Derbysiege am Samstagmittag im Elzstadion

für weitere Bilder bitte auf das Fotoklicken

Für die FCE Anhänger und die FCE-Verantwortlichen war das ein schöner Saisonauftakt. Am Samstagmittag erst der Auftaktsieg in der Bezirksliga für das Spöri-Team mit 3:1 (Tore: Yanik Brucker, Patrice Wassmer und Marko Radovanovic) und dann noch gleich im Anschluß ein Einstand nach Maß für Neu-Trainer Enrico Maffucci mit dem Team des FCE II mit einem deutlichen 5:0 Erfolg durch Tore von Jannis Steinle, Lorenz Weingärtner, Sascha Wehrle und Steffen Kemmet (2) – und das jeweils im Derby gegen die Teams der SG Freiamt/Ottoschwanden.

Einen gelungen Saisonauftakt konnte der FC Emmendingen nach dem 3:1 Derby-Sieg gegen die SG Freiamt/Ottoschwanden feiern. Die Spöri-Elf war nach gespielten neunzig Minuten der faire Sieger einer guten Bezirksliga-Partie. Zu etwas ungewohnter Anstoßzeit am Samstag um 13:30 Uhr fanden sich über 400 Zuschauer ins Emmendinger Elzstadion ein. Gerne hätte man das Auftaktspiel der Bezirksliga am Freitagabend bestritten, der Gast aus Freiamt stimmte diesem aber leider nicht zu, da mehrere Spieler u.a Top-Torjäger Marian Haas urlaubsbedingt fehlen. Der FCE fand gut in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten bot sich Marko Radovanovic, welcher vor dem Spiel mit der ET-Torjägerkanone geehrt wurde, die Chance seine Farben in Führung zu bringen. Gästetorwart Herr parierte aber reaktionsschnell. Nur wenige Minuten später die nächste Großchance für die Heimelf. Patrice Wassmers Abschluss war jedoch zu unpräzise. Eigentlich hätte es hier bereits schon mindestens 1:0 für den FCE stehen müssen. Der FCE-Anhang durfte jedoch schon kurz danach jubeln. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld war Radovanovic mit dem Kopf vor Gästetorwart Herr am Ball. Dieser sprang zu Neuzugang Brucker, welcher den FCE mit seinem ersten Pflichtspieltreffer in Führung brachte. Die Spöri-Elf belohnte sich für eine gute Anfangsphase. Wenige Minuten später wurde Kevin Schlegel mustergültig freigespielt. Leider versprang ihm der Ball, sodass der FCE nicht auf eine zwei Tore Führung stellte. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste stärker. Die Heimelf bot dem Gast zu viele Räume vor der Abwehrkette. Immer wieder sorgten Flachpässe auf die schnellen Stürmer um Marian Haas, welcher dann doch im Aufgebot der Gäste stehen konnte, für Gefahr. Kurz vor der Pause hatten die Gäste ihre größte Chance auf Unentschieden zu stellen. Einen Flachpass durch den Sechzehner schoss ein Gästeakteur über den Querbalken. Somit ging es mit einer insgesamt verdienten Führung des FCE in die Halbzeitpause, da man deutlichmehr Großchancen kreierte. Es waren keine fünf Minuten in Halbzeit zwei gespielt, als die Gäste den Ausgleichstreffer markierten. Einen satten Schuss verwertete Schneider im zweiten Versuch. Der FCE zeigte sich nur wenig beeindruckt und machte einfach weiter. Nur wenige Minuten vergingen udn der FCE lag wieder in Führung. Einen schönen Spielzug verwertete Wassmer nach einem Querpass von Radovanovic zur viel umjubelten FCE-Führung. Mitte der zweiten Spielhälfte hatte Yanik Brucker die Chance den Vorsprung auszubauen. Herr klatsche nach vorne ab, parierte den Schuss von Brucker aber danach. So war es Marko Radovanovic vorbehalten den Deckel drauf zu machen. Und das mit einem wunderschönen Treffer Marke Tor des Monats. Der mit einem enormen Laufpensum an diesem Tag vorbildliche Capitano Tim Reick erkämpfte sich den Ball von einem Gegenspieler und legte quer auf seinen Torjäger Marko Radovanovic. Dieser verwertete mit der Hacke sehenswert ins lange Eck. Ein wunderschöner Treffer. Der FCE verteidigte in der Folge und stand etwas tiefer. Es sollte allerdings nichts mehr anbrennen. Somit gewann der FCE sein Auftaktmatch verdient mit 3:1 gegen einen sicherlich hoch gehandelten Gegner der aktuellen Bezirksliga.

Der FCE I spielte mit:

Max Schwaabe, Fabian Strittmatter, Jakob Grießbaum, Patrice Wassmer (79. Min. Nemanja Protic), Domagoj Sinka, Marko Radovanovic, Torben Rutz (76. Min. Masimo Colucci), Jannick Baumer (Alessio Ernst), Tim Reick, Kevin Schlegel (85. Min. Steffen Kemmet), Yanik Brucker (70. Min. Tim Baumer)

Marius Kasten

für weitere Bilder der 2. Mannschaft bitte auf das Foto klicken