Fußball-Club Emmendingen 03 e.V. Vereinsportrait

Vereinskonten (IBAN):
Volksbank Breisgau-Nord eG DE62 6809 2000 0000 7643 10
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau DE88 6805 0101 0020 0153 81

Gründung:
1903 als FV Emmendingen,
1956 Zusammenschluss mit dem 1921 gegründeten SV Emmendingen zum FC Emmendingen 03
Mitglieder: ca. 500
Postanschrift: Postfach 1161 79301 Emmendingen
Internet: www.fcemmendingen.de
e-Mail: info@fcemmendingen.de

Sportanlagen:

Elzstadion Emmendingen Am Sportfeld 27 79312 Emmendingen
Fassungsvermögen 10.000 Zuschauer, 1.000 überdachte Plätze
Sprecherkabine Telefon (07641) 55885
Bistro Telefon (07641) 7271
Clubhaus : Geschäftszimmer Telefon (07641) 932393 Fax (07641) 932399
Vereinsgaststätte: Sportjournal mit großem Saal und Gartenwirtschaft Telefon (07641) 42221

Jüngere Vereinsgeschichte:
1964/65 Regionalliga Süd mit Spielen gegen Bayern München
1965/66-1977/78 1.Amateurliga Südbaden
1978/79-1979/80 Verbandsliga Südbaden
1980/81-1983/84 Landesliga Südbaden Staffel II
1984/85-1988/89 Verbandsliga Südbaden
1989/90 Oberliga Baden-Württemberg
1990/91-2003/04 Verbandsliga Südbaden
2004/05-2006/07 Oberliga Baden-Württemberg
2007/08-2008/09 Verbandsliga Südbaden
2009/10 Landesliga
2010/11 Verbandsliga
2011/12 bis 2018/19 Landesliga
2019/20 Bezirksliga

Sportliche Erfolge:
1962/63 Meister 1.Amateurliga Südbaden u. Aufstiegsspiele zur Regionalliga
1963/64 Meister 1.Amateurliga Südbaden u. Aufstieg in die Regionalliga
1965/66 Südbadischer Pokalsieger:
1968/69 Teilnahme an den Spielen um die Deutsche Amateurmeisterschaft
1970/71 Meister 1.Amateurliga Südbaden u. Aufstiegsspiele zur Regionalliga
1983/84 Meister Landesliga und Wiederaufstieg in die Verbandsliga
1985/86 Südbadischer Pokalsieger und Teilnahme am DFB-Pokal
FC Emmendingen-1.FC Köln vor 10.000 Zuschauern 1:4
1987/88 Südbadischer Pokalsieger und Teilnahme am DFB-Pokal
bei Türkiyemspor Berlin 2:0, gegen SV Wehen 1:3
1988/89 Meister Verbandsliga + Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg
1990/91 Vizemeister Verbandsliga und Aufstiegsspiele zur Oberliga
1997/98 Pokalfinalist
1999/00 Pokalfinalist
2002/03 Vizemeister Verbandsliga und Aufstiegsspiele zur Oberliga
Südbadischer Pokalsieger und Teilnahme am DFB-Pokal
gegen den SC Freiburg vor 6.500 Zuschauern 1:4

Jugendarbeit:
ca. 250 Jugendliche in 13 Mannschaften
Über 20 Jugendtrainer und Betreuer
sportliche Erfolge: z.B. Sepp Herberger-Gedächtnispreis,
Jugend-Nationalspieler, Studenten-Nationalspieler

Spiel-und Trainingsbetrieb ruht bis auf Weiteres

Aufgrund aktueller Verordnungen und Verfügungen der Landesregierung sowie der Gesundheitsbehörden ist bereits jetzt abzusehen, dass auch nach Ablauf der bisherigen Spielbetriebs-Aussetzung aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus noch nicht wieder Fußball gespielt werden kann. Vor diesem Hintergrund wird der Amateurfußball-Spielbetrieb in Baden-Württemberg und -vorbehaltlich der Entscheidungen der jeweils zuständigen Verbände- voraussichtlich auch im übrigen Bundesgebiet bis auf weiteres ausgesetzt. Eine Wiederaufnahme erfolgt mit einer Vorankündigungsfrist von mindestens 14 Tagen.

Derzeit ruht der Fußball-Spielbetrieb in Deutschland auf allen Ebenen; auch ein geregelter Trainingsbetrieb ist nicht möglich. In Baden-Württemberg wurde das Fußballspielen zunächst bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Die zeitliche Befristung auf unbestimmte Zeit zu verlängern ist nun erforderlich, weil derzeit keine verlässlichen Prognosen zur Möglichkeit Sportveranstaltungen durchzuführen möglich sind. Die Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg ist im Hinblick auf den Amateurfußball eindeutig formuliert und für die Fußballverbände bindend.

Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um allen Vereinen genug Vorlauf und Planungssicherheit zu geben. Auf dieses einheitliche Vorgehen haben sich die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg verständigt.

„Der organisierte Fußball steht zusammen und leistet selbstverständlich seinen Beitrag und unterlässt alles, was ein Ansteigen der Infektionszahlen begünstigt. Wir werden weiterhin besonnen und mit Augenmaß handeln und sind uns unserer Verantwortung für die rund 3.500 fußballspielenden Vereine in Baden-Württemberg bewusst“, sagt SBFV-Präsident Thomas Schmidt.

Darüber hinaus wird im Dialog mit den Landesbehörden, den Fachleuten für den Spielbetrieb und den Vereinen mit Hochdruck an verschiedenen Szenarien für eine Weiterführung der Spielzeit gearbeitet. Aber auch Überlegungen, aufgrund einer länger andauernden Infektionslage und entsprechender behördlicher Verordnungen die Saison abbrechen zu müssen, spielen eine Rolle. Endgültige Antworten zu geben, ist aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Dies betrifft insbesondere den von einigen Vereinen vorgebrachten Wunsch, die Saison vorzeitig zu beenden. Für eine derartige Entscheidung ist es nach übereinstimmender Auffassung der Verbände noch zu früh.

Die genannten Regelungen gelten auch für den Spielbetrieb der Oberligen Baden-Württemberg aufgrund der gleich lautenden Beschlussfassungen der drei baden-württembergischen Fußballverbände.

tk / © SBFV

Herzlichen Dank für die Ballspende

Der FC Emmendingen bedankt sich recht herzlich für die Ballspende zum Bezirksligaheimspiel gegen Solvay Freiburg bei dem Team Soccerletix!

Bei Soccerletix handelt es sich um eine Online Plattform, auf der sich alles um die Themenbereiche Verletzungsprävention, Verletzungsrehabilitation sowie Leistungssteigerung im Fussball dreht. Mit der Online Plattform von Soccerletix können Fussballer aller Altersklassen gezielt an Ihrer Athletik feilen, oder nach einer Verletzung mit profesionellen Rehaplänen Ihr Comeback feiern!

Mehr Infos findet ihr unter: https://www.soccerletix.com

Das Team von Soccerletix wünscht dem FC Emmendingen eine erolgreiche und verletzungsfreie Rückrunde!

Gelungene Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Aktiven war ein voller Erfolg.
Bereits am Nachmittag traf sich die 1. Mannschaft zum Kegeln. Später wurde dann mit der 2. Mannschaft und einigen Jungs vom älteren Jahrgang der A Junioren eine tolle Party im Vereinsheim gefeiert.
Vielen Dank an das Wirtsehepaar Sevlin und Mehmet von unserem Vereinsheim Sport-Journal für das großartigen Buffet und die tolle Bewirtung. Ein großes Dankeschön an die Vorstandschaft für den FCE Schal für jeden der Anwesenden, welcher super ankam. Ein rundum gelungener Abend !

Autor und Fotos: Christian Rees

Ganz stark gespielt

Nur die mangelnde Chancenverwertung verhinderte beim 1:1 gegen Gottenheim ein klaren Heimsieg

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams auf hohem Niveau. Es war viel Tempo im Spiel, aber es gab kaum Torchancen. Einmal wurde Marko Radovanovic im gegnerischen Sechzehner klar gelegt, doch blieb der Pfiff zum fälligen Strafstoß aus. Dann war es noch einmal FCE-Torjäger Radovanovic, der frei vor dem Torhüter der Gäste auftauchte, aber an dessen blitzschneller Fußabwehr scheiterte. Die Gäste aus Gottenheim hatten ihrerseits lediglich einen einzigen gefährlichen Torabschluss zu verzeichnen, doch der Ball ging kurz vor der Pause über das Gehäuse. In der zweiten Halbzeit zog das Team von Mario Rombach und Christian Rees das Tempo noch einmal deutlich an und spielte nun sehr zielstrebig. Nach perfekt getimter Flanke von Steffen Kemmet kam erneut Marko Radovanovic aus fünf Metern frei zum Kopfball und scheiterte wieder am starken Gästekeeper. Kurz darauf verfehlte ein Schuss von Tim Baumer von der Sechzehnerkante nur knapp sein Ziel. Eine Schrecksekunde gab es dann nach einem Press-Schlag im Strafraum, bei dem sich Sebastian Schmidt schwer das Knie verdrehte. Er konnte dann aber noch eine Weile weiter spielen. Nach Vorlage von Radovanovic war dann Steffen Kemmet halbrechts vor dem Tor völlig frei. Aber auch er scheiterte an der Fußspitze des Gästetorhüters. Wieder nur kurz später wurde Denis Gretz super freigespielt und lief von halblinks allein auf das Tor zu. Er entschied sich dafür, den Ball noch einmal in die Mitte zu passen (anstatt selbst abzuschließen, so frei wie er war), wo dann ein Gottenheimer Verteidiger den Schuss von Marko Radovanovic mit einer deftigen Grätsche blockte (was zwar hart war, aber dieses mal nicht elfmeterwürdig). Nach diesen fünf hochkarätigen Torchancen des FCE passierte dann, was in solchen Fällen immer geschieht: Gottenheim erzielte mit dem ersten Angriff der Gäste in der zweiten Halbzeit das 0:1 (71. Minute). Dem Treffer war eine Unaufmerksamkeit im FCE-Mittelfeld voran gegangen (was halt mal passiert, wenn man ständig prima Angriffe nach vorne inszeniert, die aber nicht zu Toren führten) sowie eine mutmaßliche Abseitsstellung beim Pass auf den Torschützen. Die FCE-Elf zeigte weiter Moral und antwortete mit wütenden Angriffen. Ein Schuss des starken Steffen Kemmet flog über das Gehäuse. Dann war es der überragende Jakob Grießbaum, der nach starkem Antritt einen perfekten Ball aus der Tiefe in den Lauf von Marko Radovanovic spielte. Der FCE-Torjäger war dieses Mal hart von seinem Gegenspieler bedrängt und machte trotzdem jetzt sein Tor zum hochverdienten 1:1-Ausgleich (85. Minute). Insgesamt war der Auftritt der Rombach/Rees-Truppe sehr stark gewesen. Man spielte kompakt, ballsicher, kombinationsfreudig und beherrschte den bis dato Tabellendritten der Bezirksliga in nahezu allen Belangen. Nur die Chancenverwertung gegen einen defensiv aber auch wirklich starken Gegner (mit schnellen und kompromisslosen Abwehrspielern) ließ zu wünschen übrig, was letztlich den klaren Sieg verhinderte. Dennoch wirkte das Spiel der FCE-Truppe sehr homogen und hatte man den Eindruck, dass das Team immer mehr zusammen wächst.
Der FCE spielte mit: Schwabe, Künzler (Reick), Bruhn (Hellwig), Elatre, Gass, Grießbaum, Kemmet, Baumer, Schmidt (Weißkopf), Gretz (Engler), Radovanovic

Michael Zäh