8. Ehrentag des FC Emmendingen

weitere Bilder bitte Foto anklicken

Bei harmonischer Stimmung fand am vergangenen Sonntag im Bürgersaal des Alten Rathauses der bereits neunte Ehrentag des FC Emmendingen 03 statt. Dabei wurden mehrere Mitglieder für zum Teil sehr langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des FCE, Max Philipp, und einem Grußwort von OB-Stellvertreter Jo Saar und dem Ehrenamtsbeauftragten des Fußballbezirks Freiburg, Bruno Trenkle, überreichten die FCE-Vorstandsmitglieder Urkunden und Ehrennadeln an einige Mitglieder, die seit 25 Jahren, seit 40 Jahren oder bereits seit 50 Jahren FCE-Mitglieder sind.

Geprägt wurde die Veranstaltung von einer Präsentation des FCE-Urgesteins Dieter Rutz, der Besucher damit auf eine Reise in die FCE-Vergangenheit nahm. Die schweren Nachkriegsjahre, die auch für den Verein “goldenen” 60er- sowie die etwas schwierigere Zeit Ende der 70er Jahre wurden dabei eben so in Erinnerung gerufen wie die turbulente Phase Anfang der 1990er Jahre und erzeugten bei den Gästen viele heitere, aber auch nachdenkliche Momente.

Felix Kimpel, D-Juniorenspieler des FCE, untermalte die Feier musikalisch an der Klarinette und bei Sekt, Wein und alkoholfreien Getränken tauschten die anwesenden Ehrenmitglieder des FCE nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch die eine oder andere Anekdote aus vergangenen Zeiten aus.

Geehrt wurden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel

Dieter Rees, Manfred Voßler

Für 40 Jahre Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel

Hans-Jürgen Dorn, Peter Römmler, Thomas Nietzel, Axel Gönner

Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Ehrenmitgliedschaft

Jochen Kleißler, Joachim Pietsch, Klaus Villinger, Gernot Worm

 

Renzo Düringer

Nur noch die überbezirklichen Jugendteams des FCE sind am Wochenende im Einsatz

Die Winterpause auf Bezirksebene hat begonnen

Während sich das Landesligateam, die zweite Mannschaft des FCE und alle Jugendteams die auf Bezirksebene ihre Spiele austragen schon in der Winterpause befinden, rollt auf überbezirklicher Ebene im Jugendbereich noch der Ball an diesem Wochenende. für die AI-Junioren stehen sogar sowohl diesen sowie auch nächsten Samstag (Nachholspiel beim Freiburger FC) noch Punktspiele an. Das Capezzera-Team hat am Samstag eine weite Fahrt vor sich. Gespielt wird in Weilheim, Anstoß ist dort um 14:30 Uhr.

Noch ein ganz wichtiges Spiel um den Klassenerhalt vor Beginn der verdienten Winterpause haben die C-Junioren ebenfalls am Samstag vor der Brust. Konnte das Hinspiel bei der SG Lahr zwar deutlich gewonnen werden, wird dies ein ganz anderer Gegner nach den letzten Ergebnissen sein als zu Beginn der Saison. Anpfiff dieser Partie auf dem FCE-Kunstrasen ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Am Sonntag geht es dann schließlich auch für die BI-Junioren nochmals auf Fahrt zu ihrem letzten Spiel vor der Winterpause. Das Deisinger-Team tritt um 12:30 Uhr bei der SG Sinzheim an und könnte mit einem Auswärtserfolg auf Schlagdistanz zu den Spitzenpositionen der Landesligastaffel bleiben.

Allen unseren Teams wünschen wir bei ihren Spielen am Wochenende viel Glück und Erfolg.

Marcus Mädler und Dominik Falk

Ron Schweizer und Christian Tabakar zum Lehrgang der Südbadischen Auswahl nominiert

Wieder erfreuliche Post vom Südbadischen Fußballverband erhielten dieser Tage unsere B-Juniorenspieler Torhüter Ron Schweizer und Christian Tabakar. Die Verbandstrainer der Jahrgänge 2002 und 2003 Manfred Linden und Andre Malinowski nominierten für die stattfinden Lehrgänge am 10. /11.12. bzw. 11./12. 12. unsere beiden Nachwuchsspieler in den Kader in die Sportschule nach Steinbach.

Der Verein und insbesondere ihre Teamkameraden wünschen Ron und Christian einen erfolgreichen Lehrgangsverlauf.

Marcus Mädler

Adventskalender für die Eduard-Spranger-Schule

Die Kinder der EDUSS freuen sich über die FCE-Adventskalender

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der FCE für die Kinder der Eduard-Spranger-Schule. Vergangene Woche überreichte der „Motor“ der Kooperation, Dieter Rutz, den Kindern 150 Adventskalender, die für große Freude sorgten, wie das Foto beweist.

Renzo Düringer

U13 verabschiedet sich mit einem 2:0 Heimerfolg in die Winterpause

Am Sonntag bestritt die U13 das letzte Heimspiel des Jahres gegen die PTSV Jahn Freiburg. Von Anfang an merkte man der Mannschaft an, dass das die 3 Punkte unbedingt holen wollte. In den ersten 15 Minuten erarbeiteten sich beide Mannschaften klare Torchancen, welche allerdings nicht genutzt wurden. In der 16. Minute fiel dann das 1:0 (Edwin Heinert), vorausgegangen war eine schöne Kombination über die Außenbahn. Im weiteren Spielverlauf übernahm dann der FCE das Spielgeschehen und erarbeitet sich weitere klare Torchancen. Kurz vor Ende der Halbzeit fiel das hochverdiente 2:0 (Mika Voßler).  In der zweiten Halbzeit bestimmte die Mannschaft das Spiel sehr souverän, verpasste allerdings klarste Torchancen zu nutzen. So blieb es am Ende bei einem hochverdienten 2:0 Heimerfolg.

Bericht: Oliver Westhäußer