FCE – FC Freiburg-St. Georgen 5:0 (3:0)

für weitere Bilder bitte Foto anklicken
FCE bleibt zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer: 5:0 Heimerfolg gegen FC Freiburg St.-Georgen

Durch einen souveränen und deutlichen Heimdreier rückt die Elf von Mario Rombach wieder in die Spitzengruppe der Bezirksliga vor. Von Anfang ließ man im heimischen Elzstadion keinen Zweifel aufkommen, welche Mannschaft die drei Punkte einfahren wird. Man störte den Gast aus Freiburg tief in deren Hälfte und verzeichnete somit schnelle Ballgewinne. Einen dieser nutzte der wieder einmal starke Kapitän Tim Reick zur frühen FCE-Führung. Die Gästeabwehr konnte mehrere FCE-Torschüsse zunächst abwehren, bevor Tim Reick den Ball endgültig über die Linie drückte. Die einzig gefährliche Einschussmöglichkeit für die Gäste bot sich kurz darauf. Die FCE Abwehr agierte aber über die komplette Spielzeit sehr aufmerksam und ließ insgesamt kaum Torchancen zu. Bereits zehn Minuten später markierte Steffen Kemmet das 2:0. Einen schnell ausgeführten Abschlag konnte die Gästeabwehr nur unzureichend klären. Kemmet sah, dass der Gästetorwart etwas zu weit vor seinem Kasten stand, und schloss über diesen sehenswert zur zwei Tore Führung ab. Der FCE agierte aus einer kompakten Defensive und stellte den Gegner immer wieder mit tiefen Bällen hinter die Abwehrkette vor Probleme. Es waren noch nicht einmal zwanzig Spielminuten absolviert, ehe Torjäger Marko Radovanovic die Anhänger des FCE erneut jubeln ließ. Sehenswert schloss er mit einem Weitschuss über den erneut weit vor dem Tor positionierten Gästetorwart ab.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte hatte man den Gegner im Griff und ließ den Ball gut laufen. Es boten sich auch weitere vielversprechende Möglichkeiten für die Heimelf, wobei man den ein oder anderen Angriff allerdings nichts sauber genug ausspielte. Dennoch war der FCE stets präsent in den Zweikämpfen und schaltete immer wieder schnell ins Angriffspiel um. Pünktlich pfiff der souverän agierende Schiedsrichter Leinfels die erste Halbzeit ab und der FCE ging folgerichtig mit einer drei Tore Führung in die Halbzeitpause.

Die FCE-Anhänger hatten ihre Plätze teilweise noch nicht richtig eingenommen, als Marko Radovanovic seinen zweiten Treffer markierte. Er bugsierte einen schönen Angriff per Kopf ins Gehäuse. In der Folge schaltete man einen Gang zurück, blieb aber stets gefährlich in Umschaltsituationen. Radovanovic und Wassmer vergaben die nächsten Torannäherungen. Die Gäste verzeichneten in der Folge durch Weitschüsse die ein oder andere Torchance. Keine dieser konnten Stef Catalin-Sebastian im FCE-Gehäuse vor ernsthafte Herausforderungen stellen. Ebenfalls konnte Luis Richter nach langer Verletzung sein Comeback im FCE-Lager feiern. Fünf Minuten vor Spielende traf Radovanovic schön freigespielt nach einem Konter zum Endstand. Die beste Torchance der Gäste in der Nachspielzeit konnte Stef Catalin-Sebastian mit einem tollen Reflex per Fußabwehr klären.

Alles in allem feierte der FCE einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten Heimsieg. Eine gelungene Genrealprobe vor dem wichtigen Stadtderby am kommenden Sonntag beim SV Mundingen. Die Mannschaft freut sich auf viele Fans aus dem FCE-Lager. Spielbeginn am kommenden Sonntag ist um 14:30 Uhr.

Die FCE-Zweite ist am kommenden Spieltag spielfrei. Das Team von Moritz Kioschus unterlag gegen eine ganz starke Reserve des FC Freiburg St.-Georgen mit 0:2. Die Gegentreffer fielen allerdings aufgrund zweier leider völlig unnötiger individueller Abwehrfehler. Der Sieg der Gäste geht aber aufgrund der Spielanteile vollauf in Ordnung.

Der FCE spielte mit:

Stef Catalin-Sebastian, Denis Gretz, Jakob Grießbaum, Massimo Colucci, Pascal Martin (82. Luca Rombach), Tim Reick, Tim Weißkopf, Steffen Kemmet (76. Luis Richter), Nebil Vanci (46. Patrice Wassmer) Emre Cetinkaya (62. Kevin Schlegel), Marko Radovanovic

Marius Kasten

zu den Bildern der zweiten Mannschaft bitte das Foto anklicken