Eine böse Schlappe brachten unsere A1-Junioren am vergangenen Samstag aus Mörsch mit nach Hause. Nach guten 15 Minuten zu Spielbeginn, als man zwei sehr gute Gelegenheiten hatte, in Führung zu gehen, führte ein Standard zum 1:0. Dieser Treffer verfehlte seine Wirkung nicht, da das FCE-Team von da an kaum noch Zweikämpfe gewann, keinen Zugriff auf den Gegner mehr hatte und zwei weitere Gegentore kassierte. Kurz vor der Pause konnte Finn Rombach noch auf 1:3 verkürzen, was zunächst etwas Hoffnung machte.
Nach der Halbzeit war die Körpersprache unserer Mannschaft etwas besser. Durch einen weiteren Standard konnten die Gastgeber jedoch das 4:1 erzielen und nach diesem Tor war „der Drops gelutscht“. Die Gastgeber agierten sehr effektiv vor dem Tor und kamen auch mit den Platzverhältnissen besser zurecht. Alles in allem eine verdiente Niederlage, auch weil in unserer Mannschaft an diesem Tag kein einziger Spieler seine Leistung abrufen konnte.
Gut besuchter Ehrentag im Bürgersaal des Alten Rathauses
Der Ehrentag des FCE war erneut ein voller Erfolg. In der „guten Stube“ der Großen Kreisstadt, dem Bürgersaal des Alten Rathauses, trafen sich am vergangenen Sonntag Vormittag rund 60 geladene Gäste, um den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften einen würdigen Rahmen zu verleihen. Dabei waren auch Hanspeter Hauke, FCE-Mitglied und Vorstandsmitglied des Vereins der Städtepartnerschaften sowie OB-Stellvertreter Jo Saar, ebenfalls seit vielen Jahren ein FCEler, die mit ihren Grußworten die Veranstaltung eröffneten.
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Handschuh, Gernot Enderle, Axel Schondelmaier und Maurits Cleveringa geehrt, wobei letzterer den weiten Weg von seinem heutigen Wohnort in Schweden auf sich nahm, um seine silberne Ehrennadel persönlich in Empfang zu nehmen. Da wollte der Spielführer unserer Ersten Mannschaft, Tim Reick, es sich nicht nehmen lassen, seinem Freund aus Kindheitstagen höchstpersönlich Urkunde und Nadel zu überreichen.
Zum Ehrenmitglied unseres Vereins wurde Heinz Rinklin ernannt. Der frühere Spieler und Trainer unserer Zweiten Mannschaft ist dem FCE bereits seit 50 Jahren treu verbunden und nahm seine Auszeichnung aus den Händen unseres Ehrenvorsitzenden Dieter Rees mit großer Freude entgegen. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Albert Schneider, der jedoch urlaubsbedingt nicht anwesend war.
Im Anschluß an die Ehrungen für langjährige Mitglieder nahm Dominik Falk, Vorstand Jugend des FCE, eine weitere Ehrung vor. Da im vergangenen Spieljahr sowohl die B1 als auch die B2 den Aufstieg in die nächst höhere Liga schafften, wurden beide Teams als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet.
Domenica, Tochter unseres B-Jugendtrainers Oliver Westhäusser, begleitete die Veranstaltung musikalisch und entlockte ihrem Saxophon schöne Melodien, mit dem „Badner Lied“ als krönendem Abschluss.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Crew unseres Fördervereins um die einmal mehr rührige Kirsten Rutz die Anwesenden noch zu einem Glas Sekt und einigen Häppchen ein, was vielen als Einstimmung auf das am Nachmittag folgende Spiel unserer Ersten Mannschaft diente. Der dort errungene grandiose Erfolg krönte einen schönen Sonntag für alle FCEler.
Da staunte der ein oder andere Fussballinteressierte aus der Region nicht schlecht…
Das Derby bei der SG Freiamt/Ottoschwanden gewann der FC Emmendingen am Sonntag-Nachmittag mit sage und schreibe 7:0 Toren. Bereits zur Halbzeit sorgte die Elf von Pascal Spöri und Andi Klem für „klare Verhältnisse“ und führte mit 3:0. Der FCE bestimmte über die kompletten neunzig Minuten das Spielgeschehen und gab zu jeder Zeit den Takt in diesem Derby vor. Wer dachte die SG hätte sich zu irgendeiner Zeit des Spiels aufgegeben lag falsch. Die Heimelf versuchte alles. Der FCE war an diesem Tag aber einfach die noch griffigere und vorallem spielerisch bessere Mannschaft. Bereits nach vier Minuten markiere der starke Yanik Brucker nach toller Einzelleistung den Führungstreffer. In der Folge entwickelte sich ein gutes Bezirksligaspiel. Die FCE-Hintermannschaft war stets auf der Hut, im Mittelfeld gewann man wichtige Zweikämpfe und nach vorne war die Elf des FCE immer wieder brandgefährlich. So auch Mitte der ersten Spielhälfte. Wunderschön freigespielt vollendete Marko Radovanovic per Linksschuss. Danach ein Geschenk der Heimelf. Ein zu starker Rückpass konnte Herr im Tor der Heimelf nicht klären und Jakob Grießbaum schob ins leere Tor ein. Damit krönte er seine starke Leistung. Generell war die Hintermannschaft enorm präsent und ließ der starken SG Offensive nicht den Hauch einer Chance. Somit war der FCE bereits zur Pause auf der Siegerstraße.Dachte man der FCE würde in Halbzeit zwei einen Gang zurückschalten wurde man eines besseren belehrt. Der FCE machte einfach da weiter, wo in Halbzeit eins aufgehört wurde. Ständiger Druck auf den Gegner, enorm zweikampfstark und nach vorne mit kreativen Vorträgen. So belohnte man sich mit vier weiteren Treffern in den zweiten fünfundvierzig Minuten. Brucker wurde steilgeschickt und blieb stabil im Zweikampf, setzte sich gegen zwei Mann durch und legte quer auf Radovanovic. Dieser bedanke sich und hämmerte den Ball zum 4:0 in die Maschen. Eine wunderschöne Vorarbeit. Weitere Treffer durch Kevin Schlegel und Patrice Wassmer folgten. Den Schlusspunkt setzte wieder Marko Radovanovic mit seinem dritten Treffer.Der FCE bot in allen Mannschaftsteilen ein ganz starkes Spiel und gewann hochverdient das Derby. Damit gewann man das zehnte Spiel in Folge und setzt sich somit oben in der Bezirksliga-Tabelle fest. Am kommenden Wochenende hat der FCE spielfrei. Eine Woche später erwartet man im letzten Spiel des Jahres 2023 die SG Ihringen/Wasenweiler im heimischen Elzstadion.
Der FCE spielte mit:
Joshua Schilz, Torben Rutz (78. Babic), Jakob Grießbaum, Christian Tabakar, Fabian Strittmatter, Nebil Vanci (78. Steinle), Patrice Wassmer (74. Schlegel) , Luca Türk (78. Colucci), Edi Kastrati (62. Reick) , Yanik Brucker, Marko Radovanovic
Die Reservemannschaft des FCE gewann das Vorspiel mit 3:0 und untermauert damit ihre starke Form. Somit mischt die Mannschaft von Enrico Mafucci ganz vorne in der Tabelle mit. Kapitän Ben Musanovic brachte seine Farben in Führung. In Halbzeit zwei legte Michele Chiapetta nach. Kevin Hartmann setzte den Schlusspunkt. Ein hochverdienter Sieg des FCE.
Unsere Ü35 hat durch ein 2:1 (2:0) das Viertelfinale im Bezirkspokal erreicht. In einem spannenden Spiel erzielten Pascal Spöri und Florian Rees die Treffer in der ersten Halbzeit. Kurz vor Schluss verkürzte der SV Heimbach durch den Ex-FCE ‚ ler Stephan Schillinger auf 2:1. Dieses Ergebnis wurde dann bis zum Schluss leidenschaftlich verteidigt.
Im Viertelfinale trifft unser Team nun auf den FSV Rot-Weiß Stegen.
Am kommenden Freitag steigt im Rahmen des Ü35 Bezirkspokal das Derby FCE – SV Heimbach.
Dabei trifft man auf viele bekannte Gesichter. Somit freut man sich auf interessantes Spiel und eine entspannte 3. Halbzeit. Das Spiel findet auf dem Kunstrasen statt. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Christian Rees
Bevorstehende Veranstaltungen
Hinweis
Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.