SV Solvay Freiburg – FC Emmendingen 3:3 (HZ 1:2); Patrick Mitzlaff pariert Handelfmeter

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Wer am Sonntagnachmittag nicht pünktlich zum Bezirksligaspiel im Freiburger Norden anwesend war, der verpaßte schon nach zwei Minuten zwei Tore. Mit dem ersten Angriff des Spiels trafen die Gastgeber gleich nach dem Anstoß zur Führung, postwendend gelang mit dem nächsten Angriff dem FCE durch Steffen Kemmet der Ausgleichstreffer. Das war ein rasanter Auftakt für turbulente 90 Minuten. In einem guten Bezirksligaspiel boten beide Teams vor allem in der ersten Hälfte Offensivfußball mit zahlreichen Torchancen. In der 30. Minute steckte Tim Baumer schön auf den auf der rechten Seite durchstartenden Kevin Schlegel durch und dieser bediente von der Torauslinie mit einem Rückpaß mustergültig Marko Radovanovic, der zur 2:1 Führung für seine Farben einnetzte. Jetzt spielte nur noch der FCE und drängte darauf die Führung auszubauen. Immer mehr rückte der Schiedsrichter der Begegnung Mustafa El Kady aus Schallstadt in den Blickpunkt. Vor allem dessen Regelauslegung in Sachen Abseits mit Entscheidungen nahezu von der Mittellinie sorgte für Kopfschütteln bei den Zuschauern und erhebliche Unmutsäußerungen. So ging es für die Gastgeber mit einem „nur“ schmeichelhaften 1:2 aus derer Sicht in die Kabinen. Warum dann die Spöri-Elf wieder so schlafmützig wie schon zu Beginn des Spiels die zweite Hälfte anging anstatt dort weiterzumachen, wo in Hälfte eins aufgehört wurde, bleibt wohl ihr Rätsel. Es war keine Minute nach Wiederanpfiff gespielt, da zappelte der Ball schon wieder im Netzt des FCE. Zu einfach ließ  die FCE-Abwehr den Ausgleichstreffer zu. In dieser Phase des Spiels waren die Gastgeber deutlich dem Führungstreffer näher. Die größte Chance bot sich dem SV Solvay, als Schiedsrichter El Kady ein Handspiel im Strafraum gesehen haben wollte und auf den Punkt in der 53. Minute zeigte. Aber Patrick Mitzlaff, der durch die im Abschlußtraining erlittene Verletzung von Catalin-Sebastian Stef wieder zwischen den Pfosten stand, parierte nicht nur den Strafstoß excellent sondern war auch beim Nachschuß sofort parat. Mit weiteren guten Aktionen hielt er seine Mannschaft in dieser Schwächephase des FCE im Spiel. Ab der 60. Minute bekamen die Spöri-Jungs das Spielgeschehen wieder besser in den Griff und setzten ihrerseits wieder gefährliche Aktionen. Einmal mehr eingeleitet durch den agilen Tim Baumer war es Kevin Schlegel, der in der 66. Minute die neuerliche Führung für die Gäste erzielen konnte. Jetzt wurde die Partie ruppiger und dem mit der Begegnung überfordert wirkenden Schiedsrichter El Kady schien die Partie vollends zu entgleiten. Neun gelbe Karten verteilt auf beiden Seiten und eine rote Karte für die Gastgeber standen nach Spielende auf dessem Notizblock. Als der FCE auch die besten Torchancen zum Führungsausbau in der Schlußphase liegen ließen, kam es wie es dann so oft kommt. Nutzt Du die Dinger vorne nicht, bekommst Du hinten noch eins rein. In der 89. Minute markierte Dominik Sandor mit einer schönen Einzelleistung den 3:3 Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter blieb seiner merkwürdigen Spielleitung treu und pfiff die Parte ohne jegliche Nachspielzeit – trotz drei bzw. viermaligen Wechsel auf beiden Seiten, zig-Spielunterbrechungen wegen Rudelbildungen auf dem Platz, Behandlung von Verletzungen und roter Karte – zum Unverständnis der Akteure und Zuschauer pünktlich nach 90 Minuten ab.

Trotz dieser verlorenen zwei Punkte aus FCE-Sicht rückte das Team näher an den Tabellenzweiten SC Reute durch dessen überraschende Heimniederlage gegen SF Eintracht Freiburg heran.

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel beim Tabellenzweiten SV Kirchzarten II knapp mit 1:0.

Am kommenden Sonntag, 14.05.2023, empfängt der FCE um 15:00 Uhr die Spvgg. Buggingen-Seefelden zum Heimspiel im Elzstadion. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserveteams um 12:45 Uhr.

Der FCE I spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Luca Rombach (89. Min. Massimo Colucci), Jakob Grießbaum, Nebil Vanci, Marko Radovanovic, Tim Reick (70. Min. Emre Cetinkaya), Maurice von Winkler, Steffen Kemmet (69. Min. Luca Türk), Kevin Schlegel, Tim Baumer, Christian Tabakar

Marcus Mädler