
Geschlossenheit fehlt


Am vergangenen Sonntag spielten wir, die Mädchenmannschaft des FCE, gegen Pfaffenweiler. Nach 70 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und das Spiel endete mit einem 0:20 – Sieg für Pfaffenweiler.
Nach einer für uns nicht so gut laufenden 1. Halbzeit und 12 Gegentore, wechselten wir die Positionen. Dann, in der 2. Halbzeit, spielten wir mit mehr Sicherheit und es lief besser als zuvor.
Trotz dieser Niederlage machen wir uns motiviert bereit für das nächste Spiel gegen den FC Weisweil.
EK
3:1 Heimerfolg gegen die SV Sinzheim
Mit einem eigentlich sensationellen Heimerfolg gegen den Verbandsligabsteiger und Mitfavoriten Sinzheim gelang es den Jungs drei weitere Punkte zu sichern.
Sinzheim war körperlich weit überlegen, was das Team durch eine unglaubliche Laufbereitschaft kompensieren konnte. Man kämpfte um jeden Ball und der Gegner war sichtlich überrascht. Nebil Vanci gelang dann nach einem Konter der Führungstreffer zum 1:0 ! Sinzheim verlor dadurch ein wenig den Zugriff und man kam immer besser in das Spiel. Wieder nach einem schönen Spielzug gelang dann Lukas Weber der einen Traumtag erwischte das 2:0. Kurz vor der Pause musste man durch einen Elfmeter das 2:1 hinnehmen.
Wer jetzt erwartete, dass man unter Druck kam, irrte sich. Die Jungs spielten munter weiter. Dann 5 Minuten gegen unser Team – man stellte sofort taktisch um ! In Unterzahl gelang das sensationelle 3:1 abermals durch Lukas Weber. Der Gegner war überrascht und konnte nicht mehr zulegen. Das Trainerteam spielte dann erstmals mit fünf Verteidigern das Spiel zu Ende und konnte somit einen Sieg verbuchen, mit dem eigentlich keiner rechnen konnte.
Fazit: Ein Kraftakt der Jungs die weit über ihre Grenzen gingen !

Nachdem man in den beiden ersten Spielen der Saison mit dem Offenburger FV und dem SC Freiburg 2 zwei äußerst starke Mannschaften als Gegner hatte, trat die neu formierte Mannschaft am vergangenen Samstag gegen den SC Lahr an, um die ersten Punkte in der Verbandsliga einzufahren.
Dazu hatte man sich vor dem Spiel viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft jedoch die erhoffte Leistung nicht auf den Platz bringen. So war es lediglich einem Weitschuss Marke „Tor des Monats“ von Nelio Lemminger zu verdanken dass wir glücklich in Führung gingen. Vor der Halbzeit erzielte Moritz Fehrenbach dann sogar noch das 2:0.
Nach deutlichen Worten in der Halbzeit, zeigte die Mannschaft dass sie es deutlich besser kann. Präsenz im Zweikampfverhalten, schnelles Spiel nach vorne in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr und der Wille zum Sieg führten zu schönen Kombinationen und so ließen auch weitere Tore nicht lange auf sich warten. Hierbei machte Eray Aydin mit 5 Toren seiner Position als Stürmer alle Ehre.
Das 7:0 Endergebnis muss jedoch richtig eingeordnet werden. Es ist toll die ersten 3 Punkte eingefahren zu haben. Der Gegner aus Lahr wird jedoch vermutlich eine schwere Saison vor sich haben. Am nächsten Samstag gegen die Eintracht aus Freiburg werden wir auf einen deutlich stärkere Mannschaft treffen. Hier gilt es an die starke Mannschaftsleistung aus der 2. Halbzeit anzuknüpfen und von Anfang an mit der richtigen Einstellung auf den Platz zu gehen. Dann kann möglicherweise auch gegen den Favoriten aus Freiburg eine Überraschung gelingen.
Bernd Hoffmann
2:0 Heimerfolg gegen die SG Lahr
Durch eine unglaublich kämpferische Leistung gelang es dem stark verjüngten Team diese Punkte zu sichern.
Man spielte gegen eine sehr gute Mannschaft aus Lahr, die eigentlich stärker war. Beiden Teams gelang es zunächst nicht Abschlüsse zu finden, da der Kampf im Mittelfeld um jeden Ball geblockt wurde. Lahr erzwang dann Tormöglichkeiten die knapp am Tor vorbei gingen. Aus dem nichts ging man dann durch Rafael Gräper in Führung, der geschickt den Ball nach einem Angriff über den Torwart schnippelte.
In Hälfte zwei wurde Lahr immer stärker, scheiterte aber immer wieder an Ron Schweizer im Tor, der eine überragende Leistung ablieferte. Mit großem Einsatz hielt man dagegen und kurz vor Ende gelang Christian Tabakar nach einem gewühle im Strafraum das 2:0 !
Letztendlich sahen die Zuschauer ein tolles packendes Tempospiel zweier Teams die an ihre Grenzen gingen.
Der Spieler des Tages war dann wohl Ron – der mit unglaublichen Paraden glänzte, sein Team als Kapitän lautstark anspornte und die drei Punkte sicherte !
Fazit: Tolle Moral – Einsatz und Fitness gaben den Ausschlag zu diesem Erfolg !
Bericht: Thomas Deisinger