
Zum Saisonausklang in der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg in die Landesliga empfing der FCE vom Hochrhein den Gast aus Wittlingen im Elzstadion. Die Vorzeichen zu dieser Begegnung waren klar. Der Gast brauchte dringend einen Sieg, um die kleine minimale Chance zu nutzen, um bei einer Niederlage des FC Waldkirch in Mundingen auf den drittletzten Platz der Tabelle doch noch zu springen. Dieser würde bei einem Aufstieg des Zweiten der Landesliga 2 (der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal) über die Relegation in die Verbandsliga zum Klassenerhalt reichen. Um es gleich vorweg zu nehmen: der FC Waldkirch holte mit einem Unentschieden von 4:4 noch den einen benötigten Punkt in Mundingen und sicherte sich somit diesen drittletzten Platz und der FC Wittlingen steigt wie der SV BW Waltershofen ab in die Bezirksliga. Beim FCE wollte man sich nach zuletzt zwei Niederlagen nach einer insgesamt aber beeindruckenden und tollen Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis vom eigenen Publikum in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Aus verschiedenen Gründen mußte Co-Trainer Jakob Grießbaum, der den im Urlaub weilenden Trainer Oliver Dewes an der Seitenlinie vertrat, seine Mannschaftsformation ändern. So fanden sich bei der Aufstellung und auch bei den Einwechslungen sehr viele für selbst die treusten FCE-Anhänger unbekannte neue Namen. Die Jungs aus den A-Junioren und auch kurzfristig eingesprungenen Spieler der zweiten Mannschaft brachten sich bei brütender Hitze bei ihrem Landesligadebüt voll ein. In der ersten Spielhälfte lief es aus FCE Sicht alles andere als rund. Wie schon im Hinspiel führten die Gäste zur Pause mit 2:0. In der Halbzeit erinnerte wohl Jakob Grießbaum seine Mannen daran, dass auch das Hinspiel noch in einen 3:2 Erfolg aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei gedreht werden konnte. Dies merkte man der Mannschaft vom Anpfiff der zweiten Spielhälfte des guten Referee-Gespanns aus dem Elsaß auch an. Jetzt drückte der FCE doch kräftig auf den Anschlußtreffer, die Gäste verteidigten den zwei Tore-Vorsprung mit Mann und Maus und immer wieder war ein Wittlinger Fuß zur Abwehr der Angriffsaktion dazwischen. So setzten die Gäste gegen die aufgerückte FCE-Verteidigung auch ihrerseits immer wieder gefährliche Kontersituationen, mehrfach vergaben sie zum Glück für den Gastgeber aus aussichtsreicher Situation die Möglichkeit den Deckel auf diese Partie endgültig drauf zu setzen.
Und so kam es wie es so oft im Fußball kommt. In seinem ersten Spiel für den FCE in 2026 nach langer Abstinenz erzielte Yanik Brucker in der 68. Minute den hoffnungsvollen Anschlußtreffer für seine Farben. Es dauerte allerdings bis in die Nachspielzeit für einen weiteren Torjubel der FCE-Anhänger. Marko Radovanovic schloss eine überragende Landesligasaison seines Teams und von ihm selbst mit einem wahren Traumtor, einem Freistoß aus gut 25 Metern, zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich in die Maschen. Sein Treffer Nummer 31 (!) und damit mit großem Abstand Torschützenkönig der Landesliga 2 ! In der Schlußtabelle belegt der FCE einen hervorragenden Rang sechs und hat damit auch die direkte Qualifikation für die erste Runde im Südbadischen Verbandspokal erreicht. Ein großes Dankeschön von Seiten aller FCE-Anhänger an das verantwortliche Trainerteam, den Funktionsstab und natürlich jeden der in dieser Saison eingesetzten Akteure. Macht einfach in der neuen Spielzeit 2026/2027 so weiter wie in 2025/2026, dann haben wir alle FCE`ler wieder gemeinsam viel Freude 😊 … und jetzt aber erstmal einen schönen , erholsamen und verdienten Fußballurlaub!
Der FCE spielte gegen Wittlingen mit:
Yannick Ritter, Fabian Strittmatter, Keanu Maun (46. Min. Jan Kieffer), Marko Radovanovic, Pascal Martin, Zeno Battista Messina (64. Min. Tim Baumer), Leon Beckmann (46. Min. Yanik Brucker) , Luca Türk (74. Mikn. Max Röttele), Anton Grießbaum, David Danilovic, Celal Öncue
Marcus Mädler
