Eine prima zweite Hälfte bringt den Heimdreier: FCE – SF Oberried 3:1 (2:1)

für weitere Bilder bitte Foto anklicken

Das wieder genesene Trainerteam Mario Rombach und Marc Binder mußte in der Heimpartie gegen die SF Oberried auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Verletzt fehlten Fabrice Elatre, Sebastian Schmidt, Jannick Baumer, die Torhüter Patrick Mitzlaff und Maxi Ehret sowie Moritz Bange. Der wieder genesene Tim Baumer ist noch nicht einsatzbereit. Pascal Marftin fehlte rot gesperrt aus dem Spiel unter der Woche gegen Freiamt. Gut, das mit dem auswärts studierenden Max Schwabe auf der Torhüterposition ein prima back up zur Verfügung steht. Max machte seine Sache über die 90 Minuten mehr als gut zwischen den Pfosten! Gegenüber dem Spiel unter der Woche ersetzten die vakanten Positionen auf der rechten Außenbahn (Pascal Martin) Denis Gretz und im zentralen Mittelfeld (Jannick Baumer) der junge Torben Rutz. Keine leichten ersten 5 Minuten im Spiel hatte der die Partie gut leitende Schiedrichter Pelka aus Umkirch. Beim ersten Angriff der Gäste forderte die Oberrieder Bank den Elfmeterpfiff. Der Schiedsrichter stand aber nur wenige Meter vom Geschehen entfernt und entschied sofort auf Weiterspielen. Nur kurz darauf die nächste kuriose Szene. Eine Rückgabe konnte der Oberrieder Schlußmann nur erst mit dem Kopf und dann aber unter Mithilfe seiner Hände klären. Die regelkonforme richtige Folge: indirekter Freistoß für den FCE. Mit einem Treffer Marke Tor des Monats beschenkte sich der einen Tag zuvor ein Jahr älter gewordene Patrice Wassmer selbst und hämmerte den aufgelegten Ball ins obere linke Tordreieck zur frühen 1:0 Führung für die Gastgeber in die Maschen. Wieder brachte aber der frühe Führungstreffer wie schon im letzten Heimspiel gegen Merzhausen nicht die Ballsicherheit ins FCE-Spiel. Die Zuspiele kamen zu ungenau und ein Spielfluß wollte nicht aufkommen. Torjäger Marko Radovanovic wurde oft gesucht, aber sein Gegenspieler Simon Wunderle, der beste Oberrieder auf dem Platz, hatte ihn nahezu die gesamten 90 Minuten mit fairen Mitteln aus dem Spiel nehmen können. Den Gästen gelang in der 23. Minute der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Als wenige Minuten vor der Halbzeitpause Jakob Grießbaum aus einem Gewühl im Strafraum die 2:1 Führung für seine Farben markieren konnte, war man im Lager der FCE-Fans sehr froh über die glückliche Pausenführung. In der zweiten Halbzeit sollte sich das Blatt aber stark zugunsten der Rombach-Elf wenden. Jetzt spielte nahezu nur noch eine Mannschaft. Vor allem die Hereinnahme des sehr agilen Steffen Kemmet brachte einen enormen Schwung in die Angriffsaktionen des FCE. Zwei Mal vergab Marko Radovanovic gute Gelegenheiten die Führung auszubauen. Bis zur 85. Minute mußte sich der FCE-Anhang gedulden, ehe der Torwart der Gäste einen Schuß von Steffen Kemmet nicht festhalten konnte und der nur kurz zuvor eingewechselte Tim „Petersen“ Dinius zum 3:1 Siegtreffer abstaubten konnte. Somit endete eine englische Woche für den FCE mit der Maximalausbeute von 9 Punkten. Da die Mitkonkurrenten Heitersheim und Schallstadt am Wochenende Punkte liegen ließen, klettert die Mannschaft in der Bezirksligatabelle auf Platz zwei vorbei am FC Heitersheim und liegt nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Schallstadt. Am kommenden Sonntag, 10.04.2022, kommt es bereits um 13:00 Uhr zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter beim FC Heitersheim.

Der FCE spielte mit:

Max Schwabe, Jakob Grießbaum, Patrice Wassmer (88. Min. Massimo Colucci), Marko Radovanovic (90. Min. Christian Tabakar), Luis Richter, Torben Rutz (67. Min. Steffen Kemmet), Giovanni Colucci, Tim Weißkopf, Christoph Bruhn, Tim Reick (83. Min. Tim Dinius), Denis Gretz