gesellschaft gelingt. Dass die Teilnehmer sich beeindruckend selbst organisieren, keine Schiedsrichter benötigen und jedem echte Teilhabe ermöglichen, das müsste alle Pädagogen an Schulen aufhorchen lassen. Die Eduard – Sprangerschule in Emmendingen/Wasser hat dem 80–jährigen Dieter Rutz auf ihrer Homepage bereits ein kleines Denkmal gesetzt.
Ganz zum Schluss muss man noch über den Kunstmaler, Karikaturisten und
Plakat – und Fahnengestalter Dieter Rutz reden. Sein Multitalent ist auf
Flohmarktplakaten, an den Wänden des Jugendraumes und auf großflächigen
Ankündigungen von FCE – Heimspielen Woche für Woche zu bewundern.
Unermüdlich werkelte er an der Herstellung von Fahnen bei Jugendturnieren,
unvergessen seine Unikate bei den „Young – Master – Turnieren“ in der Karl –
Faller – Halle mit den handgemachten Emblemen und Logos aller
Gastmannschaften aus nah und fern. Oft wurde ich von auswärtigen Besuchern gefragt, wer denn für dieses eindrucksvolle „Rahmenspektakel“ verantwortlich sei und irgendwann machte dann die Vokabel „unersetzlich“ die Runde, wenn man den Verantwortlichen benannt hatte.
Ganz zuletzt will der Verfasser dieses Schreibens nicht unerwähnt lassen, dass
Dieter Rutz in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Freund und „Hobby –
Partner“ und mitverantwortlichem Jugendbetreuer im FCE, Gerd Deist (leider
vor 2 Jahren verstorben) auch für die eindrucksvollen Karikaturen verantwortlich zeichnet, die dessen Buch über schulische Erinnerungen zu einem großen Erfolg verholfen haben. Ein Multi-Talent wurde soeben 80! Wir Fußballer gratulieren und verneigen uns.

Manfred Voßler
Foto Neithard Schleier

B-I Junioren mit unerwartetem Heimerfolg !

4:2 Erfolg gegen den Tabellenführer OFV II

An einem Tag an dem den Jungs alles gelang, ging man schon sehr früh und etwas glücklich mit 1:0 in Führung. Das Team verstand es mit extremen Pressing den Gegner anzulaufen.Der Offenburger FV war darüber völlig überrascht und bekam große Probleme im Aufbauspiel. Es war die Taktik die vorgegeben war und die Jungs setzen dies perfekt um. Nach einem schönen Spielzug erzielte man dass 2:0 durch Lukas Weber. Der OFV wurde nun stärker und erzielte nach einem Konter den Anschlusstreffer. Bereits fünf Minuten später schlug man zurück und erzielte das 3:1 durch Rafael Gräper.

Dies war zugleich auch der Halbzeitstand !

In hälfte zwei war die Marschroute klar – es musste heute nach langer Zeit mal gelingen zwei Spielhälften auf hohem Niveau zu erreichen. Das Team drängte weiter und erzielte das 4:1 nach einem schönen Spielzug. Letztendlich gelang dem OFV zwar noch der Anschlusstreffer zum 4:2 , mehr ließ man aber nicht mehr zu. Als Tabellenfünfter hat man nun fünf Punkte Rückstand zur spitze und es wird ausschlaggebend sein, ob es dem Trainerteam und der Mannschaft gelingt Kontinuität aufzubauen.

Zu erwähnen ist auch, dass Ron Schweizer das Team mit einigen Paraden auf Kurs hielt und die Mannschaft immer wieder motivierte !

 Torschützen: Lucas Weber 2 Treffer – Nebil Vanci und Rafael Gräper

Fazit: Wille – Taktik und die Umstellung auf ein neues System brachten den Erfolg !

 Bericht: Thomas Deisinger

C-Mädels verlieren knapp gegen SG Batzenberg

Deutliche Fortschritte sind bei unseren C-Mädels zu erkennen! So gab es gestern eine knappe Niederlage gegen die Mannschaft von der SG Batzenberg. Das Spiel ging mit 1:4 verloren, hatte man letztes Jahr noch gegen den gleichen Gegner mit 20:0 bzw. 14:0 verloren, war das gestern doch deutlich besser, dabei hatten wir auch noch gute Chancen zwei, drei Tore mehr zu erziehlen.  Kommendes Wochende haben wir Spielfrei, dann geht es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wittnau.

JL