Emotionaler Saisonausklang

Am vergangenen Sonntag war das letzte Heimspiel der AI-Junioren auch zugleich das letzte Heimspiel für den scheidenden Jugendtrainer Massimo Capezzera. Nach über 4 Jahren Jugend-Verbandsliga beim FCE (zwei Jahre B-Junioren, zwei Jahre A-Junioren) sucht Massimo Capezzera wie bekannt im Aktivenbereich beim SV Glottertal eine neue sportliche Herausforderung. Aber nicht nur für den Trainer, auch für viele seiner Spieler hieß es das letzte Mal nach vielen Jahren Jugend beim FCE noch einmal auflaufen auf dem Kunstrasen des Elzstadions. Mit einem souveränen 5:2 Erfolg gegen den SV Kirchzarten trug das Ergebnis und das Spiel seinen schönen Teil dazu bei, dass es ein rundum gelungener Nachmittag wurde. Und noch etwas zeichnete diese Zeit der vergangenen vier Jahre aus: der Zusammenhalt und die Unterstützung der Eltern für das Hobby ihrer Jungs. So ließen es sich viele Eltern und Fans der Mannschaft nicht nehmen, gemeinsam mit den Spielern und dem Trainer Abschied zu nehmen von vier schönen und erlebnisreichen Jugendjahren beim FCE. Sogar Eltern von Spielern die in dieser Zeit den Verein aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen haben, kamen nach dem Spiel in der Vereinsgaststätte Sport-Journal zusammen um gemütlich gemeinsam den Ausklang zu feiern und die letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen. Trennen sich jetzt auch die Wege der Trainer, vieler Spieler und damit auch ihrer Eltern bleibt eins gewiß: die gemeinsamen Jahre beim FCE werden sie immer an eine schöne und erfolgreiche Zeit erinnern und egal wo und wann man sich wieder begegnet, immer ein schönes Gesprächsthema sein.

Marcus Mädler

 

Jugendversammlung

Am 30.04.2019 fand in unserer runderneuerten Stadiongaststätte die „Jugendversammlung“ statt, zu der die älteren Jugendmannschaften ab dem Jahrgang der C-Junioren und -Juniorinnen eingeladen waren. Marcus Mädler begrüßte dabei die rund 50 Jugendlichen aus den verschiedenen Teams und ihre Trainer und erläuterte dabei den Sinn und Zweck der Versammlung. Denn neben der Wahl des Jugendleiters und seines Stellvertreters ging es diesmal auch darum, Jugendvertreter aus den Reihen der Jugend zu wählen, um auch dieser wichtigen Stimme im Verein – immerhin stellen die Jugendlichen die größte Gruppe im Verein – ein Gehör bei wichtigen Entscheidungen zu ihrem Bereich zu verschaffen. Nachdem Dominik Falk als Jugendleiter und Marcus Mädler als sein Stellvertreter bestätigt wurden, konnten im Anschluss erfreulicherweise 4 Jugendvertreter gewählt werden, nämlich Stefan Radu und Christian Tabaka bei den Jungs und Paula Maurer und Angelina Sabaci bei den Mädels. Wir wünschen den gewählten Vertretern viel Freude in ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Marcus Mädler und Dominik Falk

Füchsle-Camp in Emmendingen – auch dieses Jahr wieder ein Highlight

Auch dieses Jahr fand in den Osterferien vom Donnerstag, den 25.4. bis Samstag, den 27.4. das beliebte Füchsle-Camp des SC Freiburg in Emmendingen statt. Bereits seit Januar war es ausgebucht. Vom ersten Füchsle-Camp an organsiert und managt Kirsten Rutz das Camp in Emmendingen und so auch dieser Jahr wieder.  Sie betreut und kümmert sich um die Kinder und Trainer, sorgt für das leibliche Wohl und ist Mädchen für alles. Darüber hinaus dem Sportclub Freiburg eine verlässliche Partnerin. Immer an ihrer Seite unser FSJ’ler Jonas Ohnemus. Eine große Stütze. Beide ein gutes Team. 60 Kinder, 6 Trainer und 2 Praktikanten wollen ja nichts anderes als trainieren und spielen. So durfte zum ersten Male der FCE 2 Praktikanten stellen. Diese Aufgabe übernahm Maximilian Disch und Torben Rutz von der FCE-B1.

Jeden Mittag wurden die Teilnehmer/innen vor dem Bistro (der Jugendraum wird so, so sehr vermisst) mit einem köstlichen Mittagessen versorgt. Selbst das durchwachsene Wetter konnte keinem die Laune verderben. 3 Tage lang wurde mit viel Spaß, Hingabe und Begeisterung Fußball gespielt. Nicht nur der Spaßfaktor war hoch. Die Kinder und auch die Praktikanten haben von den tollen Trainern viel gelernt und profitiert. Trainer, Kinder – einfach alle – freuen sich schon jetzt auf das nächste Füchsle-Camp in Emmendingen im kommenden jahr.

Ein Fan und stiller Beobachter