Der FCE nimmt drei wichtige Auswärtspunkte aus der Kurstadt mit an die Elz zurück

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken
Mit fünf Siegen im Rücken gastierte der FCE beim hochgehandelten FC Bad Krozingen. Somit erwartete die Mannschaft von Pascal Spöri und Andi Klemm ein schweres Auswärtsspiel. Und genau dieses bekamen die zahlreichen Emmendinger Anhänger zu sehen. Das Schöne dabei war der nahezu perfekte Ausgang für alle FCE’ler.
Der FCE startete schwungvoll in die Partie. Bereits kurz nach Anpfiff die erste hochkarätige Chance. Luca Türks Fernschuss wurde nach vorne abgeprallt, sodass Marko Radovanovic die große Chance auf dem Fuß hatte. Sein Schuss parierte der Heimkeeper sehenswert. Aber der Ball war immer noch im Spiel und wurde von einem Heimakteur auf der Linie entschärft. Kurz darauf ergab sich eine weitere Chance für Brucker. Sein Schuss strich aber am Torpfosten vorbei. Doch auch die Heimelf hatte nach einem Standard die Chance auf das Tor. Der Kopfball ging jedoch über den Kasten von Joshua Schilz. Dann der Führungstreffer für den FCE. Radovanovics Schuss wurde unhaltbar ins lange Eck abgefälscht. Ein guter Auftakt nach 10 Minuten für den FCE in dieser Partie. Ab der dreißigsten Spielminute waren die Hausherren die klar überlegene Mannschaft auf dem Feld und erspielten sich viele Chancen. Dabei hatten sie auch mit zwei Aluminiumtreffern Pech. Der FCE konnte sich glücklich schätzen die Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. In diesen bangen Minuten aus FCE-Sicht sorgte man in dieser Phase des Spiels für zu wenig Entlastung.
In der zweiten Spielhälfte war der FCE wieder deutlich präsenter in den Zweikämpfen und ließ der Heimelf weniger Platz. Immer wieder gewann man wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und sorgte für Entlastung. Man merkte der Mannschaft das Selbstvertrauen und den Willen an, die Siegesserie auszubauen. In der siebzigsten Spielminute ein langer Befreiungsschlag des FCE. Yanik Brucker spekuliert gut und machte Druck auf den Abwehrmann. Schlussendlich spitzelte er diesem den Ball vom Fuß und schob zum vielumjubelten 2:0 ein. Der FCE verteidigte die Angriffe der Heimelf gut weg und hatte nur einmal Glück, als ein Kopfball neben das Tor ging. Somit siegt der FCE das sechste Mal in Folge. Besonders erwähnenswert ist, dass man vier Mal hintereinander ohne Gegentreffer blieb. Das nötige Glück in entscheiden Spielsituationen erarbeitet sich die Mannschaft in den letzten Partien und auch heute. Jetzt erwartet man den SC Reute im Derby und will seine Siegesserie im heimischen Elzstadion ausbauen. Hierzu benötigt die Mannschaft die Unterstützung aller FCE’ler. Spielbeginn ist am Mittwoch, Allerheiligen, 01.11.2023 bereits um 13:00 Uhr.

Die zweite Mannschaft des FCE war an diesem Wochenende spielfrei und empfängt ebenfalls am kommenden Mittwoch, Anstoß um 15:00 Uhr, die Reserve des SC Reute.

Der FCE spielte mit:

Joshua Schilz, Michael Tomm, Jakob Grießbaum, Christian Tabakar (46. Schlegel), Fabian Strittmatter(66. G. Colucci), Nebil Vanci, Luca Türk, Tim Reick, Patrice Wassmer, Yanik Brucker (84. Kastrati), Marko Radovanovic (93. Protic)

Marius Kasten