FCE total von der Rolle: SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – FCE 6-2 (4-2)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit trat der FCE am Sonntagmorgen um 10:45 Uhr bei der Spvgg Gundelfingen/Wildtal an. Nach einer in allen Belangen ganz schwachen Leistung verlor man am Ende hochverdient mit 6:2 Toren. Das Spöri-Team kam in keiner Phase des Spiels in die Partie und liess dabei die Basics die es in einem Fußballspiel braucht vermissen. Welche Grundlagen dies sind, um erfolgreich zu sein, zeigte am heutigen Tage die Heimelf eindrucksvoll. Der FCE hatte der intensiven Gangart der Freiburger Vorstädter, dem Kampfgeist und der leidenschaftlichen Einstellung zum Spiel kaum etwas entgegenzusetzen. Dabei hatte man noch Glück, dass das Endergebnis nicht noch höher ausgefallen ist.Es waren keine fünf Minuten gespielt, als der Ball das erste Mal im FCE-Gehäuse lag. Einen Eckball sahen viele FCE-Akteure schon im Toraus. Die Gundelfinger schalteten schneller und die flache Hereingabe verwertete der am heutigen Tage beste Spieler auf dem Platz, Niklas Heizmann, zur Führung. Der FCE leistete sich in der ersten Hälfte haarsträubende Fehler im Defensivverbund. Im Spiel nach vorne agierte man zu hektisch. So kam es wie es kommen musste. Die Spvgg Gundelfingen/Wildtal erhöhte mit einem Doppelschlag auf 3:0. Vorausgegangen waren zwei individuelle Fehler des FCE. Einer der wenigen Lichtblicke in Halbzeit eins war der Anschlusstreffer von Marko Radovanovic. Aber auch dies gab dem FCE am heutigen Tage keine Sicherheit. Keine fünf Minuten später klingelte es wieder im FCE-Tor. Zwar kam man kurz vor der Halbzeitpause nochmals durch Marko Radovanovic ran. Man konnte aber mit Glück sagen, dass Mitzlaff einen Freistoß stark parieren und somit nicht mit einem noch höheren Rückstand in die Halbzeitpause mußte.Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Es waren knapp fünf Minuten gespielt, als Heizmann das Ergebnis höherstellen konnte. Immer wieder leistete man sich Ballverluste und verlor entscheidende Zweikämpfe gegen die willigere und aggressivere Heimelf. Auch im Spiel nach vorne hatte man wenig Ideen und brachte die kompakte stehende Verteidigung kaum in Bredouille. Die Heimelf ließ in der Folge einige Kontersituationen liegen und hätte in dieser Phase den Spielstand locker höherschrauben können. Kurz vor Schluss markierte Heizmann mit seinem vierten Tor an diesem Tage den Endstand.Jetzt gilt es im kommenden Heimspiel im Derby gegen die SG Freiamt/Ottoschanden (Freitag, 28.04.2023 um 18:30 Uhr) ein anderes Gesicht zu zeigen. Das unsere Mannschaft das kann, wissen wir. Jetzt gilt es eine Woche hart arbeiten, die eigenen Leistung zu hinterfragen und die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen. Danach wartet im Elzstadion ein richtiges Highlight, in dem man die Basics auf den Platz bringen wird und die heutige Leistung gut machen kann. Auf geht´s – Männer!

Auch für die zweite Mannschaft gab es in Gundelfingen keine Punkte. Mit einer 2:0 Niederlage im Gepäck kehrte das junge Team von Moritz Kioschus aus der Freiburger Vorstadt zurück an die Elz.

Der FCE I spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann, David Preis, Nebil Vanci (63. Min. Giovanni Colucci), Marko Radovanovic, Jannick Baumer, Tim Reick (63. Steffen Kemmet), Maurice von Winkler (41. Min. Denis Gretz), Kevin Schlegel (63. Min. Tim Baumer) , Christian Tabakar

Marius Kasten