FCE gewinnt ein packendes Derby beim SV Mundingen mit 3:2

für weitere Bilder bitte Foto anklicken

„Derbysieger, Derbysieger“ schallte es durch das Sportgelände des SV Mundingen und auf Seiten des FCE war die Freude riesig. Das Wichtigste vorweg: Der FC Emmendingen gewinnt nach rasanten neunzig Minuten das Stadtderby gegen den SV Mundingen knapp mit 3:2 Toren.

Aber beginnen wir von vorne…

Der FCE zuletzt mit zwei Siegen im Rücken wollte im Derby seine zuletzt gute Form bestätigen. Zu Beginn der Partie war es jedoch die Mannschaft von Karsten Bickel, welche das Tempo vorgab. Der FCE kam noch nicht richtig in die Partie und die Heimelf ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Glück hatte man auf Seiten der Schwarz-Weißen als ein Angriff der Gastgeber nur den Pfosten fand und zurück in die Arme von FCE-Torwart Stef Catalin Sebastian sprang. In den folgenden Minuten drückte die Heimelf weiterhin aufs Tempo, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. Der FCE verteidigte leidenschaftlich und stemmte sich der Anfangsoffensive der Hausherren entgegen. Nach etwa einer halben Stunde kam der FCE jedoch besser in die Partie und zeigte sich präsenter in den Zweikämpfen. Die erste Chance auf Seiten des FCE verzeichnete der neu in die Startelf gerückte Patrice Wassmer. Sein Schuss parierte SVM-Schlussmann Gruber jedoch zur Seite. Für den ersten Jubelschrei der Partie sorgte FCE-Goalgetter Marko Radovanovic. Ein feiner Pass von Jakob Grießbaum hebelte nahezu die komplette SV Mundingen Defensive aus und Marko Radovanovic sorgte mit seinem etwas schwächeren linken Fuß für die Führung des FCE. Sein Schuss schlug im rechten unteren Toreck ein.

Keine zehn Minuten später durften die wieder einmal zahlreichen FCE-Fans erneut jubeln. Welch wunderschönes Traumtor zu bestaunen war, zeichnete sich im darauffolgenden Jubel des Torschützen selbst ab. Ansatzlos und unter Bedrängnis drosch Radovanovic den Ball aus größerer Distanz ins SVM-Tor. Der Ball klatsche unhaltbar gegen den Innenpfosten und schlug im anderen Toreck ein. Wieder war es sein vermeintlich schwächerer linker Fuß…

Die FCE-Führung war zu diesem Zeitpunkt zwar etwas glücklich, die Mannen von Mario Rombach nahmen das Spiel jedoch von Minute zu Minute besser an und Mitte der ersten Hälfte war das Spielgeschehen ausgeglichener. Alles in allem zeigte der SV Mundingen jedoch die etwas reifere Spielanlage, der FCE sich jedoch deutlich gefährlicher und effizienter.

Gerade einmal knapp fünf Minuten waren in der zweiten Spielhälfte gespielt als der SVM das Spiel wieder spannend machte. Ein Weitschuss von Dirk Steigert konnte FCE-Torwart Stef Catalin Sebastian nicht abwehren, sodass die Heimelf wieder in der Partie war. Gestaltete der SV Mundingen die Partie gerade noch offener, stellen sie keine fünf Minuten auf Unentschieden. Schiedsrichter Lewandowski zeigte auf den Punkt. Lukas Dümmig nahm sich der Sache an und stellte den Spielstand auf 2:2. Es entwickelte sich in der folge ein rassiges Derby mit zahlreichen intensiven Zweikämpfen. Als man glaubte die Heimelf würde nun auf das Siegtor drängen war es aber der FCE, der den nächsten Paukenschlag landete. Einen toll vorgetragenen Konter schloss der kurz zuvor eingewechselte Kevin Schlegel zur erneuten und viel umjubelten Führung ab.

Die letzten knapp dreißig Spielminuten wog das Spiel hin und her. Die Heimelf versuchte alles, um das Spiel noch zu drehen. Auf Seiten des FCE warf man sich in alle Zweikämpfe und wollte mit aller Macht das Spiel gewinnen. Nach langen fünf Minuten Nachspielzeit erlöste der Unparteiische die Mannschaft und deren Anhänger und pfiff ein intensives, faires und vor allem sehenswertes Bezirksligaspiel ab.

Alles in allem gewann der FCE die Partie etwas glücklich. Man verdiente sich die Punkte jedoch, weil man als Mannschaft geschlossen, leidenschaftlich und vor allem effizient agierte.

Am nächsten Sonntag, 13.11.2022 emfängt der FCE im eigenen Elzstadion um 14:30 Uhr den FC Heitersheim. Das Vorspiel bestreiten um 12:15 Uhr nach einem spielfreien Wochenende die beiden Reserveteams gegeneinander.

Der FCE spielte mit:

Stef Catalin Sebastian, Jakob Griesbaum, Masimo Colucci, Denis Gretz, Pascal Martin, Tim Reick, Tim Weißkopf, Emre Cetinkaya (59. Kevin Schlegel), Steffen Kemmet (89. Tim Baumer), Patrice Wassmer (83. Giovanni Colucci), Marko Radovanovic (86. Luis Richter)

Marius Kasten