Ganz stark gespielt

Nur die mangelnde Chancenverwertung verhinderte beim 1:1 gegen Gottenheim ein klaren Heimsieg

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams auf hohem Niveau. Es war viel Tempo im Spiel, aber es gab kaum Torchancen. Einmal wurde Marko Radovanovic im gegnerischen Sechzehner klar gelegt, doch blieb der Pfiff zum fälligen Strafstoß aus. Dann war es noch einmal FCE-Torjäger Radovanovic, der frei vor dem Torhüter der Gäste auftauchte, aber an dessen blitzschneller Fußabwehr scheiterte. Die Gäste aus Gottenheim hatten ihrerseits lediglich einen einzigen gefährlichen Torabschluss zu verzeichnen, doch der Ball ging kurz vor der Pause über das Gehäuse. In der zweiten Halbzeit zog das Team von Mario Rombach und Christian Rees das Tempo noch einmal deutlich an und spielte nun sehr zielstrebig. Nach perfekt getimter Flanke von Steffen Kemmet kam erneut Marko Radovanovic aus fünf Metern frei zum Kopfball und scheiterte wieder am starken Gästekeeper. Kurz darauf verfehlte ein Schuss von Tim Baumer von der Sechzehnerkante nur knapp sein Ziel. Eine Schrecksekunde gab es dann nach einem Press-Schlag im Strafraum, bei dem sich Sebastian Schmidt schwer das Knie verdrehte. Er konnte dann aber noch eine Weile weiter spielen. Nach Vorlage von Radovanovic war dann Steffen Kemmet halbrechts vor dem Tor völlig frei. Aber auch er scheiterte an der Fußspitze des Gästetorhüters. Wieder nur kurz später wurde Denis Gretz super freigespielt und lief von halblinks allein auf das Tor zu. Er entschied sich dafür, den Ball noch einmal in die Mitte zu passen (anstatt selbst abzuschließen, so frei wie er war), wo dann ein Gottenheimer Verteidiger den Schuss von Marko Radovanovic mit einer deftigen Grätsche blockte (was zwar hart war, aber dieses mal nicht elfmeterwürdig). Nach diesen fünf hochkarätigen Torchancen des FCE passierte dann, was in solchen Fällen immer geschieht: Gottenheim erzielte mit dem ersten Angriff der Gäste in der zweiten Halbzeit das 0:1 (71. Minute). Dem Treffer war eine Unaufmerksamkeit im FCE-Mittelfeld voran gegangen (was halt mal passiert, wenn man ständig prima Angriffe nach vorne inszeniert, die aber nicht zu Toren führten) sowie eine mutmaßliche Abseitsstellung beim Pass auf den Torschützen. Die FCE-Elf zeigte weiter Moral und antwortete mit wütenden Angriffen. Ein Schuss des starken Steffen Kemmet flog über das Gehäuse. Dann war es der überragende Jakob Grießbaum, der nach starkem Antritt einen perfekten Ball aus der Tiefe in den Lauf von Marko Radovanovic spielte. Der FCE-Torjäger war dieses Mal hart von seinem Gegenspieler bedrängt und machte trotzdem jetzt sein Tor zum hochverdienten 1:1-Ausgleich (85. Minute). Insgesamt war der Auftritt der Rombach/Rees-Truppe sehr stark gewesen. Man spielte kompakt, ballsicher, kombinationsfreudig und beherrschte den bis dato Tabellendritten der Bezirksliga in nahezu allen Belangen. Nur die Chancenverwertung gegen einen defensiv aber auch wirklich starken Gegner (mit schnellen und kompromisslosen Abwehrspielern) ließ zu wünschen übrig, was letztlich den klaren Sieg verhinderte. Dennoch wirkte das Spiel der FCE-Truppe sehr homogen und hatte man den Eindruck, dass das Team immer mehr zusammen wächst.
Der FCE spielte mit: Schwabe, Künzler (Reick), Bruhn (Hellwig), Elatre, Gass, Grießbaum, Kemmet, Baumer, Schmidt (Weißkopf), Gretz (Engler), Radovanovic

Michael Zäh