Schon in der 1. Runde das Pokalaus für den FCE

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Der Eindruck aus den Vorbereitungsspielen hat beim Team von Pascal Spöri also doch leider nicht getäuscht. Alle FCE-Fans die sich erhofft hatten, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt wenn es „ernst“ wird, haben am Freitagabend nach dem prestigeträchtigen Derby auf dem Sportplatz in Kollmarsreute beim Erstrundenbezirkspokalspiel beim heimischen Kreis-A-Ligisten der SG Wasser/Kollmarsreute ernüchternd und enttäuscht den Nachhauseweg angetreten. Während es von den Spielern und Fans der „Blauen“ bis an die Elz noch lange nach Spielschluß „Derbysieger, Derbysieger“ schallte, hieß es für den FCE wieder einmal sehr früh sich zu verabschieden von einem gesteckten Saisonziel. Was war die 120 Minuten zuvor geschehen? Die SG war einfach das agilere und bessere Team an diesem Tag! Da gibt es nichts drum herum zu reden, zu viele FCE-Akteure waren zu indisponiert und mit so wenig Laufbereitschaft kann man auch  gegen einen unterklassigen und motivierten Gegner nicht gewinnen. Zwei Mal war der FCE in Führung gegangen. Bei den Toren zur 1:0 Führung durch Marko Radovanovic (27. Min.) und der 2:1 Führung durch Patrice Wassmer (51. Min.) blitzte die eigentliche Spielstärke des Teams viel zu wenig in dieser Partie auf. Und dass die Gastgeber zwei Mal kurz vor dem Seitenwechsel und kurz vor Spielende der regulären 90 Minuten) noch ausgleichen konnten und somit die Verlängerung erreichten, zeigte einmal mehr wie in den Vorbereitungsspielen auf, dass die FCE-Abwehr alles andere als sattelfest ist.

In der Verlängerung, zwischenzeitlich kam Yannick Ritter im FCE Tor zu seinem ersten Einsatz im Team der Ersten Mannschaft nachdem Joshua Schilz nach einem Foulspiel mit einer Schulterverletzung vom Platz mußte, waren die Gastgeber näher dran einen eigenen Treffer zu erzielen – dabei benötigte der FCE dringend ein Tor, da ein Unentschieden nach Verlängerung immer dem niederklassig spielenden Verein den Nächstrundeneinzug beschert. Yannick machte seine Sache aber mehr als gut und hielt sein Team sogar mit einem berechtigten Strafstoß kurz vor Ende der Verlängerung im Spiel. Doch es sollte kein weiterer Treffer mehr fallen und mit dem Endstand von 2:2 stand am Ende das völlig enttäuschende frühe Pokalaus für den FCE fest. Glückwunsch an die SG, die sich diesen Sieg verdient hat! Im Lager des FCE hat man jetzt eine Woche Zeit um sich für das so wichtige Auftaktmatch in der Bezirksliga – ein weiteres Derby am Freitag, 30.08.2024 im Elzstadion gegen den SC Reute um 18:15 Uhr – neu zu sortieren und unbedingt zu verhindern, dass es einen völligen Fehlstart in die neue Spielsaison gibt.

Marcus Mädler

Der FCE spielte mit:

Joshua Schilz (91. Min. Yannick Ritter), Fabian Strittmatter, Patrice Wassmer (64. Min. Kevin Schlegel), Nebil Vanci, Marko Radovanovic (75. Min. Kilian Huber), Luca Kapp, Tim Baumer, Yanik Brucker (87. Min. Pascal Martin), Christian Tabakar, Leon Beckmann, Nicolai Bührer 83. Min. Lica Türk)

 

Derbyzeit zum Saisonbeginn

Mit gleich 2 Derbys startet die Erste Mannschaft des FCE in die Spielzeit 2024/25. Während es bis zum Punktspielstart am Freitag kommender Woche gegen den SC Reute noch etwas dauert, steht am Freitag dieser Woche bereits der erste Härtetest bevor, wenn es zum Bezirkspokalspiel zu unseren Freunden der SG Wasser/Kollmarsreute geht.

Nach einer Saisonvorbereitung, die man im FCE-Lager aus diversen Gründen wohl allenfalls als „durchwachsen“ bezeichnen darf, gilt nun die volle Konzentration einem Gegner, gegen den man aufgrund des Abstiegs der SG aus der Bezirksliga vor gut 2 Jahren seit längerem kein Pflichtspiel mehr ausgetragen hat. Nun also ein k.o.-Duell, bei dem es wegen der Regelung, dass der klassentiefere Verein bereits bei einem Unentschieden nach Verlängerung die nächste Runde erreicht, keinen klaren Favoriten gibt. Ungeachtet dieser zumindest umstrittenen Erschwernis hat unsere Mannschaft aber sicher den Anspruch, gegen den Kreisliga A-Vertreter eine Runde weiter zu kommen.

Das Spiel findet in Kollmarsreute statt, Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Wie Sie dem Kalender auf dieser Seite entnehmen können, finden über das Wochenende hinweg Testspiele der A-Junioren sowie unserer Zweiten Mannschaft, die gleich zwei mal im Einsatz ist, statt.

Renzo Düringer

 

 

Kevin Schlegel ist unter der Haube

Unter großer Anteilnahme seiner Mannschaftskameraden heiratete FCE-Stürmer Kevin Schlegel am vergangenen Samstag seine  Nadine. Seitens der FCE-Verantwortlichen waren Vorstandsmitglied Marcus Mädler sowie die Edelfans Rosi Rieser und Sepp Bürkle die ersten Gratulanten. Der gesamte Verein wünscht dem jungen Brautpaar eine glückliche Zukunft.

Renzo Düringer

Sanierung des Kunstrasenplatzes

Der FCE steht vor einer großen Herausforderung. Unser Kunstrasenplatz muss umfangreich saniert werden, da das Kunststoffgranulat, das beim Bau des Platzes im Jahr 2009 eingebracht wurde, zum einen nicht mehr den heutigen Umweltstandards entspricht. Des weiteren verklumpt es bei hohen Temperaturen und macht den Platz dadurch in den Sommermonaten nahezu unbespielbar, sh. die diesem Artikel beigefügten Fotos. Da auch die Unterkonstruktion durch die jahrelange, intensive Nutzung des Platzes stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat sich der Verein entschieden, eine Komplettsanierung des Spielfeldes durchzuführen.
Diese wird vermutlich annähernd EUR 300.000,00 kosten. Durch Zuschüsse des Badischen Sportbunds und der Stadt Emmendingen im Rahmen der allgemein gültigen Sportstättenverordnung wird sich der Eigenanteil des FCE an dieser Maßnahme zwar reduzieren. Dennoch müssen wir damit rechnen, einen annähernd sechsstelligen Betrag selbst aufbringen zu müssen.

Wir werden in den kommenden Wochen versuchen, unseren Finanzierungsanteil durch eine groß angelegte Spendenkampagne zu erbringen. Für alle, die uns unterstützen wollen, besteht die Möglichkeit, einen Teil des Kunstrasenplatzes „virtuell“ zu erwerben. Wie das genau funktioniert, sehen Sie hier auf dieser Seite.

Dieses Vorhaben ist eine weitere, immense Investition in die sportliche Zukunft unseres Vereins. Insbesondere die Jugendabteilung, die nahezu alle Trainings- und Spieleinheiten auf dem Kunstrasenplatz absolviert, wird von dieser Maßnahme enorm profitieren. Der Vorstand des FCE zählt daher sehr auf die Unterstützung aus den eigenen Reihen und freut sich selbstverständlich auch über jeden weiteren Spender.

Abschlussbericht unseres FSJlers

Seit vielen Jahren bietet der FCE ein freiwilliges soziales Jahr für junge Menschen an, die während 12 Monaten im Projekt „Schule und Verein“ nicht nur Zeit im FCE verbringen und dabei im wesentlichen unsere Juniorentrainer und den Platzwart unterstützen. Sie übernehmen auch eine wesentliche Aufgabe in der Fritz-Boehle-Schule, wo sie Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter in der Ganztagsbetreuung unterstützen.

Zuletzt war Max Bauer für einjage als „FSJler“ für uns im Einsatz. Lesen Sie nachstehend seinen Bericht.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Fußballverein und an der Schule geht nun zu Ende, und ich blicke auf eine unglaublich bereichernde Zeit zurück. Diese Monate waren voller spannender Herausforderungen und tollen Erlebnissen, die mich sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht haben.

Im Verein habe ich nicht nur viel über den Sport, sondern auch über Teamarbeit, Verantwortung und den Umgang mit den jungen Spielern gelernt. Die Freude, die die Kinder und Jugendlichen am Fußball haben, ist ansteckend, und es hat mich immer wieder motiviert, mein Bestes zu geben.

Auch an der Schule konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern war sehr gut, und ich habe gesehen, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und das gemeinsame Gestalten von Projekten haben mir viele neue Perspektiven eröffnet.

An meinen Nachfolger möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für ein FSJ an diesen beiden spannenden Orten! Du wirst die Gelegenheit haben, in einem tollen Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sei offen für alles Neue, bringe deine Ideen ein und nutze diese Zeit, um dich weiterzuentwickeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude in deinem FSJ.

Alles Gute und einen erfolgreichen Start!

Max Bauer

Tag der offenen Tür im Elzstadion: FCE – FV Nimburg 6:6 (2:2)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Bei Bruthitze am Sonntagvormittag im Emmendinger Elzstadion sahen die Zuschauer 12 (!) Tore gerecht verteilt auf beiden Seiten. Über das Defensivverhalten ihrer beider Teams werden wohl beide Trainer nach dem Schlußpfiff die Partie kräftig analysieren……Die Emmendinger Treffer erzielten Marko Radovanovic (2), Benjo Leber (2), Kevin Schlegel und Massimo Colucci.

Marcus Mädler