FCE weiter im Kampf um den Relegationsplatz: 4:1 (1:0) Heimerfolg gegen die Spvgg. Buggingen/Seefelden

Mit einem ungefährdeten 4:1 Sieg gegen den Gast aus Buggingen/Seefelden gewinnt die Spöri-Elf drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei und bleibt somit in der Rückrunde ungeschlagen im eigenen Stadion. Die einzige wirkliche Torchance für den Gast in Halbzeit eins bot sich nach wenigen Minuten. Frei vor FCE-Torhüter Mitzlaff legte sich der Gästestürmer den Ball zu weit vor, sodass Mitzlaff den Ball abfangen konnte. Im Gegenzug bot sich für den FCE die Großchance zur Führung. Mustergültig freigespielt konnte Baumer den Ball nicht verwerten. In der siebzehnten Spielminute war es dann soweit: Radovanovic tauchte nach schönem Paß von Capitano Tim Reick frei vor Gäste-Torwart Kraus auf und liess sich nicht zwei Mal bitten. Halb hoch vollendete der Torjäger zur verdienten Führung. In der Folge blieb der FCE dran und setzte den Gegner unter Druck. Mitte der ersten Hälfte wurde Tim Reick im Strafraum freigespielt. Kurz vor dem Torabschluss störte ihn ein Gästespieler unsanft. Folgerichtig zeigte Schiedsrichter Patrick Reinbold auf den Punkt. Der folgenden Elfmeter konnte jedoch nicht verwertet werden. Der gut aufgelegte Gästekeeper Kraus parierte den zu unplatzierten Strafstoß. Die Gäste versuchten es immer wieder über ihre schnelle Außenspieler. Der FCE verteidigte am heutigen Tage jedoch konsequent und blieb in der Folge auch im Offensivspiel stets gefährlich. Einen weiteren Treffer bis zur Halbzeitpause sollte der Elf um Pascal Spöri jedoch nicht mehr gelingen. In der zweiten Spielhälfte bot sich Marko Radovanovic die Großchance die Führung höher zu stellen. Wieder war Kraus auf dem Posten und hob stark. Wenige Minuten später sorgte Kevin Schlegel mit einer feinen Einzelleistung für das 2:0. Nach einem Ballverlust vollendete er süberlegt ins lange Toreck per Flachschuss. Auch  die Gäste zeigten sich im Offensivspiel. Insgesamt verteidigte die Hintermannschaft des FCE an diesem Tage jedoch konsequent und liess wenige Chancen zu. Mitte der zweiten Hälfte war es Marko Radovanovic vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage stellte er auf eine drei Tore Führung. Der FCE machte in der Folge weiter und spielte sich die ein oder andere Chance heraus. Ein sehenswerter Treffer gelang dem sehr starken Nebil Vanci. Freigespielt hob er den Ball butterweich über den herauseilenden Gästekeeper. Ein wunderschöner Treffer und die Belohnung für seine starke Leistung in den letzten Wochen. Der FCE hätte mit etwas mehr Konsequenz für noch mehr Gefährlichkeit sorgen können. Einige Chancen spielte man jedoch nicht konsequent genug aus. Sieben Minuten vor Spielende zeigte Reinbold zum zweiten Mal auf den Punkt. Diesmal durfte sich der Gast aus Buggingen/Seefelden versuchen. Höger ließ Mitzlaff keine Chance und verkürzte auf 1:4. Am Ende gewann die Mannschaft des FCE jedoch verdient und konnte somit im Kampf um Platz zwei Boden gut machen, da sich Reute und Simonswald im direkten Duell die Punkte teilten. Jetzt gilt es im schweren Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 21.05.2023 um 15:00 Uhr in Freiburg St. Georgen die Leistung zu bestätigen und einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren. Hierbei benötigt die Mannschaft kommenden Sonntag die Unterstützung aller FCE-Fans. Die Mannschaft freut sich auf eine große FCE-Kulisse im wichtigen Auswärtsspiel in Freiburg.

Im Vorspiel der Reserven des FCE II und Spvgg. Buggingen/Seefelden II mußte das Kioschus-Team in der siebten (!) Minute der eigentlich durch den Schiedsrichter angezeigten nur 5-minütigen Nachspielzeit durch einen Strafstoß doch noch den schon sicher geglaubten Heimdreier hergeben. Das Tor für den FCE II erzielte Lorenz Weingärtner. Ein letztendlich bitteres Remis für die junge Truppe, deren Spiel am kommenden Sonntag bei der Reserve von Freiburg-St. Georgen auf Dienstag, 23.05.2023 um 19:30 Uhr verlegt wurde.

Der FCE I spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Nebil Vanci, Marko Radovanovic, Tim Reick, Maurice von Winkler, Kevin Schlegel (69. Giovanni Colucci), Tim Baumer (46. Min. Emre Cetinkaya), Denis Gretz (81. Min. Luca Rombach), Luca Türk (81. Min. Michele Chiapetta), Christian Tabakar

Marius Kasten