Mein FSJ-Jahr beim FCE geht zu Ende

Gespannt auf das, was mich erwartet, begann ich am 15.08.2021 mein FSJ beim FC Emmendingen.

Zunächst stand das beliebte Crocky-Turnier des FCE an. Ab Beginn des Schuljahres 2021/2022 bestand meine Aufgabe darin, nachmittags in der Fritz-Böhle-Schule für die Jungs und Mädchen die Nachmittagsbetreuung mitzugestalten und mit zubeaufsichtigen.

Am späten Nachmittag und abends, trainierte ich die G, F und CII-Jugend des Vereins zusammen mit anderen Trainern. Am Wochenende standen Turniere und Verbandsspiele an.

Über das Jahr verteilt, musste ich auch an jeweils einwöchigenLehrgängen an der Sportschule Steinbach (insgesamt 6 Wochen) teilnehmen. U.a. konnte ich so auch die C-Lizenz Breitensport (Kinder und Jugend) erfolgreich erwerben.

Des Weiteren fanden in dem Jahr wieder das Rabauken-Camp des FC St. Pauli und das Füchsle-Camp vom SC Freiburg statt, wo ich unterstützend mitwirkte.

Rückblickend ging das Jahr rasend schnell herum. Auch wenn ich nun im Oktober dieses Jahres ein Studium in einer anderen Richtung als die Sozialarbeit aufnehmen werde, war die Überbrückungszeit zwischen Schulende und Aufnahme eines Studiums im Rahmen des FSJ wertvoll für mich, da ich einiges für meine Persönlichkeitsentwicklung dazulernen konnte.

Vielen Dank an den FCE.

Luca Rombach