FCE I – SG Simonswald I 1:1 (1:1)

In einer hochklassigen Bezirksliga-Partie trennte sich die Spöri-Elf am Ende mit einem Remis von der SG Simonswald/Obersimonswald. Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage fand das Spiel auf dem Emmendinger Kunstrasen statt. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften etwas ab. Es war zu spüren, dass zwei Topmannschaften der Liga aufeinandertrafen und der Respekt voreinander groß war.  Die erste echt Chance der Partie sollte es in sich haben. Nach einer flachen Hereingabe vollendete Gästeakteur Fehrenbach früh zur Gästeführung. Besonders bitter hierbei war, dass dem Treffer eine klare Abseitsstellung vorausgegangen war welche vom Schiedsrichter nicht erkannt wurde. Der FCE zeigte jedoch eine tolle Reaktion. Man legte sofort den Vorwärtsgang ein und störte die Gäste früh im Spielaufbau. Nach gut zwanzig Minuten war es Marko Radovanovic vorbehalten den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dem Ausgleichstreffer ging ein Eckball voraus, welche aus dem Getümmel von Radovanovic ins Tor gelenkt wurde.  Gleich danach ergab sich die Großchance zur Führung. Einen Abschluss von Schlegel parierte der Gästetorwart stark. In der Folge war es eine ausgeglichene Bezirksliga-Partie in der der FCE etwas mehr vom Spiel hatte. Große Torchancen waren aber noch Mangelware.

In der zweiten Spielhälfte übernahm der FCE die Oberhand. Man war sofort präsent in den Zweikämpfen und schnürte die Gäste-Hintermannschaft im letzten Drittel ein. Mehrere Chancen fanden jedoch nicht den Weg ins Tor. Nach einer tollen Flanke von Gretz verpasste Radovanovic hauchdünn die Führung. Sein Kopfball ging über den Querbalken. Einen fulminanten Schuss von Schlegel aus gut und gerne fünfundzwanzig Metern konnte der Gästetorwart gerade noch über die Latte lenken. Jetzt war der FCE drauf und dran das Spiel endgültig zu drehen. Der Mannschaft war anzumerken, dass sie unbedingt das Spiel gewinnen und die Punkte im Elzstadion behalten wollte. Die Gäste verteidigten ihr Gehäuse konsequent und waren mit zwei tiefen Viererketten gut gestaffelt. Immer wieder konnten gefährliche Angriffe des FCE leidenschaftlich abgewehrt werden. Die Gästeabwehr um SG-Kapitän Weis stand hierbei in Hälfte zwei vielen Angriffen der Hausherren stand. Der FCE versuchte es zwar immer wieder, fand seinen Meister jedoch in Torwart Heitzmann oder der vielbeinigen Abwehr.

Auch der Gast wurde im letzten Drittel noch einmal gefährlich. Nach einen langen Ball war ein Gästeakteur auf und davon. Maurice von Winkler stoppte diesen an der Strafraumkante. Einige Gästefans wollten einen Elfmeter gesehen haben, Schiedsrichter Lipp entschied aus Freistoß. Kurz vor Schluss ein weiterer Aufreger auf der anderen Seite. Einem Gäste-Akteur sprang der Ball im Strafraum an die Hand. Auch in dieser Szene gab es keinen Strafstoß.  Beide Situationen waren wirklich knifflig und wurden heiß diskutiert.

Am Ende sollte es heute einfach nicht sein. Dem FCE gelang der sicherlich verdiente Siegtreffer nicht mehr. Somit trennte man sich mit einem Unentschieden von der SG Simonswald/Obersimonswald. Besonders in der  zweite Spielhälfte war man die deutlich präsentere und tonangebende Mannschaft. Die Spöri-Elf belohnte sich heute leider nicht für eine engagierte und leidenschaftliche Leistung. Mit dieser Leistung würde in sicherlich vielen Spielen drei Punkte auf der Haben-Seite stehen. Aber auch der Gast der SG Simonswald/Obersimonswald war gerade in der Defensive unheimlich präsent und konsequent.

Im Derby beim SC Reute am kommenden Samstag, 08.04.2023 um 16:00 Uhr wird die Mannschaft alles daran setzen die volle Punkteausbeute mit nach Hause zu nehmen.  Hierzu wünscht sich die Mannschaft  viele FCE-Anhänger im unheimlich wichtigen Spiel zweier Topmannschaften der Liga.

Die zweite Mannschaft war am vergangenen Wochenende spielfrei und bestreitet am kommenden Samstag das Vorspiel in Reute gegen den SC Reute II um 13:30 Uhr.

Marius Kasten