Unentschieden gegen Solvay Freiburg: 3:3 (2:3)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Nach neunzig intensiven Minuten pfiff Schiedsrichter Philipp Porep das Bezirksligaspiel zwischen dem FC Emmendingen und der SV Solvay Freiburg ab. Auf Seiten des FCE war man sich nicht so wirklich sicher ob man sich über den Punktgewinn freuen sollte oder Enttäuschung aufkam, da man auch das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen konnte. Der FCE startete nach der herben Niederlage bei der SG Freiamt/Ottoschwanden in der Vorwoche engagiert ins Spiel.  Trainer Mario Rombach konnte auf den ein oder anderen Rückkehrer im Kader zählen. Erstmal nahm Patrice Wassmer nach vielen Wochen auf der FCE-Bank platz. In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften ab wobei man der Heimelf anmerkte, dass sie eine Reaktion auf die Leistung der vergangen beiden Wochen zeigen wollte. Mit der ersten richtigen Chance der Partie war es aber dem Gast aus Freiburg vorbehalten die Führung zu erzielen. Einen strammen Schuss, nach einem abgewehrten Eckball, verteidigte die FCE-Elf nicht konsequent genug. Im zweiten Anlauf hämmerte Gästestürmer Tom Zettel den Ball unter die Querlatte. Doch der FCE zeigte sich unbeeindruckt und glich nach einem tollen Angriff nur wenige Minuten nach dem Rückstand aus. Der A-Junior Edi Kastrati, welcher wieder ein gutes Spiel machte, steckte auf den durchgebrochenen Pascal Martin durch. Dieser bediente mustergültig Torjäger Marko Radovanovic, welcher den Ausgleich markierte. Wenige Minuten später jubelten die FCE-Anhänger, bei schmuddeligem Wetter auf dem FCE-Kunstrasen, erneut. Kastrati bediente mit einem Steckpass den durchgebrochenen Marko Radovanovic, welcher die viel umjubelte FCE-Führung erzielte. Leider hielt diese Führung des FCE nicht lange. Nach einem langen Ball war man sich uneinig, FCE Torhüter Stef Catalin-Sebastian eilte aus dem Tor und verschätzte sich hierbei, sodass die Gäste zum Ausgleichstreffer kamen. Der FCE bekam in der Folgezeit keine Ruhe in das eigene Spiel. Nach einem Ballverlust und der darauffolgenden Flanke konnte der Gästeakteur Kobi völlig frei im Strafraum zum 3:2 einköpfen.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Beim FCE feierten Tim Reick und Patrice Wassmer ihre Rückkehr. Dem FCE fehlte lange Zeit die Durchschlagskraft im Offensivspiel. Zu schnell verlor man die Bälle im Aufbauspiel. Was man der Mannschaft an diesem Tage auf keinen Fall vorwerfen konnte war der Wille eine Reaktion auf die beiden vergangen Niederlagen zu zeigen. Allerdings agierte die Heimelf sehr fahrig und ließ dem Gegner immer wieder Chancen nach einfachen langen Bällen zu. Zu diesem Zeitpunkt konnte der FCE-Anhang froh sein, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Die beiden besten Chancen entschärfte FCE-Keeper Stef Catalin-Sebastian. Etwa eine viertel Stunde vor Spielende war es Patrice Wassmer vorbehalten, den viel umjubelten Ausgleichstreffer zu erzielen. Schön freigespielt knallte er den Ball ansatzlos und unhaltbar in das rechte untere Toreck. Die Gäste schwächten sich in dieser Phase nach einer Ampelkarte selbst. Dem FCE gelang jedoch nicht Kapital aus der Überzahl zu schlagen. Es gestaltete sich eine offene Schlussphase in der es keiner Mannschaft gelang den Siegtreffer zu erzielen. Hervorzuheben ist der Einsatz des Routiniers Chrissi Bruhn welcher der Mannschaft in der schwierigen Situation aushalf. Außerdem feierte mit Jannis Steinle ein weitere A-Jugendspieler nach Edi Kastrati und Michi Tomm in der Vorwoche ihr Aktivdebüt beim FCE.Insgesamt teilte man sich somit am Ende etwas gücklich aber letztendlich leistungsgerecht die Punkte mit dem Gast aus Freiburg. In der kommenden Woche gilt es im Auswärtsspiel bei der SG Buggingen/Seefelden einen weiteren Schritt zu machen um die lang ersehnten nächsten drei Punkte einzufahren.

Der FCE spielte mit:

Catalin-Sebastian Stef, Jakob Grießbaum, Edi Kastrati (69. Min. Patrice Wassmer), Marko Radovanovic, Masimo Colucii, Pascal Martin, Strahinja Gajic (46. Min. Nebil Vanci), Tim Weißkopf, Christian Bruhn, Steffen Kemmet (76. Min. Tim Reick),  Emre Cetinkaya (55. Jannis Steinle)

Vorschau: Sonntag, 23.10.2022 15:00 Uhr Spvgg. Buggingen/Seefelden I – FCE I; 13:00 Uhr: Vorspiel der Reserven

Marius Kasten