Der FCE spielt auch in der nächsten Saison Bezirksliga

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Nach dem Schlußpfiff des entscheidenden Aufstiegsrückspiels zwischen dem FC Emmendingen und dem VFB Waldshut des die Partie sehr gut leitenden Unparteiischen Lukas Lindenmeier vor toller Kulisse mit über 1000 Zuschauern stand nüchtern fest: die Gäste aus Waldshut steigen in die Landesliga auf, der FCE bleibt weiterhin Bezirksligist. Wie schon im Vorjahr haben es die schwarz-weißen nicht geschafft, über die Relegation aufzusteigen. War ziemlich genau vor einem Jahr die Messe schon gelesen nach einem völlig verpatzten Heimspiel gegen den FC Erzingen, so standen heuer die Vorzeichen nach dem Hinspiel in Waldshut für die Spöri Elf zumindest gefühlt deutlich günstiger. Zwar war die 1:0 Hinspielniederlage am Hochrhein kein Wunschergebnis, zumal ja diese Saison letztmalig noch mit der „Auswärtstorregel“ gespielt wurde, aber auch ein Sieg zu Hause auf eigenem großen Platz schien für die Protagonisten im Bereich des durchaus machbaren. So begann die junge FCE-Elf gegen die erfahrenen und routinierten Gäste mit Bedacht das Spiel, wissend bei einm Gegentor benötigt man selbst gleich drei eigene Treffer. Trotz der wenigen aber guten Chancen in Hälfte eins gelang nicht der erhoffte Brustlöser durch den dringend benötigten Führungstreffer. Im Gegenteil. Einen groben Abwehrschnitzer in der 40. Spielminute nutzte der Gast zur Freude seiner zahlreichen und lautstarken mitgereisten Fans eiskalt zur Halbzeitführung aus. FCE Coach Pascal Spöri und sein Team hatten nach dem Seitenwechsel genau noch 45 Minuten Zeit, doch noch ein kleines Fußballwunder im Elzstadion zu schaffen. Mit Steffen Kemmet und Patrice Wassmer brachte der Coach zwei weitere FCE-Offensivkräfte. Als Maurice von Winkler in der 49. Minute sehenswert zum Ausgleich traf, da keimte zumindest bei den FCE-Anhängern wieder ein Funken Hoffnung auf. Und wer weiß, welchen Verlauf die Partie tatsächlich genommen hätte, wäre der Lattenknaller von Jakob Grießbaum in der 54. Minute zur FCE-Führung eingeschlagen. So bekamen aber die vielversprechenden Angriffsbemühungen des FCE in der 63. Minute einen bösen Dämpfer. Völlig freistehend per Kopf trafen die Gäste zur erneuten Führung und nicht nur die Partie sondern damit auch die Aufstiegsfrage war entschieden. Gratulation an die Mannschaft und ihre Verantwortlichen vom Hochrhein von Seiten des FCE. Alles Gute in der Landesliga. In der Liga, in der der FCE unumwunden sehr gerne nächste Saison gespielt hätte. Jetzt heißt es Mund abputzen, die sehr kurze Regenerationszeit zu nutzen um dann mit neuer Kraft mit den vielen treuen FCE-Anhängern die Herausforderungen einer weiteren Saison in der Bezirksliga anzunehmen und erfolgreich zu bestreiten.

Der FCE spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann, Nebil Vanci (51. Min. Masimo Colucci), Marko Radovanovic, Tim Reick (46. Min. Patrice Wassmer), Maurice von Winkler, Kevin Schlegel, Denis Gretz (64. Pascal Martin), Luca Türk, Christian Tabakar (46. Min. Steffen Kemmet)