2 weitere Rückkehrer beim FCE

Tim Reick wieder im Aktivenkader – Marius Kasten neu im Trainerstab der A-Junioren

Der FCE freut sich darüber, dass sich mit Tim Reick und Marius Kasten zwei weitere langjährige FCEler entschieden haben, uns in der kommenden Runde zu verstärken. Während Tim Reick dies auf dem Spielfeld tun wird und sich wieder dem Kader der Ersten Mannschaft angeschlossen hat, wird Marius Kasten, der aktuell eine schwere Knieverletzung auskuriert, uns als Co-Trainer der A-Junioren zur Verfügung stehen.

Wir wünschen beiden in ihren jeweiligen Aufgaben viel Freude und selbstverständlich auch einen guten Erfolg.

Renzo Düringer

Der FCE wünscht gute Besserung !

Gleich mehrere, teils schwerer verletzte Spieler hat der FCE vor Beginn des letzten Drittels der Vorbereitung auf die neue Saison zu beklagen. Negativer Höhepunkt war dabei das vergangene Wochenende, als die Erste Mannschaft mit einem Rumpfteam ein schweres Vorbereitungsspiel in Herbolzheim zu bestreiten hatte und dabei leider auch eine heftige Niederlage einfuhr, während das Spiel der Zweiten gar komplett abgesagt werden musste.

Im Laufe dieser Trainingswoche steigen mehrere Spieler wieder ins Training ein und in der nächsten Woche sollten die Kader dann weit gehend komplett sein, wenn weitere Rückkehrer ihre Rekonvaleszenz hinter sich gebracht haben.

Das gilt leider nicht für den Innenverteidiger der Ersten Mannschaft, Felix Wolf sowie unseren AII-Trainer Jason Sturm, der auch noch Spieler unserer Zweiten Mannschaft ist. Felix fällt mit einem Meniskusriss ebenso noch mehrere Monate aus wie Jason, der sich beim ersten Training dieses Sommers einen Achillessehnenriss zuzog.

Stellvertretend für alle verletzten Spieler wünschen wir diesen beiden auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.

Renzo Düringer

Wanderung zum Eichbergturm

Der zweite Freitag im Rahmen der Vorbereitung unserer beiden aktiven Mannschaften stand im Zeichen des Teambuildings. Zahlreiche Spieler der ersten Mannschaft und manche der Zweiten, fanden sich vor den heiligen Hallen des FCE ein, um dann – untergliedert in Zweiergruppen und ausgestattet mit einem Fragenkatalog betreffend der jeweils anderen Persönlichkeit – gen Eichbergturm zu pilgern. So wurden auf dem landschaftlich anregenden Weg, Erfahrungen zwischen den Grüppchen ausgetauscht, die am Ziel, vor atemberaubender, romantischer Kulisse, bei Abenddämmerung, vor Vorstand, Spielern und Gönnern präsentiert wurden. Neben Speis und Trank erklommen abschließend die harten unter den FCE Protagonisten den schwankenden Eichbergturm. Insgesamt ein gelungener, produktiver Ausflug, der gewiss wiederholt werden sollte. Eventuell das nächste Mal unter Wettkampfbedingungen mit Zeitdruck.

Mark Costa

Es geht wieder los !

Trainingsstart der Ersten Mannschaft am 01. Juli – Zweite Mannschaft startet eine Woche später

Nach einer, zumindest für die Meisten, rund vierwöchigen Pause, startet das runderneuerte FCE-Team morgen die Vorbereitung auf die neue Saison 2019/2020.

Los geht es mit der ersten Trainingseinheit um 19.00 Uhr. Am Dienstag und Donnerstag gibt es 2 weitere Einheiten, bevor es am Freitag mit der Teilnahme am Emmendinger Stadtlauf, wo das Team komplett den „Emmendinger Zehner“ bestreitet, weiter geht. Am Sonntag, den 07. Juli stellt sich das Costa-Team dann im ersten Vorbereitungsspiel erstmals den Fans im heimischen Elzstadion vor. Spielbeginn gegen den Landesligisten SC Wyhl ist um 15.00 Uhr.

Neben den 22 Spielern, die den Kader des FCE zunächst bilden, werden auch einige Gäste die schweißtreibende Arbeit mit aufnehmen. Bis zum ersten Pokalspiel am Wochenende 10.-12.08.2019 gibt es neben vielen Trainingseinheiten weitere Vorbereitungsspiele, von denen diese bereits terminiert sind:

– Sonntag, 14.07. um 17.00 Uhr gegen den SV Wasenweiler in Emmendingen
– Donnerstag, den 11.07. (Uhrzeit steht noch nicht fest) Teilnahme am Regio-Cup in Reute
– Freitag, den 26.07. um 19.15 Uhr beim SV Breisach in Breisach
– Sonntag, den 28.07. um 11.30 Uhr beim FV Herbolzheim in Herbolzheim

Eine Woche nach der Ersten macht sich am Dienstag, den 09.07. auch die Zweite Mannschaft wieder an die Arbeit auf dem Trainingsplatz. Bereits 4 Tage vorher nimmt auch das Reisle-Team am Emmendinger Stadtlauf teil.

Hier wurden bislang folgende Vorbereitungsspiele vereinbart:
– Mittwoch, 17.07. um 19.30 Uhr gegen den SV Kenzingen 2 in Emmendingen
– Dienstag, den 23.07. um 19.30 Uhr beim SC Gutach-Bleibach in Gutach
– Sonntag, 28.07. (Uhrzeit steht noch nicht fest) gegen den SV St. Peter in Emmendingen
– Sonntag, 11.08. (Uhrzeit steht noch nicht fest) beim FV Windenreute in Windenreute

Das erste Punktspiel wird für beide Teams am Wochenende 17./18.08. stattfinden. Ein Spielplan liegt noch nicht vor.

Renzo Düringer

Sponsorenpool „11 Freunde der FCE-Jugend“ erfolgreich zusammengestellt


Mit Unterstützung einiger Emmendinger Unternehmer ist es dem FC Emmendingen gelungen, eine erhebliche Entlastung der Kosten der umfangreichen Jugendarbeit des Traditionsvereins zu erzielen. Der Spendenpool „11 Freunde der FCE-Jugend“ steht ausschließlich der Jugendarbeit im FCE zur Verfügung und übernimmt die Kosten für Schiedsrichter, Verbandbeiträge, Fahrten zu Auswärtsspielen etc. . Außerdem ist es durch den Spendentopf möglich, die Weihnachtsfeiern und Saisonabschlussgfahrten der einzelnen Teams mit zu finanzieren.

Der FC Emmendingen bedankt sich bei allen teilnehmenden Firmen sehr für den tollen Support.

Anlässlich der Bezirkspokalendspiele im Elzstadion Anfang Juni trafen sich einige der Sponsoren zum Gruppenfoto vor dem eigens im Eingangsbereich des Stadions montierten Schild mit den Firmenlogos (v.l.n.r.): Christian Rees (Postbank Immobilien), Sebastian Bauer (Bauer AG), Dieter Rees (Sanitär-Rees), Tobias Opitz (Fahrschule Opitz), Sabrina Zimmermann (Elektro Maurer), Dominik Falk (FCE-Jugendleiter) und Roland Türk (Türk-Sanitär).

Renzo Düringer