Gut erkämpfter Punkt

Steffen Kemmet erzielt den Ausgleichstreffer zum 1:1 in Merzhausen

Bei strömendem Regen taten sich beide Teams in der Anfangsphase schwer, ins Spiel zu finden. Die erste dicke Torchance hatte dann nach gut zehn Minuten Steffen Kemmet für den FCE, setzte den Ball aber aus kurzer Distanz über das Tor der Gastgeber. Es dauerte dann bis zur 25. Minute, bis nach einem gelungenen Spielzug Tim Baumer an der Strafraumkante zum Abschluss kam und es mit einem Flachschuss ins lange Eck probierte, dabei aber knapp sein Ziel verfehlte. Das 1:0 für Merzhausen fiel etwas überraschend nach einem Ballverlust des FCE in der Vorwärtsbewegung durch einen dann noch abgefälschten Distanzschuss (34. Minute). In der Schlussphase der ersten Halbzeit machte der FCE noch einmal kräftig Druck. Tim Reick scheiterte mit zwei guten Abschlüssen einmal am Hinterkopf eines Merzhausener Abwehrspielers und einmal aufgrund einer Glanzparade des gegnerischen Torhüters. Kurz vor dem Pausenpfiff musste der Merzhausener Keeper erneut prächtig parieren als Tim Baumer einen Freistoß raffiniert so ausführte, dass der Ball sich ins lange Dreieck senkte. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel recht ausgeglichen hin und her, mit Halbchancen auf beiden Seiten. Dann erzielte Steffen Kemmet mit einem strammen Schuss ins lange Eck den verdienten Ausgleichstreffer (55. Minute). Danach kam zunächst eine Drangphase der Gastgeber. Max Schwabe im Tor des FCE hielt einen brandgefährlichen verdeckten Schuss nach einem Freistoß aus sechzehn Metern bravourös. Kurz darauf war der FCE-Keeper erneut zur Stelle und holte den Ball noch aus dem Dreieck. Auch der FCE erspielte sich weitere gute Torchancen. So setzte sich Luis Richter auf der rechten Außenbahn klasse durch und passte in die Mitte zu Steffen Kemmet, der den Ball zunächst gut annahm, dann aber mit seinem Flachschuss an einem gegnerischen Abwehrbein scheiterte. In der Schlussphase war der FCE näher am Siegtor. Ein Distanzschuss von Tim Reick zischte nur Zentimeter am Tor vorbei, zwei weitere Schüsse des insgesamt wieder überragenden Benjamin Züfle verfehlten ebenfalls ihr Ziel. So blieb es beim insgesamt gerechten 1:1 nach einem gutklassigen Bezirksligaspiel. Die aufgrund von Erkrankungen geschwächte FCE-Elf hatte sich den Punkt gut erkämpft und ein bisschen Pech bei den Abschlüssen.

Der FCE spielte mit: Schwabe, Hellwig, Schellinger, Elatre, Weißkopf (Künzler), B. Züfle, Reick, Gretz (Richter), Baumer, Engler, Kemmet

Michael Zäh