Enorme Qualität

weitere Bilder bitte Foto anklicken
FCE siegt in einem spannenden Spiel mit 2:1 über starke Gäste aus Heitersheim

Die Gäste aus Heitersheim begannen bärenstark und setzten den FCE in der Anfangsphase mit schnellem und technisch starkem Spiel unter Druck. FCE-Torhüter Carsten Schmitz hielt in der ersten zehn Spielminuten gleich drei Mal mit Glanzparaden und verhinderte so den sicheren Rückstand. Durch das hohe, aggressive Pressing der Gäste kam es auch immer wieder zu Fehlpässen beim FCE, die wiederum kuriose Abwehrsituationen nach sich zogen. Nach einem ersten Entlastungsangriff kam es zu einem Freistoß, den Tim Baumer in die Mauer setzte. Der Nachschuss des lange verletzten und nun in die Starelf zurück gekehrten Sebastian Schmidt war da schon gefährlicher. Einen zweiten Freistoß aus der halblinken Position nutzte dann Tim Baumer zu einem traumhaften Treffer. Er schlenzte den Ball direkt und unhaltbar ins lange Dreieck und stellte mit diesem 1:0 den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf (21. Minute). Dieses Tor tat der Rombach-Elf spürbar gut, die aber dennoch alle Füße voll zu tun hatte, um sich der Angriffe der Heitersheimer zu erwehren. Nach einem nahezu perfekt vorgetragenen Konter war es Steffen Kemmet, der den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptete und danach mustergültig quer in den Lauf von Tim Reick legte. Dieser ließ seine ganze Erfahrung erkennen, als er den Ball prima mitnahm und ihn aus halblinker Position flach zum 2:0 ins lange Eck schob (36 Minute). Kurz darauf gab es erneut eine Torchance für die Gäste, als ein satter Schuss aus sechzehn Metern wahrhaft nur Millimeter am Emmendinger Tor vorbei zischte. In der zweiten Halbzeit ließ die Rombach-Elf den Gegner phasenweise kommen, wirkte aber deutlich souveräner in der Defesivarbeit des gesamten Teams als noch in Halbzeit eins. Die klaren Torchancen hatte nun der FCE.  Der (nach längerer Krankheitspause) eingewechselte Marko Radovanovic setzte einen Kopfball aus acht Metern neben das Tor. Kurz darauf war Radovanovic nach Pass des insgesamt starken Sebastian Schmidt auf der halbrechten Seite durch, doch seinen Schuss hielt der Gästetorhüter mit einer prächtigen Fußabwehr. Der danach abprallende Ball kam zum mitgelaufenen Benjamin Züfle, der jedoch beim Abschluss geblockt wurde. Kurz darauf war wieder der pfeilschnelle Marko Radovanovic durch, nach einem traumhaften Zuspiel des überragenden Tim Baumer. Er wurde in letzter Sekunde noch von einem Abwehrspieler der Gäste gestoppt. Auch ein Abschluss von Denis Gretz sowie ein Lattenknaller von Julian Engler hätten die Vorentscheidung bedeuten können. Die Gäste hatten in der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Torchance, bis sie in der 80. Spielminute nach einem etwas ungeschickten Einsteigen eines FCE-Spielers einen Strafstoß bekamen, den Aslan Ulubiev kühl in die Mitte zum 2:1 verwandelte (81. Minute). In der Schlussphase hatte erneut Marko Radovanovic nach einem fehlerhaften Rückpass der Gäste die beste Chance, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Die Gäste warfen zwar alles nach vorne, hatten aber keine glasklare Torgelegenheit mehr. So blieb es in einem rassigen, jederzeit spannenden und umkämpften Spiel beim knappen Sieg für den FCE. Man darf sagen: Es war schon Werbung für den Bezirksliga-Fußball, was die Zuschauer bei dieser Partie zu sehen bekommen hatten. Und die entscheidenden Tore der Gastgeber zeugten halt von enormer individueller Qualität.

Der FCE spielte mit: Schmitz, Weißkopf, Schellinger, Elatre, Gass, B.Züfle (Grießbaum), Reick, Schmidt (Engler), Baumer, Gretz, Kemmet (Radovanovic)

Michael Zäh