Torhüter Patrick Mitzlaff als Torschütze: FCE II – SF Oberried II 1:1 (0:1)

Diese Schlagzeile ist wirklich nicht alltäglich und Spiele des FCE II sind in dieser Saison immer für Überraschungen gut. Nach einer schwachen ersten Spielhälfte lag das sehr ersatzgeschwächt angetretene Team des FCE II am späten Donnerstagabend auf dem heimischen Kunstrasen gegen die SF Oberried II verdient mit 0:1 in Rückstand. In der zweiten Spielhälfte war aber für jeden der leider sehr wenig anwesenden Zuschauer deutlich zu spüren: das komplette Team stemmt sich gegen die drohende Niederlage und so lange es nur 0:1 steht ist wenigstens ein Punktgewinn im Bereich des möglichen. Blieben auch die ganz klaren Torchancen für die Heimelf aus, wurde der Druck aufs gegnerische Gehäuse von Minute zu Minute stärker. Mittlerweile war es tief dunkel um den Kunstrasen und um 21:33 Uhr die 90. Spielminute angebrochen. Es gab noch einmal Freistoß für den FCE knapp an der Mittellinie. FCE-Torhüter Patrick Mitzlaff verließ seinen Kasten und positionierte sich im generischen Strafraum. Tatsächlich kam der lange Ball direkt zu ihm und wahrlich als ob er nie etwas anderes gelernt hatte nahm er die Kugel seitlich volley und schweißte das Ding in Manier eines Torjägers ein. Fast erdrückt von seinen Mannschaftskollegen kannte der Jubel keine Grenzen. Beinahe in der Nachspielzeit hätte sich das Team noch um den verdienten Lohn des Punktgewinns aufgrund der tollen zweiten Spielhälfte gebracht. Oberried verzeichnete quasi mit dem Schlußpfiff nochmals einen Lattentreffer. So blieb es beim letztendlich gerechten 1:1 Unentschieden nach einer vor allem nach der Pause sehr unterhaltsamen Partie mit einer eben nicht alltäglichen Schlagzeile!