Fußball-Club Emmendingen 03 e.V.  

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

am Donnerstag, den 21. Mai 2026  in der Stadiongaststätte „Sport-Journal“

Beginn: 20.00 Uhr

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

 satzungsgemäß laden wir Sie recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025
4. Jahresberichte des Vorstandes
Sport
Jugend
Finanzen
Liegenschaften
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Wahl eines Versammlungsleiters
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen
Vorstand
Ältestenrat
ein Kassenprüfer
9. Anträge an die Mitgliederversammlung
10. Verschiedenes 

Wir bitten um pünktliches Erscheinen. Mit Ihrer Anwesenheit unterstützen und honorieren Sie die Arbeit der Vorstandschaft und der vielen Helfer und Mitarbeiter im FCE.

Die Teilnahme von Nichtmitgliedern, die sich für das Vereinsgeschehen im FC Emmendingen interessieren, ist ausdrücklich erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

gez. der Gesamtvorstand

Die Kaiserstühler überrollen den FCE in Hälfte zwei: FCE – Bahlinger SC II 0:7 (0:2)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Einen gebrauchten Tag erwischte die Mannschaft von Oliver Dewes und Jakob Grießbaum gegen die Regionalligareserve aus Bahlingen. Insgesamt spielt die Mannschaft als Aufsteiger eine sehr gute Spielzeit und steht mit siebenundvierzig Punkten auf Rang vier der Landesliga. Heute wollte aber so gar nichts laufen. Der Gast war frischer, griffiger und am Ende deutlich effizienter. Der FCE selbst hatte vor allem in der ersten Halbzeit auch Chancen. Diese ließ man jedoch liegen oder scheiterte an der Querlatte. Und Bahlingen kombinierte und traf. Mit dem Pausenpfiff gelang der Elf aus Bahlingen das 2:0 und kurz nach der Pause mitten in eine kleine Drangphase des FCE das vorentscheidende 3:0.

Der FCE musste mehrfach wechseln und in der 37. Minute auch noch Co-Spielertrainer Jakob Grießbaum verletzt. Gute Besserung Jakob! Und so kam es wie es an solchen Tagen manchmal eben kommt. Der Gast spielte sich in einen Rausch und der FCE war nicht auf der Höhe. Es folgten weitere Treffer. Der Endstand von 0:7 war hochverdient für den starken Gast vom Kaiserstuhl

Am Ende bleibt jedoch eine starke und stabile Saison. Man kann mit Selbstvertrauen sagen, dass man in der Landesliga nicht nur angekommen ist, sondern diese auch bereichert hat. Mit einer starken Punkteausbeute rangiert man im ersten Drittel. Eine starke Leistung die Respekt verdient. An Pfingsten ist der FCE spielfrei. Das letzte Heimspiel gegen Wittlingen am Samstag, 30.05 um 15:30 Uhr beendet das erste Jahr Landesliga nach dem Aufstieg. Danach geht man in die wohlverdiente Sommerpause. Nach vier Relegationen wird die Mannschaft diese Zeit nutzen um gestärkt in die kommende Runde zu starten.
Der FCE spielte gegen Bahlingen mit:

Yannick Ritter, Fabian Strittmatter, Jakob Grießbaum (37. Min.), Delil Özcan, Nebil Vanci, Marko Radovanovic, Pascal Martin (60. Min. Benjo Leber), Luca Türk, Anton Grießbaum, Noah Gibaja Lofink, Celal Öncue

Marius Kasten

Regionalligareserve zu Gast

Der aktuelle Spieltag wird präsentiert von:

Bahlinger SC 2 im Elzstadion

Nach dem es das Team von Oliver Dewes und Jakob Grießbaum am Vatertag erwischte und die erste Niederlage im Jahr 2026 hingenommen werden musste, besteht bereits am kommenden Sonntag die Möglichkeit, diese Negativerlebnis zu verarbeiten. Mit der Zweiten Mannschaft des Bahlinger SC kommt dabei ein Team ins Elzstadion, das unserer Mannschaft im Hinspiel im November 2025 klar die Grenzen aufgezeigt hat und völlig verdient mit 2:1 gewann. Möglichkeit zur Revanche also für die Mannschaft um Kapitän Fabian Strittmatter, die sicherlich weiterhin das Ziel verfolgt, am Saisonende unter den ersten Fünf der Landesliga zu sein.

Anstoß im Elzstadion ist am Sonntag um 12.00 Uhr.

Bereits am heutigen Freitag findet das nächste spiel unserer Zweiten Mannschaft statt. Sie tritt um 18.45 Uhr im Waldeckstadion beim SC Reute an.

Die „Dritte“ des FCE trägt ihr Spiel gegen die Reserve des SC Reute am Sonntag um 12.30 Uhr aus, ebenfalls auswärts.

Aus dem Programm der Jugendabteilung ragt ganz klar die Begegnung unserer B1 hervor, die am Samstag um 16.00 Uhr im Elzstadion die SG Würmersheim zum letzten Saisonspiel empfängt und dabei den letzten Schritt in Richtung Aufstiegsspiel zur Verbandsliga gehen kann. Mit einem Sieg ist dieses Zwischenziel erreicht, der gesamte FCE drückt hierfür die Daumen.

Die weiteren Spielansetzungen entnehmen Sie bitte der Übersicht auf dieser Seite.

Renzo Düringer

Die Serie reißt im Dreisamtal trotz zwei Tore Halbzeitvorsprung: FSV RW Stegen – FCE 4:3 (1:3)

Für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Jetzt hat es auch das Landesligateam des FCE mit der ersten Pflichtspielniederlage in 2026 erwischt. Die schöne Serie von elf Spielen ohne Niederlage endete an Christi Himmelfahrt am vorgezogenen Spieltag im Dreisamtal gegen den gastgebenden FSV RW Stegen. Dabei sah der FCE in Hälfte eins noch als der sichere Sieger in einem Duell zweier Teams, die im Jahr 2026 eine ganz hervorragende Rückrunde absolvieren, aus. Bereits in der 8. Minute ging der FCE durch seinen Torjäger Marko Radovanovic mit 1:0 in Führung. Doch die Freude über den Führungstreffer beim FCE-Anhang war nur von kurzer Dauer. Nur 7 Minuten nach dem ersten der insgesamt 7 Tore an diesem Tag glichen die Dreisamtäler mit einem schönen und unhaltbaren Fernschuß zum 1:1 aus. Das Toreschießen zweier offensiv starker Teams sollte im gleichen Rhythmus weiter gehen. In der 21. Minute ein maßgeschneidertes Zuspiel von Celal Öncue nutzte Marko Radovanovic mit seinem zweiten Treffer zum 2:1 für seine Farben. Es sollte sogar in Hälfte eins für die Mannen von Oliver Dewes und Jakob Grießbauzm noch besser kommen. Nebil Vanci war es, der mit einem schönen Außenristtreffer nach einer tollen Kombination einen vermeintlichen angenehmen zwei Tore-Vorsprung für sein Team mit in die Pause nehmen konnte. Der treue FCE-Anhang konnte sich aber gerade auch noch gut an das Hinspiel im heimischen Elzstadion erinnern. Auch hier reichte am Ende ein 2:0 Vorsprung nicht zu einem Punktgewinn gegen die Dreisamtäler und der FCE verlor die Partie noch mit 2:3! Sehr wahrscheinlich hat an dieses Spiel Stegens erfahrender Coach Artur Fellanxa seine Mannen auch beim Pausentee erinnert. Kaum wieder auf dem Platz zu wie man so schön sagt einem strategisch wichtigen Zeitpunkt der Anschlußtreffer für die Gastgeber. Jetzt merkte man Stegen an, sie wollen ihr letztes Heimspiel in dieser Saison auf keinen Fall verlieren. Der FCE kam nicht mehr so zur Entfaltung und Torgefahr wie in Hälfte eins. Die 70. Minute sorgte dann für viel Verdruß und Unverständnis auf Emmendinger Seite. Das nicht immer sicher in seinen Entscheidungen auftretende Schiedsrichtergespann übersah zunächst ein klares Foulspiel an FCE-Innenverteidiger Luis Richter. Als dieser energisch nachsetzte und seinen Gegenspieler überhaupt nicht bei seiner Aktion gegen den Ball berührte, zeigte der Schiedsrichter trotz massiver FCE-Proteste auf den Punkt und ließ sich von seiner Entscheidung auch nicht abbringen. Diese Chance nutzten die Gastgeber zum 3:3 Ausgleich. Jetzt lag das Momentum bei den Dreisamtälern. Tatsächlich kippte die Partie in der 75. Minute ganz. Mit einem Treffer Marke „Sonntagstor“ am Feiertag sorgten die Gastgeber für ein Deja Vu bei allen, die es mit dem FCE hielten und gewannen mit 4:3. Gegen eine starke Stegener Mannschaft somit als Fazit trotz zweimal einer zwei Tore Führung in beiden Saisonspielen am Ende kein Punkterfolg. Schade, dass sich das Dewes-Team nach einem tollen Auftritt in Hälfte eins nicht belohnen konnte und die schöne Serie im Dreisamtal sein Ende fand. Es stehen jetzt noch zwei Heimspiele auf dem Programm für das Team um Mannschaftskapitän Fabian „Faber“ Strittmatter. Bereits am kommenden Sonntag empfängt der FCE im Elzstadion zum kleinen Derby die Kaiserstühler Regionalligareserve des Bahlinger SC. Anstoß ist um 12:00 Uhr.

Der FCE spielte mit:

Yannick Ritter, Fabian Strittmatter (75. Min. David Danilovic), Jakob Grießbaum, Nebil Vanci (75. Min. Luca Türk), Marko Radovanovic, Pascal Martin (62. Min. Benjo Leber), Luis Richter, Mahsum Sönmez (67. Min. Delil Özcan), Anton Grießbaum, Noah Gibaja (67. Min. Haider Dirani), Celal Öncue

Marcus Mädler

FCE Ü-35 unterliegt im Bezirkspokalfinale mit 1:3 gegen die SG Wyhl/Endingen

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Bei besten Fußballbedingungen fand auf der schönen Sportanlage des SC Eichstetten das Endspiel um den Ü-35 Bezirkspokal zwischen dem Titelträger von 2024, dem FCE, und dem Titelverteidiger von 2025, der SG Wyhl/Endingen, am Freitagabend vor gut 300 Zuschauern statt. Der Halbzeitrückstand aus Sicht des FCE mit 0:1 war etwas unglücklich, da das sonst die Partie gut leitende Schiedsrichtergespann dem Tor die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung verweigern hätte müssen. Je länger der Spielverlauf ging, setzte sich die SG Wyhl/Endingen mehr auf dem Platz durch und die zwischenzeitliche zwei Tore Führung war verdient. Allerdings steckten die Mannen von FCE-Teammanager zu keinem Zeitpunkt der Partie auf und man war nahe dran, den Anschlußtreffer bei guten Tormöglichkeiten zu erzielen. Wenige Minuten vor dem Schlußpfiff der Partie dann mit einem Konter der Kaiserstühler zum 3:0 die Entscheidung dieses Endspiels. Quasi mit dem Schlußpfiff erhielt der FCE noch einen Elfmeter zugesprochen, Patrick Walz verwandelte zum 1:3 Endstand. Schade, dass es für den FCE am Ende nicht ganz gereicht hat, aber wieder einmal mehr eine tolle Pokalrunde unserer Ü-35 und den Zuschauern unter toller Ausrichtung des SC Eichstetten boten zwei würdige Finalisten ein sehenswertes und vor allem sehr faires Ü-35 Pokalendspiel mit einem am Ende alles in allem verdienten Sieger SG Wyhl/Endingen.

Marcus Mädler