Derbysieger: FCE – SG Freiamt/Ottoschwanden 2:1 (1:0)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives aber stets faires Derby indem der FC Emmendingen das bessere Ende für sich hatte. Am Ende gewann die Spöri-Elf verdient mit 2:1 Toren. Der FCE kam gut in die Partie und war präsent in den Zweikämpfen. Man merkte der Mannschaft an, dass sie eine Reaktion auf das schwache Spiel in Gundelfingen zeigen wollte. Immer wieder versuchte es der FCE, blieb aber an der gut sortierten Gästeabwehr hängen. In der Folge wurde ein FCE-Schuss im letzten Moment geblockt.  Man merkte beiden Mannschaften in der ersten Hälfte aber an, dass viel auf dem Spiel stand. Volles Risiko wollte im Lauf der ersten Halbzeit keine Mannschaft gehen. Der FCE hatte mehr Ballbesitz und insgesamt die besseren Chancen auf seiner Seite. Auf die Führung mussten die zahlreichen Zuschauer (423!) aber über eine halbe Stunde warten. Ein langer Ball landete über Umwegen bei Radovanovic. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und schob unbedrängt zur verdienten FCE-Führung ein. Insgesamt ging die Führung völlig in Ordnung. Der FCE hatte die Partie über lange Strecken im Griff ohne sich jedoch hochkarätige Chancen herauszuspielen. Bis zur Pause sollte sich dies auch nicht mehr ändern und Schiedsrichter Mirko Kozul pfiff zum Seitenwechsel.

Die zweite Hälfte war keine fünf Minuten alt als die Zuschauer des FC Emmendingen jubeln durften. Nach einem tollen Ball von Kemmet kam Radovanovic früher als Gästetorwart Herr an den Ball, umkurvte diesen, und schob zum 2:0 für den FCE ein. Die Erleichterung auf Seiten der Heimmannschaft war riesig. Zuvor hatte der FCE noch eine große Chance als Reick aus der zweiten Reihe abzog und Kemo auf der Linie, für den geschlagenen Herr rettete. Diese Zwei-Tore Führung hielt jedoch nicht lange. Nach einer Ecke köpfte Gästeakteur Böcherer zum Anschluss ein. Der FCE zeigte sich jedoch unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne. Ein Schuss von Radovanovic zog am Tor vorbei. FCE-Torhüter Stef Catalin Sebastian parierte einen Schuss der SG stark mit der Hand. Der FCE suchte immer wieder den Weg nach vorne. Vor allem defensiv stand die Hintermannschaft heute aber deutlich stabiler. Besonders die Youngster Christian Tabakar  ebenso wie der gleichaltrige Luca Rombach machten iom Defensivverbund ein wirklich tolles Spiel. Immer wieder wurden wichtige Zweikämpfe gewonnen. Alles in allem war der FCE in diesem Derby die etwas willigere Mannschaft und wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Aber auch die Gäste versuchten es immer wieder, blieben aber an der vielbeinigen FCE-Abwehr hängen. Die FCE-Zuschauer sehnten dem Abfiff herbei. Nach einer langen Nachspielzeit pfiff Mirko Kozul die Partie ab. Somit gewann die Heimelf immens wichtige Punkte und kann die Gäste auf Abstand halten. Am kommenden Sonntag spielt der FCE um 15:00 Uhr beim SV Solvay Freiburg.

Der FCE spielte mit:

Catalin-Sebastian Stef, Luca Rombach (79. Min. Nebil Vanci), Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann (46. Min. Maurice von Winkler), Marko Radovanovic (75. Min. Luca Türk), Tim Reick, Steffen Kemmet, Kevin Schlegel, Giovanni Colucci (35. Min. Denis Gretz), Tim Baumer, Christian Tabakar

Marius Kasten