Lokalderby zu ungewohnter Anstoßzeit

FCE – FC Denzlingen 2 am Samstag um 13.00 Uhr – Saisonauftakt bei den Juniorenteams

Der aktuelle Spieltag wird präsentiert von:

Am dritten Spieltag der Bezirksliga hat der FCE die Verbandsligareserve des FC Denzlingen zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen dieser Teams liegt so lange zurück, dass selbst profunde Kenner des Regio-Fußballs sich kaum noch daran erinnern können. Es war in der Saison 2010/11, als der FCE sein Heimspiel mit 1:0 und in der Rückrunde auswärts mit 3:0 gewann. Am Ende der Saison stieg der FCE in die Verbandsliga auf, während die Zweite Mannschaft des FC Denzlingen zurück in die Bezirksliga musste.

Gutes Omen also für unsere Erste Mannschaft, die am Wochenende von Co-Trainer Andi Klem gecoacht wird, der seinen urlaubenden Chef Pascal Spöri vertritt. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Biengen geht der FCE mit Rückenwind in die Partie, zumal auch der Spielerkader nach urlaubs- und verletzungsbedingten Absenzen wieder in größerem Umfang zur Verfügung steht.

Trotz ungewöhnlicher Anstoßzeit – das Spiel findet am Samstag statt und beginnt um 13.00 Uhr – hofft das Team um ihren Mannschaftskapitän Christian Tabakar auf zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Fans.

Die Zweite Mannschaft trifft am Sonntag um 15.00 Uhr auf die „Dritte“ des FC Denzlingen. Beide Teams haben ihre ersten beiden Spiele gewonnen, so dass diese Partie zur ersten Standortbestimmung für die Truppe von Enrico Maffucci wird.

Auch bei unseren Juniorenmannschaften wird es wieder ernst. Nachdem die Aufgaben in den Verbandspokalspielen sowohl bei den A- als auch den B-Junioren erfolgreich bestritten wurden (die C-Junioren haben in der ersten Runde ein Freilos) geht es am kommenden Wochenende erstmals um Punkte in der Saison 2024/25. Dabei treten die B-Junioren am Samstag um 13.00 Uhr in der Verbandsliga beim Freiburger FC an. Unsere A1 erwartet ebenfalls am Samstag um 16.00 Uhr die Altersgenossen des Kehler FV, während unsere C1 am Sonntag um 15.00 Uhr beim SV Kuppenheim nach ihrem Aufstieg erstmals wieder um Zähler in der Verbandsliga spielen und kämpfen wird.

Alle anderen Mannschaften sind noch in der Sommerpause. Die Termine und Anstoßzeiten der für dieses Wochenende terminierten Testspiele entnehmen Sie bitte der Übersicht auf dieser Seite.

Renzo Düringer

Der erste Pflichtspielsieg in der neuen Saison: SV Biengen I – FCE I 2:5 (1:3)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Im Gastspiel beim SV Biengen wollte der FC Emmendingen nach zuletzzt zwei ganz schwachen Auftritten in den Pflichtspielen die Kehrtwende unbedingt einleiten. Mit zwei Veränderungen startete die Mannschaft von Pascal Spöri und Andi Klem in die Partie im Bad Krozinger Ortsteil.

Der FCE startete präsent in die Begegnung. Man spürte von Beginn an, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wollte. Die Mannschaft gewann mehr Zweikämpfe und erspielte sich gefährliche Aktionen. Nach etwa fünfzehn Spielminuten ging aber die Heimelf in Führung. Nach einem zu kurzen Rückpass traf Sautner zur Führung. Hatte man gedacht,der FCE würde nun einbrechen, belehrte die Mannschaft den Zuschauern eines besseren. Die Mannschaft machte einfach weiter wo sie vor dem Gegentreffer aufgehört hatte und wollte das Spiel unbedingt drehen. Noch vor der Pause sollte dies der Mannschaft auch gelingen. Mit einem Dreierpack von Marko Radovanovic stellte der FCE noch vor der Pause auf eine zwei Tore Führung. Der FCE war mutig mit dem Ball und agierte als Kollektiv. So war man in der erstem Spielhälfte die besser Mannschaft und drehte die Partie verdient. Man hätte auch schon höher führen können. Der überragende Heimtorwart Dorfs rettete zwei Situationen herrausragend.

In der zweiten Spielhälfte vollendete Brucker eine maßgeschneiderte Flanke von Öncue und stellte auf 4:1. Das Spiel wurde etwas ruhiger und der SV Biengen kam nach einem Kopfballtreffer wieder etwas ran. Mit seinem Premierentreffer für die Aktiven des FCE setzte Youngster Kilian Huber den Schlusspunkt. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen an die Leistung anzuknüpfen. Am kommenden Samstag, 14.09.2024 beim frühgen Anstoß bereits um 13:00 Uhr erwartet man die Reserve aus Denzlingen im heimischen Elzstadion.

Die Reservemannschaft gewann ihr Spiel mit dem gleichen Endstand. Die Elf von Enrico Maffucci startet somit perfekt in die Runde und gewann nach Spieltag eins auch heute. Die Tore erzielten: 2x Luis Richter, 2x Michele Chiapetta und Giovanni Colucci.

Der FCE I spielte mit:

Schwabe, Kapp, Tabakar, Vanci, Martin, Strittmatter (Özcan), Türk, Wassmer (Dirani), Öncue (Mrkonjic), Brucker (Huber) Radovanovic (Reick)

Autor: Marius Kasten

Im zweiten Spiel der zweite Dreier: SV Biengen II – FCE II 2:5 (0:0)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Nach der ersten Mannschaft gewann auch die Reservemannschaft ihr Spiel in Biengen. Die Elf von Enrico Maffucci startet somit perfekt in die Runde und gewann nach Spieltag eins auch die heutige Partie vollig verdient mit 5:2. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte blieb die Mannschaft in Halbzeit zwei geduldig und belohnte sich für Ihren Aufwand. Somit bestätigt man die tolle Entwicklung und knüpft nahtlos an die guten Leistungen der vergangene Runde an. Die Tore erzielten: 2x Luis Richter, 2x Michele Chiapetta und Giovanni Colucci.

Marius Kasten

B- Junioren starten mit Pokal Pflichtsieg in die Saison

Pokalrunden Auftakt unserer B1 Junioren am Kaiserstuhl. Zu Gast bei der SG Wyhl, sollten unsere B1 Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Anstoß am 07.09. um 16:00 Uhr. Bedingt durch die Ferienzeit und verletzungsbedingten Ausfällen, startete die Köle/ Bührer Mannschaft mit einem eingeschränkten Kader. Auf 7 Stammspieler musste bei diesem Pokalauftakt verzichtet werden.

Nach einem ersten Abtasten beider Mannschaften, setzte der FCE bereits in der 5. Spiel Minute ein Zeichen. Durch ein schnelles Kurzpassspiel das 0:1, verwandelt durch Eilham Najand. Die SG Wyhl hielt, besonders körperlich, dagegen und versuchte mit einigen langen Pässen die Abwehrkette zu überspielen. Das gelang mäßig und schnell war klar, dass die FCE Jungs nur ihr fußballerisches Können auf Verbandsliga Niveau einsetzen müssen, um hier mit einem Sieg nach Hause zu fahren. In der 14. Spielminute dann das verdiente 0:2 für unseren FCE. Torschütze Merwan Bilmec. Der Gastgeber erhöhte darauf den körperlichen Einsatz nochmal um 1 Stufe, ohne nennenswerte Aktionen. In der 30. Spielminute führte einer von einigen Befreiungsschlägen der SG Wyhl zum Tor durch die Gastgeber. Richtiger Weise wurde das Tor durch Schiedsrichter Marlon Wessollek wegen Abseits aber nicht gegeben. Der weitere Spielverlauf ist schnell erzählt. Bei schwülem, sonnigem Kaiserstuhl Sommerwetter stand die SG Wyhl in der 2. Halbzeit sehr tief und verteidigte jeden Angriff mit allen verfügbaren Spielern und Leidenschaft. Von Pokalstimmung war nicht zwingend die Rede.  Die FCE Jungs versuchten mit jeglichem Angriffspotential zum Abschluss zu kommen und scheiterten entweder an ihren eigenen falschen Entscheidungen, am eigenen Abschluss, am leidenschaftlichen verteidigen der Gegner oder letztlich am Torhüter und Torpfosten des Gastgebers. Das Spiel wurde pünktlich abgepfiffen und der FCE zieht in die 2. Runde des B-Junioren SBFV- Pokal.

gute Besserung an Egehan Köle, Jan Kieffer und Bilal Berisha. Abwesend durch Urlaub waren Daniel Boyko, Max Ketterer, Tzouliano Kontsana und Yann Müller