Fünf verschiedene FCE-Torschützen: TuS Königschaffhausen – FC Emmendingen 0:5 (0:3)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Nach dem Last-Minute-Gegentreffer im vergangenen Heimspiel zum 2:2 Ausgleich von Prechtal war der FCE von Anfang an in der Partie am Kaiserstuhl gegen den Aufsteiger von TUS Königschaffhausen gewillt, endlich den Bock nach zwei bitteren Ergebnissen trotz guter Leistungen umzustoßen. Vor einer guten Zuschauerkulisse am Freitagabend in Königschaffhausen hatte der FCE die ersten Torchancen. Sowohl Brucker als auch Radovanovic verpassten aber denkbar knapp. Auch die TUS aus Königschaffhausen näherte sich das erste Mal dem Gehäuse von Schwabe. Der Fernschuss stellte den Keeper aber vor keine großen Herausforderungen. Dann ging der FCE in Führung. Brucker schob zur verdienten Führung für den FCE ein. Danach hatte der FCE Glück. Nach einem Ballverlust klatschte der Ball ans Aluminium. Die Mannen von Spöri und Klem zeigten sich jedoch unbeeindruckt und drängten weiter aufs Tor. Ein Kopfball von Özcan klärte Baumann stark. Dann war es aber soweit. Kilian Huber erhöhte in der 40. Minute für die FCE-Elf. Auch danach setzte sich der FCE in der Hälfte der Heimelf fest. Mit einem sehenswerten Weitschuss, quasi mit dem Halbzeitpfiff, war es Öncue der das 3:0 bescherte.  Eine verdiente Pausenführung für den FCE.

Auch in der zweiten Hälfte sollte die Heimelf nicht richtig gefährlich werden. Der TUS näherte sich zwar immer wieder dem FCE Gehäuse war aber nie wirklich zwingend. Einen Abschluss parierte Schwabe stark und ein weiterer Abschluss eines Heimakteurs war zu ungenau. Der FCE selbst schoss die Tore. Erst Radovanvic und danach Mrkonjic mit einem Foulelfmeter.

Alles in allem gewann der FCE hochverdient die Partie am Freitagabend und belohnte sich endlich für die guten Leistungen der letzten Wochen. Defensiv stand die Null und vorne nutze man seine vielen Chancen. Jetzt gilt es dran zu bleiben und am kommenden Sonntag die Form gegen Bad Krozingen vor eigenem Anhang, Anstoß 15:00 Uhr, zu bestätigen.

Der FCE spielte mit:
Schwabe, Strittmatter (83. Min. Colucci),  Kapp, Özcan, Martin, Huber, Reick, Öncue (64. Min. Wassmer), Dirani (73. Min. Vanci), Brucker, Radovanovic (78. Min. Mrkonjic)

Marius Kasten