SF Eintracht Freiburg – FCE 2:6 (2:3); FCE führt bereits nach 15 Minuten mit 3:0

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Der FCE legte im Auswärtsspiel bei der SF Eintracht Freiburg in den ersten Minuten ein hohes Tempo vor. Bereits nach zwei Minuten schloss Patrice Wassmer einen schön vorgetragenen Angriff zur Führung ab. Auf ungewohnt kleinem Spielfeld presste die Spöri-Elf den Gegner in den ersten Minuten früh und gewann viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Es waren noch keine fünfzehn Minuten gespielt als der FCE schon mit drei zu null in Führung war. Zwei Tore von Goalgetter Marko Radovanovic ließen die mitgereisten Anhänger jubeln. Eine tolle Anfangsviertelstunde der FCE-Mannschaft. Als ein Heimakteur kurz darauf mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde schien die Messe schon gelesen. Kurz darauf konnte die Heim-Elf jedoch nach einem langen Einwurf verkürzen. Zu unentschlossen verteidigte die Hintermannschaft in der Folge die immer wieder langen Bälle. So kam ein kleiner Bruch in das Spiel der FCE-Mannschaft. Durch immer wieder unnötige Ballverluste brachte man sich selbst in Bedrängnis. Zu allem Überfluss verursachte man kurz darauf einen Foulelfmeter. Der ein oder andere Anhänger war verwundert über den Pfiff, der andere sah ein ziehen eines Emmendinger Spielers. Sei es drum. Die Heimelf nutze die Chance und verkürzte auf 2:3. Die folgenden Minuten waren bestimmt durch den Wind, sodass kein wirkliches Kombinationsspiel zu Stande kam. Somit ging man mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.Die zweite Hälfte begann der FCE wieder mutiger. Man gewann wieder mehr Bälle in der gegnerischen Hälfte. Die Heimelf verteidigte jedoch leidenschaftlich, sodass der FCE zu wenigen klaren Torchancen kam. Man ließ in der Folge jedoch auch hinten wenig Chancen zu. In der 67. Spielminute war es wieder Marko Radovanovic vorbehalten seine Farben eine zwei Tore Führung zu bescheren. Die SF Eintracht Freiburg versuchte es immer wieder die Spöri-Elf unter Druck zu setzen. Einen schön vorgetragenen Angriff konnte Mitzlaff jedoch per Fuß stark parieren. Der FCE wechselte und brachte mit Kevin Schlegel einen frischen Offensivakteur. Dieser prägte die Schlussminuten der Partie. Fünf Minuten vor Ende der Partie vollendete er eine tolle Kopfball-Ablage per Lupfer zum zwischenzeitlichen 5:2 für den FCE. Kurz darauf verwertete Schlegel einen Querpass von Radovanovic zum Endstand.Alles in allem siegte die FCE-Elf verdient. Besonders in der ersten Viertelstunde zeigte man einen tollen Fußball. Danach kam leider ein kleiner Bruch ins Spiel der Mannschaft. Man muss jedoch geduldig mit der sehr jungen FCE-Mannschaft sein. Es ist ganz normal, dass es immer wieder Phasen gibt, aus welchen die Mannschaft ihre Schlüsse ziehen muss und daran wachsen wird.Im kommenden Topspiel (Sonntag, 15:00 Uhr im Elzstadion)  gegen die starke SG Simonswald will man seinen positiven Lauf fortsetzen und einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze machen. Hierzu wünscht sich die Spöri-Elf Unterstützung zahlreicher FCE-Anhänger.

Die zweite Mannschaft des FCE spielte bei der Reserve der Eintracht Freiburg 2:2 Unentschieden. Kapitän Benjamin Musanovic konnte noch vor der Halbzeit die frühe Führung der Gäste ausgleichen. Daniel Becker war es dann, der schon in der Nachspielzeit am Ende des Spiels den vermeintlichen Siegtreffer erzielte. Die Partie, aufgrund des Schiedsrichetrmangels unter Eigenleitung des Heimvereins gestellt, sollte aber noch eine Wende nehmen. Beim letzten Angriff der Gastgeber gab es einen sehr umstrittenen Strafstoß zum 2:2 Endstand. Am kommenden Wochenende ist das Team des FCE II spielfrei.

Der FCE I spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann (46. Min. Christian Tabakar), Patrice Wassmer (80. Min. Denis Gretz), David Preis, Marko Radovanovic, Jannick Baumer, Maurice von Winkler, Steffen Kemmet (70. Min. Kevin Schlegel), Giovanni Colucci (66. Min. Tim Reick), Tim Baumer

Marius Kasten