FCE-Kaderplanung schreitet voran: 4 weitere Neuzugänge

Timo Schellinger und Felix Hellwig kommen zur neuen Saison – Tim Weißkopf und Max Schwabe rücken von den A-Junioren auf

Mit vier weiteren interessanten Neuzugängen wird unsere Erste Mannschaft in der kommenden Saison die Aufgabe in der Bezirksliga angehen.

So wird Timo Schellinger (21 Jahre) ab der kommenden Runde das FCE-Trikot tragen. Timo ist ein “echter Emmendinger”, er spielte während seiner Juniorenzeit bei der SG Wasser-Kollmarsreute und beim Bahlinger SC (A-Junioren). Nach seiner Rückkehr stieg er mit der SG 2016 auch in die Landesliga auf. Danach begann er einen Studienaufenthalt in den Vereinigten Staaten, von wo er nun zurück kehrt. Dort spielte er für das Georgia Military College in der Division 1 der National Junior College Association, deren Niveau lt. Experten mit der Landesliga vergleichbar ist. Timo ist ein Außenverteidiger, der sowohl auf der linken als auch der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann.

Vom SV Kappel wechselt Felix Hellwig im Sommer an die Elz. Felix ist trotz seiner erst 20 Jahre bereits Spielführer des A-Kreisligisten. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler spielte davor in den Jugendteams des PSV Freiburg und des PTSV Jahn Freiburg und möchte beim FCE den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung machen.

Erfreulicher Weise können wir auch die ersten Zusagen bisheriger A-Juniorenspieler vermelden. Torwart Max Schwabe und Tim Weißkopf, beide 18 Jahre alt, haben sich entschieden, dem FCE treu zu bleiben. Tim, der bereits seit 4 Jahren das FCE-Trikot trägt, ist ein talentierter Mittelfeldspieler, der dort sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden kann. Max wechselte zur laufenden Saison von den A-Junioren der Spfr. Eintracht Freiburg ins Elzstadion. Er gehört zum Kader der Südbadischen Auswahl. Wir freuen uns, dass uns beide Jungs helfen möchten, eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga zu spielen und hoffen, dass sich noch viele unserer A-Junioren eben so entscheiden werden.

Renzo Düringer

FCE-Junioren mit erweitertem Konzept

Inhaltliche und personelle Neuausrichtung ab der kommenden Saison

Mit einem neuen inhaltlichen Konzept und einer erweiterten Personalbasis geht der FC Emmendingen bei den älteren Jahrgängen seiner Juniorenabteilung ab der Saison 2019/20 neue Wege.

Ein Kernpunkt der Neuausrichtung ist die Besetzung der Position “Sportlicher Leiter”. Die zweite neue Maßnahme ist die Einführung alterklassenübergreifender Trainingsgruppen unter der Leitung erfahrener ehemaliger Spieler und Trainer des FCE.

Dabei ist es uns gelungen, mit Christian Rees und Thomas Deisinger zwei qualifizierte Experten für die Besetzung der sportlichen Leitung zu gewinnen. Während Christian Rees die strategischen Themen und insbesondere die Vernetzung der älteren Altersklassen mit dem Aktivbereich verantworten wird, ist Thomas Deisinger, aktuell noch Trainer der B1-Junioren, künftig für die Sichtung und Betreuung der Talente im FCE sowie potenzieller Neuzugänge zuständig.

Da die Neukonzeption zum Ziel hat, stärker vernetzt zu arbeiten, ist die Bildung altersklassenübergreifender Trainingsgruppen ein wesentliches Element der weiteren sportlichen Entwicklung im Juniorenbereich. Vorgesehen ist, vier Trainingsgruppen zu bilden, die je ein Mal monatlich miteinander trainieren. Zusammengesetzt sind diese Gruppen aus den Spielern der C-, B- und A-Junioren. So werden z.B. der ältere C- und der jüngere B-Juniorenjahrgang eine Gruppe bilden, eben so der ältere B- und der jüngere A-Juniorenjahrgang. 2 weitere Trainingsgruppen werden abwechselnde Inhalte anbieten und ebenfalls aus gemischten Jahrgängen zusammengesetzt sein. Trainiert werden die Gruppen von ehemaligen FCElern wie Nedo Radovanovic und Mario Rombach. Wir versprechen uns durch diese Maßnahme nicht nur eine Verbessserung der sportlichen Qualität sondern auch die Verbreiterung der fußballerischen Kompetenz im Verein durch die Mitarbeit zusätzlicher Experten.

Wir freuen uns, mit diesen Maßnahmen und Personalien eine gute Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des FCE-Nachwuchses gelegt zu haben.

Renzo Düringer, 1. Vorsitzender

Starke erste Halbzeit gespielt


 FCE verliert trotz 1:0-Führung noch spät mit 1:3 gegen Elzach-Yach

Bei geradezu winterlichenTemperaturen entwickelte sich ein sehr flottes Landesligaspiel. Dabei zeigte das Costa-Team in der ersten Halbzeit die stärkste Leistung in einem Heimspiel seit langer Zeit. So räumten in der Innenverteidigung Felix Wolf und Jo Gutjahr alles weg, was gefährlich zu werden drohte. Auf der linken Abwehrseite bestach Jeremia Gass ein ums andere Mal mit seiner Cleverness und coolen Dribblings. Im zentralen Mittelfeld lieferte Denis Gretz eine Klasse-Partie und sicherte souverän jeden Ball. Neben ihm zeigte Jakob Grießbaum nicht nur viel spielerische Klasse und eine prima Technik am Ball, sondern auch einen enormen kämpferischen Einsatz. Und in der Offensivreihe vernaschte Aldin Coric die Gegenspieler reihenweise, die sich oft nur noch durch (teils rüde) Fouls zu helfen wussten. Da aber auch die Gäste aus Elzach einen schnellen und sehr ansehnlichen Fußball spielten, war das Derby voller Abwechslung. Nach einem erstklassig diagonal geschlagenen Ball von Aldin Coric nahm Kazbek Ulubiev die Kugel gegen die Laufrichtung seines Gegenspielers mit und erzielte mit trockenem Schuss das 1:0 (14. Spielminute). Elzach kam im ersten Durchgang nur zu einer echten Topchance, aber Stefan Lohrer im Kasten des FCE lenkte den satten Schuss des Elzachers Robin Köhler noch mit den Fingerspitzen über die Torlatte. Nach einem nahezu perfekt ausgespielten Konter über mehrere Stationen hatte dann der FCE die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Julian Engler als letzter Abnehmer der Ballstafette wollte es zu gut machen und die Kugel in zentraler Position rund zwölf Meter vor dem gegnerischen Tor erst noch annehmen. So geriet ein Elzacher Abwehrbein noch dazwischen und blockte den Schuss. Kurz vor der Pause hatte man dann den Eindruck, dass die Konzentration und die Kraft der jungen Emmendinger Mannschaft bereits nachließ, so dass von der Tribüne aus der Pausenpfiff gefordert wurde. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel immer wilder. Es ging in hohem Tempo hin und her, aber zumeist kamen die Bälle nicht mehr präzise zum Mitspieler. Der Eindruck verfestigte sich, dass Kraft und Kondition bei der Costa-Truppe nun stark nachließen. Durch einen stark getretenen Freistoß kam Elzach dann zum 1:1-Ausgleichstreffer (69. Minute), der zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich war. Das gab den Gästen und Mut und verunsicherte die FCE-Spieler. Nach einem relativ leichten Abwehrfehler auf der linken Abwehrseite fiel dann das 1:2, das im Grunde die gute Leistung der FCE-Truppe zunichte machte. Das 1:3 in der Nachspielzeit spielte keine Rolle mehr. Dennoch sei erwähnt, dass dieses Gegentor fiel, weil ein FCE-Spieler nicht in der Lage war, einen Einwurf an den eigenen Mann zu bringen. Das war schade, wie die Niederlage insgesamt auch.
Der FCE spielte mit: Lohrer, Hader, Wolf, Gutjahr, Gass, Gretz (Wormuth), Grießbaum, Coric (Remmersmann), Engler, Ulubiev, Bange (Jasseh)

Michael Zäh

Niederlage gegen SG Batzenberg

Beim Auswärtsspiel gegen die SG Batzenberg kam unsere Mädchen-Mannschaft zu einer 0:11 Niederlage. Zur Halbzeit stand es 2:0, in der zweiten Halbzeit hat dann der Trainer die falsche Taktik ausgegeben und wir kamen zu vielen Gegentoren. Dazu kam noch eine Verletztung unserer Torhüterin. Das hohe Ergebniss geht aber voll und ganz auf die Kappes des Trainers!!!  Nächstes Spiel ist am 4.Mai gegen den Spitzenreiter aus Au-Wittnau, Anpfiff ist um 12.00 Uhr.

JL