Spöri-Team setzt Ausrufeszeichen beim Spitzenspiel in Gundelfingen/Wildtal: 5:1 Auswärtssieg!

Für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Zu ungewohnter Uhrzeit um 10:45 Uhr am Sonntagmorgen gastierte der FC Emmendingen zum Spitzenspiel beim Tabellenführer der Spvgg Gundelfingen/Wildtal. Die Vorzeichen waren klar: der FCE wollte dem Heimteam mit einem Dreier ganz eng auf die Pelle rücken und der Tabellenführer wollte sich an der Spitzenposition etwas absetzen. Die Anfangsminuten gehörten klar der Mannschaft von Pascal Spöri und Andi Klem. Auf dem kleinen Kunstrasen in Wildtal lies man von Beginn an Ball und Gegner laufen und zeigte sich präsent in den Zweikämpfen. Auch die ersten Chancen hatte man auf seiner Seite. Schlegels Querpass frei vor Schlussmann Niegot war für Wassmer etwas zu ungenau. Ein Abschluss von Radovanovic fand nicht ins Tor. Das Heimteam hatte in der Anfangsviertelstunde keine nennenswerte Torchance und war mehr mit verteidigen beschäftigt. Die erste sollte es aber in sich haben. Schiedsrichter Hirzel zeigte nach einem handelsüblichen Zweikampf, bei dem Vanci zudem den Ball spielte, auf den Punkt und sorgte für Verwunderung bei vielen der 400 Zuschauern. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Göhringer sicher zur schmeichelhaften Führung für das Heimteam. Der FCE zeigte sich jedoch völlig unbeeindruckt ob des Rückstands und machte einfach weiter. Ein Schuss von Goalgetter Marko Radovanovic landete am Gebälk und Tormann Niegot vereitelte einige gute Aktionen. Immer wieder flogen gefährlich getretene Ecken in den Sechzehner der Spielvereinigung. Der hochverdiente Ausgleich, genau aus eines dieser Ecken, besorgte Radovanovic per Kopf Mitte der ersten Halbzeit. Kurz vor der Pause drehte der FCE die Partie endgültig. Hirzel zeigte diesmal auf der anderen Seite auf den Punkt. Schlegel vollendete aus elf Metern sicher. Der FCE spielte eine wirklich herausragende erste Hälfte. Man kombinierte sich immer wieder durch das Mittelfeld und spielte eine Vielzahl von guten Chancen heraus. Alles in allem die wahrscheinlich stärkste Halbzeit dieser Saison. Folgerichtig ging man mit einer Führung in die Pause.Die Spvgg Gundenfingen/Wildtal kam mit wütenden langen Bällen aus der Pause. Die Hintermannschaft des FCE verteidigte diese gefährlichen Bälle aber zumeist souverän weg. Nach vorne war man stets gefährlich. Insgesamt lies man gute Kontergelegenheiten aber ungenutzt. Die beste Chance der Heimelf hatte Heizmann auf dem Fuß. Seinen Schuss entschärfte Schlussmann Schwabe jedoch. Was auffiel: die FCE-Mannschaft kommunizierte viel, war extrem willig und feierte jeden gewonnen Zweikampf. Mehrfach hätte man den Deckel schon früher drauf machen können nutzte beste Möglichkeiten jedoch nicht. Erst Radovanovics Tor sorgte für eine komfortablere zwei Tore Führung. In den letzten zehn Minuten legte man zwei Tore nach. Erst war es ein Eigentor, danach reihte sich Wassmer in die Torschützenliste ein.Somit rückt man bis auf einen Punkt an die Spvgg Gundenlfingen/Wildtal ran und gewinnt das Spitzenspiel hochverdient durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. An diesem Tage ragte kein Spieler besonders hervor, weil alle FCE´ler ihren Job auf dem kleien Kunstrasen wirklich richtig gut machten. Am kommenden Sonntag, 17.03.2024 um 12:30 Uhr empfängt man im heimischen Elzstadion einen weiteren Hochkaräter der Bezirksliga. Hierbei will man die Hinrundenniederlage gegen die SG Simonswald/Obersimonswald vergessen machen.

Auch die FCE-Reserve kehrte nicht ohne Punkte aus Wildtal zurück. Ein für die Zuschauer torreiches und unterhaltsames Spitzenspiel in der Kreisliga B7 endete am Ende gerecht 4:4 Unentschieden.

Der FCE I spielte mit:

Schwabe, Strittmatter, Babic, Grießbaum, Vanci (82. G. Colucci), Baumer, Reick, Wassmer, Dirani (65. Brucker), Schlegel, Radovanovic (88. Kastrati)

Marius Kasten