Geschlossenheit fehlt

weitere Bilder bitte Foto anklicken. Bilder N.Schleier
 Der FCE verliert das Pokalspiel gegen Donaueschingen mit 0:5
Gleich in der zweiten Spielminute gab es die erste gute Chance für den FCE, als Julian Engler aus der Drehung abzog. Der Torhüter der Gäste klärte in Handballmanier mit der ausgefahrenen Fußspitze. In der ersten Viertelstunde gab es weitere Offensivaktionen der Costa-Elf, die vom Ansatz her vielversprechend waren, denen aber die letzte Genauigkeit fehlte. Danach übernahmen die starken Gäste eindeutig das Kommando und erspielten sich einige gute Torgelegenheiten. Dies führte schließlich zum 0:1 für Donaueschingen per Strafstoß (27. Minute), der äußerst unglücklich verursacht worden war. Nach der Pause war es wieder der FCE, der die erste gute Torchance hatte. Dieses Mal war es Moritz Bange, von Julian Engler wunderbar frei gespielt, der mit seinem Schuss aus 14 Metern am gegnerischen Torhüter scheiterte. Doch danach hatten erneut die Gäste deutlich mehr vom Spiel. Nach dem 0:2 in der 57. Minute war die Partie gelaufen. Was danach kam, war vor allem Hilflosigkeit und Verzweiflung bei der jungen FCE-Truppe, die nun aber auch wirklich gar nichts mehr zustande brachte. Weil man es dazu auch noch an Geschlossenheit fehlen ließ, durfte Donaueschingen das Ergebnis auf 0:5 hochschrauben. Wer dieses Pokalspiel vor dem inneren Auge mit dem sensationellen Poklafight vor wenigen Wochen gegen Stadelhofen verglich, mochte nicht glauben, dass er nahezu dieselbe FCE-Elf spielen sah. Das verlorene Selbstvertrauen kann nur zurück kehren, wenn das Team eng zusammen hält und gerade auch in der schwierigen Situation der eine dem anderen hilft. Das aber war an diesem Tag nicht der Fall.
Der FCE spielte mit: Goette, Hader, Fass, Gutjahr, Gashi (Kreutner), Häringer, Aytekin (Gretz), Coric (Jasseh), Bange (Sezgin), Ulubiev, Engler
Michael Zäh

Schwarze Serie

 
 FCE verliert in Elzach durch ein Tor in der 94. Minute mit 1:2
 
In den letzten Jahren hat der FCE in Elzach immer – mal dramatischer, mal weniger dramatisch – seine Spiele verloren. Dieser schwarzen Serie wurde nun also ein neues Kapitel hinzu gefügt, da der 2:1-Siegtreffer für Elzach erst in der 94. Spielminute, mit der allerletzten Aktion der Partie fiel. Das war eine wahrlich bittere Pille für Team, Trainer und Verantwortliche des FCE. Ehrlicherweise werden aber wohl alle zugeben, dass Elzach in den 94 Minuten das in nahezu allen Belangen klar überlegene Team stellte und sich eine Vielzahl an hochkarätigen Torchancen heraus spielte. Nach der frühen Führung für die Gastgeber, als Torjäger Laurentius Becherer freistehend zum 1:0 einköpfen durfte (14. Minute), gab es unverhofft noch einmal Hoffnung für das Costa-Team, als Julian Engler sich gegen mehrere Gegenspieler behauptete und dann einen Elfmeterpfiff zugesprochen bekam. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julian Engler selbst zum 1:1 (21. Minute). Mit etwas Geschick und sehr viel Glück wurde dieses Unentschieden in die Pause gerettet. In der zweiten Halbzeit gab es einen einzigen Sturmlauf der Gastgeber, die aber immer wieder scheiterten, während es beim FCE keine einzige nennenswerte Chance mehr gab. Schließlich reckte der Schiedsrichter drei Finger seiner Hand in die Luft und kündigte drei Minuten Nachspielzeit an. Es war von außen schwer zu ertragen, dass selbst in dieser späten Phase nicht alle FCE-Spieler hinter den Ball kamen, um den Strafraum zu verrammeln und den Punkt zu sichern. Natürlich passte dann auch noch, dass der Schiedsrichter nicht drei, sondern vier Minuten nachspielen ließ und ein Solo des Elzachers Kevin Maier die Niederlage des FCE besiegelte. Bester FCE-Spieler war der kampfstarke Jo Gutjahr, der allein drei, vier Elzacher Chancen vereitelte. Mit Abstrichen wussten auch Frederic Fass, Julian Engler und in der Anfangsphase des Spiels Aldin Coric zu gefallen. Demgegenüber tauchten allerdings auch etliche FCE-Spieler völlig ab und waren daher an diesem Nachmittag in Elzach nicht zu sehen.
Der FCE spielte mit: Goette, Hader, Fass, Wolf, Gashi (Sezgin), Gutjahr, Kreutner, Coric (Jasseh), Häringer, Ulubiev, Engler
Michael Zäh

1. Spiel der C-Juniorinnen gegen SG- Pfaffenweiler

Am vergangenen Sonntag spielten wir, die Mädchenmannschaft des FCE, gegen Pfaffenweiler. Nach 70 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und das Spiel endete mit einem 0:20 – Sieg für Pfaffenweiler.

Nach einer für uns nicht so gut laufenden 1. Halbzeit und 12 Gegentore, wechselten wir die Positionen. Dann, in der 2. Halbzeit, spielten wir mit mehr Sicherheit und es lief besser als zuvor.

Trotz dieser Niederlage machen wir uns motiviert bereit für das nächste Spiel gegen den FC Weisweil.

EK

Unerwartete drei Punkte der B-I Junioren

3:1 Heimerfolg gegen die SV Sinzheim

Mit einem eigentlich sensationellen Heimerfolg gegen den Verbandsligabsteiger und Mitfavoriten Sinzheim gelang es den Jungs drei weitere Punkte zu sichern.

Sinzheim war körperlich weit überlegen, was das Team durch eine unglaubliche Laufbereitschaft kompensieren konnte. Man kämpfte um jeden Ball und der Gegner war sichtlich überrascht. Nebil Vanci gelang dann nach einem Konter der Führungstreffer zum 1:0 ! Sinzheim verlor dadurch ein wenig den Zugriff und man kam immer besser in das Spiel. Wieder nach einem schönen Spielzug gelang dann Lukas Weber der einen Traumtag erwischte das 2:0. Kurz vor der Pause musste man durch einen Elfmeter das 2:1 hinnehmen.

Wer jetzt erwartete, dass man unter Druck kam, irrte sich. Die Jungs spielten munter weiter. Dann 5 Minuten gegen unser Team – man stellte sofort taktisch um ! In Unterzahl gelang das sensationelle 3:1 abermals durch Lukas Weber. Der Gegner war überrascht und konnte nicht mehr zulegen. Das Trainerteam spielte dann erstmals mit fünf Verteidigern das Spiel zu Ende und konnte somit einen Sieg verbuchen, mit dem eigentlich keiner rechnen konnte.

 Fazit: Ein Kraftakt der Jungs die weit über ihre Grenzen gingen !

weitere Bilder bitte Foto anklicken. Bilder N.Schleier

Die ersten Punkte in der Verbandsliga – C-Junioren

Nachdem man in den beiden ersten Spielen der Saison mit dem Offenburger FV und dem SC Freiburg 2  zwei äußerst starke Mannschaften als Gegner hatte, trat die neu formierte Mannschaft am vergangenen Samstag gegen den SC Lahr an, um die ersten Punkte in der Verbandsliga einzufahren.

Dazu hatte man sich vor dem Spiel viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft jedoch die erhoffte Leistung nicht auf den Platz bringen. So war es lediglich einem Weitschuss Marke „Tor des Monats“ von Nelio Lemminger zu verdanken dass wir glücklich in Führung gingen. Vor der Halbzeit erzielte Moritz Fehrenbach dann sogar noch das 2:0.

Nach deutlichen Worten in der Halbzeit, zeigte die Mannschaft dass sie es deutlich besser kann. Präsenz im Zweikampfverhalten, schnelles Spiel nach vorne in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr und der Wille zum Sieg führten zu schönen Kombinationen und so ließen auch weitere Tore nicht lange auf sich warten. Hierbei machte Eray Aydin mit 5 Toren seiner Position als Stürmer alle Ehre.

Das 7:0 Endergebnis muss jedoch richtig eingeordnet werden. Es ist toll die ersten 3 Punkte eingefahren zu haben. Der Gegner aus Lahr wird jedoch vermutlich eine schwere Saison vor sich haben. Am nächsten Samstag gegen die Eintracht aus Freiburg werden wir auf einen deutlich stärkere Mannschaft treffen. Hier gilt es an die starke Mannschaftsleistung aus der 2. Halbzeit anzuknüpfen und von Anfang an mit der richtigen Einstellung auf den Platz zu gehen. Dann kann möglicherweise auch gegen den Favoriten aus Freiburg eine Überraschung gelingen.

Bernd Hoffmann

Erfolgreicher Saisonauftakt der B-I Junioren

2:0 Heimerfolg gegen die SG Lahr

Durch eine unglaublich kämpferische Leistung gelang es dem stark verjüngten Team diese Punkte zu sichern.

Man spielte gegen eine sehr gute Mannschaft aus Lahr, die eigentlich stärker war. Beiden Teams gelang es zunächst nicht Abschlüsse zu finden, da der Kampf im Mittelfeld um jeden Ball geblockt wurde. Lahr erzwang dann Tormöglichkeiten die knapp am Tor vorbei gingen. Aus dem nichts ging man dann durch Rafael Gräper in Führung, der geschickt den Ball nach einem Angriff über den Torwart schnippelte.

In Hälfte zwei wurde Lahr immer stärker, scheiterte aber immer wieder an Ron Schweizer im Tor, der eine überragende Leistung ablieferte. Mit großem Einsatz hielt man dagegen und kurz vor Ende gelang Christian Tabakar nach einem gewühle im Strafraum das 2:0 !

Letztendlich sahen die Zuschauer ein tolles packendes Tempospiel zweier Teams die an ihre Grenzen gingen.

Der Spieler des Tages war dann wohl Ron – der mit unglaublichen Paraden glänzte, sein Team als Kapitän lautstark anspornte und die drei Punkte sicherte !

Fazit: Tolle Moral – Einsatz und Fitness gaben den Ausschlag zu diesem Erfolg !

Bericht: Thomas Deisinger