Reserve des FCE geht mit neuem Trainer in die kommende Saison

Moritz Kioschus kehrt zum FCE zurück

Der FCE freut sich über die Verpflichtung des 31-jährigen Moritz Kioschus als Trainer der Zweiten Mannschaft zur kommenden Saison. Eine tolle Nachricht, auch, weil „Momo“ ein waschechter FCE-ler ist. So durchlief er die gesamte Emmendinger Jugend und spielte im Anschluss auch für die Aktiven unseres Vereins, bevor er bei den Vereinen SV Heimbach (damals Landesliga), FC Vogtsburg (Kreisliga) und zum Schluss erneut SV Heimbach weitere Erfahrungen sammelte. Nun möchte er ins Trainergeschäft bei seinem Heimatverein einsteigen.

Momo, herzlich Willkommen zurück und natürlich viel Erfolg !

Das bisherige Trainertrio bleibt auch weiterhin als Spieler an Bord. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt gaben uns Sebastian Rees, Jason Sturm und Mario Schneider bekannt, aus privaten Gründen das Traineramt für die kommende Saison nicht mehr ausführen zu können. Vielen Dank für Euren Einsatz und hoffentlich noch eine gute Restrunde. Toll das ihr weiterhin dabei bleibt !

Christian Rees, sportlicher Leiter

Spende der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG erhalten

Wie bereits in unserem „JAdventskalender“ angekündigt, wurde die Jugendabteilung des FCE anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG mit einer großzügigen Spende bedacht. Das Foto zeigt das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft, Alexander Ehrlacher, zusammen mit dem bekannten Sportmoderator Frank Rischmüller, der als Pate für die Spendenaktion fungierte und die Trikots stellvertretend für die 14 Vereine entgegen nahm.

Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG:

FH Pressemitteilung Trikotsponsoring_FINAL

Renzo Düringer/Dominik Falk

Elzstadion im Winterschlaf

Keine Neuigkeiten hinsichtlich einer Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebs

Nach wie vor gibt es keine neuen Nachrichten bezüglich einer Fortführung des Spielbetriebs seitens des Südbadischen Fußballverbands. Auch eine Genehmigung der örtlichen Behörden, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen ist nicht absehbar. Insofern „basteln“ wir weiter an den Hausaufgaben, über die wir zum Teil im Rahmen unseres JAdventskalenders berichtet haben.

Immerhin können wir uns an der schönen Winterlandschaft erfreuen, Danke an unseren Platzwart Uli Richter für das Foto zu diesem Beitrag.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich, wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen im Elzstadion, wann auch immer das wieder möglich sein wird.

Renzo Düringer
1. Vorsitzender

FCE mit eigener Stadionhymne

Sanitär-Rees ermöglicht die Umsetzung eines tollen Projekts

Sobald die Pandemie und die damit im Zusammenhang stehenden Vorschriften es zulassen, wird der FCE seine Besucher mit einer eigens komponierten und getexteten Stadionhymne zu den Heimspielen im Elzstadion begrüßen können. In Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Musikproduzenten Christian Wiesing entstand ein wie wir finden gelungenes Musikstück, das unsere Teams hoffentlich so pushen wird, dass über Heimniederlagen an dieser Stelle nicht mehr berichtet werden muss.

Gerne hätten wir Euch, liebe FCE-Fans, das Werk „live“ in unserem Stadion beim Emmendinger Derby gegen den SV Mundingen präsentiert, so wie in unserem Stadionmagazin „Volltreffer“ angekündigt. Leider fiel dieses Match aber aus und es ist aktuell überhaupt nicht absehbar, wann es wieder möglich ist, Fußballspiele auszutragen. Daher können wir Euch den Hörgenuss zunächst nur online ermöglichen, per Klick auf diesen

Link

Viel Spaß beim Hören !

Ein besonderer Dank geht an die Firma Sanitär-Rees, die es uns ermöglicht hat, diese Produktion für den FCE kostenneutral umzusetzen.

Renzo Düringer

Noch 2 Neue für den FCE

Jannis Clemens und Tim Dinius neu im Kader – Albi Morina verlässt den FCE

Mit dem (noch kurze Zeit) 19-jährigen Jannis Clemens erhält der FCE weitere Verstärkung für die Abwehr. Jannis wohnt seit einiger Zeit aus Studiengründen in der Region. Er stammt aus Nordrhein-Westfalen und trat dort zuletzt für die Zweite Mannschaft des TuS Tengern in der Bezirksliga Westfalen gegen den Ball. Mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, ist Jannis ablösefrei und kann sofort eingesetzt werden.


Jannis Clemens

Eine interessante Vita kann unser weiterer Neuzugang Tim Dinius vorweisen. Er stammt aus Sachsen und hat dort für mehrere Vereine in der Oberliga gespielt, u.a. auch für den „Vorgängerverein“ von RB Leipzig, den SSV Markranstädt. Tim hat aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen längere Zeit pausiert und wird versuchen, sich über die Trainingseinheiten wieder an den Aktivenfußball heran zu pirschen.

Tim Dinius

Wir wünschen unseren beiden Neuen eine gute Zeit beim FCE und heißen sie herzlich willkommen !

Verlassen hat den FCE in der Zwischenzeit Albionit „Albi“ Morina, der erst zu Saisonbeginn aus dem Kader der A-Junioren zu unserer ersten Mannschaft gekommen war. Er möchte künftig für den SV Blau-Weiß Wiehre in der Kreisliga B spielen.

Renzo Düringer

OBI und Rees neue Trikotwerbepartner – Vertrag mit Rothaus verlängert

Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Kreis der FCE-Sponsoren. Nach sehr konstruktiven Gesprächen ist es gelungen, die bestehende Situation bezüglich Trikotsponsoring weiter zu optimieren und für alle Beteiligten eine erfreuliche Lösung zu finden.

So wird ab der kommenden Saison der Schriftzug der Bau- und Heimwerkermarktkette OBI das Trikot unserer Ersten Mannschaft zieren. Gleichzeitig verewigt sich dort auch die Firma Rees Sanitär- und Heizungsanlagen auf dem Ärmel. Das Foto zeigt den stellvertretenden Markleiter des Emmendinger OBI-Marktes, Denis Fedorez (links) sowie Andreas Rees (rechts), Juniorchef des gleichnamigen Unternehmens, bei der Trikotübergabe an den FCE-Vorsitzenden.

Erfreulicherweise bleibt auch unser langjähriger Partner, die Rothaus-Brauerei, dem FCE verbunden. Sie wird uns weiterhin als Alleinlieferant mit den beliebten Bierspezialitäten aus dem Hochschwarzwald versorgen und uns auch als Werbepartner erhalten bleiben. Hier bedanken wir uns ganz besonders beim stellvertretenden Gesamtverkaufsleiter der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG, Eric Becker, für das große Entgegenkommen und die tolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Renzo Düringer