Stellungnahme des FCE zu den Vorkommnissen am vergangenen Sonntag

Diverse Medien berichten heute über einen Vorfall von Jugendgewalt, der sich am Sonntag im Bereich des Elzstadions abgespielt hat. Der Vorstand und die Jugendabteilung des FCE nehmen hierzu wie folgt Stellung:

Schlimme Vorkommnisse nach A2-Spiel am vergangenen Sonntag

Im Anschluss des Heimspiels unserer A2 Mannschaft gegen die Altersgenossen des SV Ballrechten-Dottingen kam es am vergangenen Sonntag außerhalb unseres FCE-Sportgeländes zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung von einer Gruppe gewaltbereiter Jugendlicher und Spielern und Betreuern unserer Gastmannschaft. Vorausgegangen waren verbale Provokationen während des Spiels, weshalb die Gruppe durch FCE-Verantwortliche vom Sportgelände verwiesen wurde, um weitere Störungen des absolut fairen Spiels zu verhindern. Zu unserem großen Bedauern kam es dann nach dem Spiel vor dem Gelände zu erneuten Provokationen, die zu der gewalttätigen Eskalation führten. Diese schlimmen Vorkommnisse waren so für niemanden vorherzusehen und hat uns alle vom Verein und auch unsere Spieler sehr schockiert. Der FC Emmendingen distanziert sich von dieser Gruppierung von Zuschauern und verurteilt aufs Schärfste, was hier unseren Gästen außerhalb des Spielfeldes vor dem Eingangsbereich zu unserem Stadion nach Verlassen des Spiels widerfahren ist.

Wir wünschen den verletzten Spielern und Betreuern des SV Ballrechten-Dottingen schnelle und gute Besserung. Die polizeilichen Ermittlungen laufen und wir hoffen sehr, dass diese erfolgreich sein werden. Der Verein als Nutzer sowie die Stadtverwaltung als Eigentümer des Geländes werden sobald die Namen der Täter ermittelt sind, sämtliche möglichen rechtlichen Schritte einleiten, damit diese gewaltbereiten Jugendliche nicht mehr Zugang zum Vereinsgelände erhalten.

gez. Vorstand und Jugendleitung des FC Emmendingen 03 e.V.