Volle Konzentration aufs Spitzenspiel

FCE – SV Mundingen am Samstag bereits um 13.00 Uhr

Die Fußballfreunde in der Großen Kreisstadt werden am Samstag im Elzstadion zu finden sein. Der FCE empfängt mit dem SV Mundingen den souveränen Tabellenführer der Bezirksliga zum Derby. Dabei ist die Ausgangsposition zumindest für die Gäste klar: ein Punkt reicht, um bereits morgen die lang ersehnte Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga zu feiern. Es gibt wohl niemanden, der daran zweifelt, dass dieser Erfolg verdient ist. Dennoch wird man es verstehen, dass der FCE keinesfalls nur zum Gratulieren antritt. Geht es doch für das Spöri-Team um wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsplatz, den man seit vergangener Woche besetzt und möglichst bis zum Ende der regulären Spielzeit behalten möchte.

Auch wenn die Verletztenliste des FCE lang und durchaus prominent besetzt ist, wird unsere Erste ganz sicher alles in die Waagschale werfen, um dem Nachbarn die erste Niederlage in der Rückrunde (!) beizubringen, während die Grün-Schwarzen mit dem Selbstvertrauen von 10 gewonnenen Punktspielen in Serie sowie dem Sieg im Bezirkspokalfinale vor gut einer Woche sicher mit breiter Brust im Elzstadion auflaufen werden.

Beide Teams haben eine prächtige Zuschauerkulisse verdient, weshalb das Spiel so gelegt wurde, dass danach alle Besucher rechtzeitig vor dem Radio- oder TV-Gerät sitzen können um das „Herzschlagfinale“ in der Fußball-Bundesliga zu verfolgen. Spielbeginn ist daher bereits um 13.00 Uhr und pünktliches Erscheinen ist schon allein deshalb angesagt, weil das benachbarte Emmendinger Schwimmbad bei dem zu erwartenden schönen Wetter sicher ebenfalls viele Gäste anziehen wird.

Die Zweite Mannschaft des FCE ist an diesem Wochenende spielfrei. Die Juniorenteams pausieren aufgrund der Pfingstferien.

Renzo Düringer