Bei Regen und Nebel gastierte der FC Emmendingen in einem weiteren Testspiel beim Bezirksligisten aus Glottertal. Der FCE startete gut in die Partie und ging nach knapp einer Viertelstunde in Führung. Einen Foulelfmeter verwandelte Bührer sicher. Dieser war es der per direktem Freistoß auf eine zwei Tore Führung stellte. Nach 8 Wechseln in Halbzeit zwei verflachte die Partie etwas. Hinten hatte man das nötige Glück keinen Treffer zu kassieren, vorne stelle man per Eigentor auf einen drei Tore Abstand.
Kategorie: Aktuelles
Oliver Dewes und Jakob Grießbaum bleiben an Bord
FCE-Trainergespann verlängert vorzeitig
Vorstand Sport
Rekordergebnis beim Weihnachtssingen
Spendenerlös überspringt erstmals die 2.500 Euro-Marke
Das Weihnachtssingen im Elzstadion barg erneut viele schöne, besinnliche Momente und brachte auch für die gute Sache ein tolles Ergebnis. Mit 2.545,58 Euro waren die Besucher der beliebten Veranstaltung so großzügig wie noch nie. Bekanntlich wird das eingesammelte Geld, dank der Unterstützung vieler Sponsoren, die bei der Finanzierung der Kosten der Veranstaltung kräftig mitgeholfen haben, vollumfänglich für milde Zwecke gespendet. Je die Hälfte des Betrages gehen an die BZ-Weihnachtsaktion sowie an ein Projekt der Caritas.
Hier geht es zum Bericht der BZ in der Montagsausgabe:
Renzo Düringer
FCE dreifach ausgezeichnet: Renzo Düringer, Dominik Falk und Jannis Wiedel vom Südbadischen Fußballverband geehrt

Aus den Händen des Vorsitzenden des Bezirks Freiburg im Südbadischen Fußballverband, Arno Heger, sowie des Ehrenamtsbeauftragten Bruno Trenkle wurden 3 FCE-Mitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in unterschiedlichen Funktionen in unserem Verein ausgezeichnet.
Dabei wurde unser früherer Jugendspieler und FSJler Jannis Wiedel, der inzwischen das Tor unserer Dritten Mannschaft hütet und im Trainerstab unserer Juniorenabteilung tätig ist, mit dem Preis „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet, mit dem der Verband insbesondere das Engagement junger Ehrenamtlicher würdigt.
Für seine langjährige Amtszeit als Jugendleiter und Jugendvorstand im FCE wurde an Dominik Falk die Verbandsehrennadel des Südbadischen Fußballverbands vergeben. Dominik Falk verantwortet seit mehr als 10 Jahren die Jugendarbeit unseres Vereins und ist darüber hinaus auch noch als Jugendtrainer und Vorstandsmitglied im FCE-Förderkreis tätig.
Der ehemalige 1. Vorsitzende des FCE, Renzo Düringer, erhielt den DFB-Ehrenamtspreis und wurde vom Bezirk Freiburg als Kreissieger ausgewählt. Damit verbunden ist die Teilnahme an einem „Dankeschön-Wochenende“ des DFB, das zu Beginn des nächsten Jahres in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe stattfinden wird.
Der FCE bedankt sich bei allen Geehrten für Ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement und gratuliert herzlich zu den Auszeichnungen.
Marcus Mädler
Freiburger FC zu Gast – Zweite Mannschaft gegen die SG Rheinhausen

Zum letzten Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt die Erste Mannschaft des FCE an diesem Samstag den Freiburger FC. Dabei geht es für die Mannschaft von Chefcoach Oliver Dewes darum, sich nach drei Niederlagen in Serie mit einem Erfolg in die Winterpause zu verabschieden und den Abstand zur Abstiegszone nicht noch geringer werden zu lassen.
Nach der herben 0:3-Schlappe in Binzen blickt das Team um Kapitän Fabian Strittmatter auf einen Monat November zurück, in dem lediglich ein einziges Pünktchen erspielt wurde. Noch ist die Tabellensituation nicht besorgniserregend und man hat auch noch das Nachholspiel in Wittlingen in der Hinterhand, das im nächsten Frühjahr ausgetragen wird. Dennoch wird sich die Mannschaft zum Jahresausklang sehr ins Zeug legen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.
Der Gast hat sich nach turbulenten Wochen und einer 14-tägigen Sperre eindrucksvoll zurück gemeldet. Mit 3:0 gelang ein überzeugender Heimsieg gegen den FV Lörrach-Brombach und mit 2 Nachholspielen in der Hinterhand sind die 9 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz in der Rückrunde sicher noch wettzumachen. Dafür ist aber ein Auswärtssieg im Elzstadion Pflicht für den Traditionsverein, der daher ganz sicher eine Wiederholung des Hinspielsieges gegen unsere Mannschaft anstrebt.
Spielbeginn ist am Samstag um 14.30 Uhr.
Der erste Auftritt des neuen Trainers der Zweiten Mannschaft, Hosain Tahiri, begann am vergangenen Sonntag vielversprechend und endete umso enttäuschender. Nach einer verdienten 2:0-Führung verlor unsere Mannschaft in der Nachspielzeit noch mit 2:3 und stand nach einer guten Leistung erneut ohne Punkte da. Nun steht das schwere Heimspiel gegen die SG Rheinhausen bevor und um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, ist erneut eine konzentrierte Leistung erforderlich, allerdings über die gesamte Spielzeit.
Das Spiel der Zweiten Mannschaft des FCE wird um 14.45 Uhr angepfiffen. Das Spiel unserer „Dritten“ gegen die Reserve der SG Rheinhausen beginnt um 17.30 Uhr.
Unsere A-Junioren schlagen sich als Aufsteiger weiterhin ganz hervorragend in der Verbandsliga Südbaden. Zuletzt gelang auswärts ein Punktgewinn bei Eintracht Freiburg. Nun kommt mit dem Offenburger FV ein Spitzenteam nach Emmendingen. Der Oberligaabsteiger strebt ganz offensichtlich die Rückkehr ins Baden-Württembergische Oberhaus an und ist als aktueller Tabellenzweiter auch auf dem entsprechenden Kurs. Ein sicherlich überaus interessanter Vergleich.
Anstoß im Elzstadion ist am Samstag um 17.00 Uhr
Die B1 gewann zuletzt hoch mit 11:1 beim Kehler FV und kann als Tabellendritter der Landesliga den Blick weiterhin nach oben richten. Im Auswärtsspiel am Sonntag um 11.00 Uhr bei der SG Würmersheim geht es darum, die gute Tabellensituation zu behaupten.
Unsere C- Junioren waren am vergangenen Wochenende spielfrei und unternehmen an diesem Sonntag um 12.30 Uhr im Heimspiel gegen die SG Ortenberg den nächsten Versuch, ihren ersten Saisonsieg einzufahren.
Alle weiteren Spielansetzungen entnehmen Sie bitte der Übersicht auf dieser Seite.
Renzo Düringer
Mario Rombach Trainer des Jahres
Wohlverdiente Auszeichnung im Rahmen der „Doppelpass Sportgala“
Mario Rombach, Meistertrainer des FCE der Saison 2024/25, wurde bei der Sportgala des Fußballmagazins „Südbadens Doppelpass“ als einer der Trainer des Jahres ausgezeichnet. Zusammen mit Marco Schneider (FC Auggen), Marco Dufner (FC Denzlingen) und Giuseppe Paletta (SV BW Waltershofen) konnte der aktuelle Trainer im Ruhestand die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. Der FCE freut sich mit seinem ehemaligen Cheftrainer.
Foto: Horst Lüttjohann / Bericht: Renzo Düringer


