FCE unterliegt bei effektivem SC Reute mit 2:0

Alles war angerichtet. Der Tabellenzweite empfängt den Tabellendritten. Der FCE gastierte beim punktgleichen SC Reute. Auf das erwartete Fußball-Feuerwerk mussten die etwa 250 Zuschauer aber warten. Abtasten hieß es in der Anfangsphase auf beiden Seiten. Keine Mannschaft wollte zu viel Risiko gehen. Denn beide wussten: Besonders die Offensivreihen beider Teams haben es in sich. Es schlichen sich auf dem Rasenplatz in Reute auch immer wieder kleine Fehler auf beiden Seiten ein. Der FCE ließ in der ersten Halbzeit in der Defensive sehr wenig zu. Eine gute Chance hatte die Heimelf zu verzeichnen. Einen direkten Freistoß von Bierer entschärfte FCE-Goalie Mitzlaff stark. Der FCE hatte durch Tim Baumer einen Weitschuss zu verzeichnen, welcher am Tor vorbeistrich. Eine weitere aussichtsreiche Chance hatte Wassmer auf dem Fuß. Aber auch diese fand ihren Weg nicht ins Tor. Insgesamt war allerdings auf beiden Seiten besonders in der ersten Hälfte nicht viel in den Strafräumen los. Ob es am gegenseitigen Respekt oder an den gut agierenden Defensivreihen liegen sollte, diskutierten in der Halbzeitpause einige Zuschauer. Alles in allem ging das 0:0 zur Halbzeit in Ordnung. Die etwas besseren Chancen hatte aber vielleicht der FCE auf seiner Seite.Die zahlreichen Gästefans aus Emmendingen hofften, dass ihre Mannschaft mit noch mehr Elan aus der Kabine kommen würde. Schließlich hatte man die große Chance die Heimelf mit einem Sieg auf Distanz zu halten. Das Hoffen hielt jedoch nicht lange. Bereits nach drei gespielten Minuten tauchte ein Spieler der Heimelf frei vor Mitzlaff auf. Den ersten Abschluss hielt dieser noch stark per Fußabwehr. Der Ball prallte jedoch nochmals in den Sechzehner. Mahsum Sönmez grätschte den Ball letztendlich über die Linie. Besonders bitter dabei war, dass doch der ein oder andere Emmendinger Spieler in der Nähe war, aber nicht mehr an den Ball kam. Im Anschluss hatte man jedoch sofort den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Tim Baumer scheiterte völlig frei vor Heim-Goalie Gass.In der Folge war die Heimelf die etwas griffigere Mannschaft und ließ den FCE kaum ins Spiel kommen. Immer wieder zog man clevere Fouls und ließ die Minuten von der Uhr streichen. Nach einem Ballverlust an der Mittlinie schloß den daraus sich ergebenden Konter Thomas Bober zur Zwei-Tore Führung für den Gastgeber ab. Auf Seiten des FCE konnte man sich schon etwas ärgern, da zwei richtige Torchancen aus dem Spiel heraus reichten um in Rückstand zu geraten. Der FCE versuchte es in der Folge weiter. Einen Schuss von Radovanovic lenkte Gass zur Ecke. Insgesamt war die Defensive des SC Reute jedoch sehr präsent und ließ der Emmendinger-Offensive kaum Freiräume.So musste man sich der Heimelf letztendlich mit 2:0 geschlagen geben. Die Enttäuschung auf Seiten des FCE war nach der Partie deutlich zu spüren. Insgesamt war der SC Reute etwas griffiger und cleverer. Man war spielerisch keineswegs die schlechtere Mannschaft. Allerdings war die Saggiomo-Elf einfach abgeklärter in ihren Aktionen und hatte das nötige Spielglück auf Ihrer Seite.Es hilft alles nichts… Nächste Woche am Sonntag, 16.04.2023 um 15:00 Uhr steht schon das nächste Spiel an, in welchem die Spöri-Elf die nächsten wichtigen drei Punkte holen kann. Man wird aus dem heutigen Spiel die richtigen Lehren ziehen und alles daran setzen gegen den FC Bad Krozingen einen Heim-Dreier einzufahren. Das Vorspiel um 12:45 Uhr bestreiten die beiden Reservetams am kommenden Sonntag.

Der FCE spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Patrice Wassmer (65. Min. Emre Cetinkaya), David Preis (46. Min. Tim Reick), Marko Radovanovic, Strahinja Gajc, Jannick Baumer (65. Min. Steffen Kemmet), Maurice von Winkler, Kevin Schlegel, Tim Baumer, Denis Gretz (78. Min. Christian Tabakar)

Marius Kasten