Nach vorne gut, nach hinten zu offen

Der FCE verliert in Rheinfelden aufgrund zu leichter Gegentore mit 2:4

In der ersten Halbzeit hatte der FCE in einem verteilten Spiel einige gute Torchancen. So lief der schnelle Kazbek Ulubiev nach einem weiten Abschlag von FCE-Keeper Stefan Lohrer allen Gegenspielern auf und davon und tauchte schließlich allein und unbedrängt vor dem Rheinfeldener Kasten auf. Er setzte den Ball jedoch links am Tor vorbei (15. Minute). Weitere Abschlüsse durch einen Schuss von Moritz Bange von der Strafraumgrenze, der zu zentral kam und daher vom Torhüter der Gastgeber gehalten wurde, sowie durch einen Schuss von Aldin Coric, der knapp drüber ging, hätten schon die Führung sein können. Nach einer Ecke war es dann der aufgerückte Innenverteidiger Felix Wolf, der per wuchtigem Kopfball das verdiente 1:0 besorgte (28. Minute). Nur wenige Minuten später fiel aber bereits der Ausgleich, als ein FCE-Spieler nicht zum Kopfball hoch stieg und so Guiseppe Catanzaro relativ leichtes Spiel hatte, den Ball ins Tor zu köpfen (33. Minute). Direkt nach der Pause setzte der starke Catanzaro noch eines drauf und drosch den Ball volley von der Strafraumgrenze ins Dreieck des Emmendinger Kastens (47.). Die Costa-Truppe zeigte allerdings Moral, immer wieder vom technisch versierten Jakob Grießbaum und vom ballsicheren sowie kampfstarken Denis Gretz angetrieben. Denis Gretz, der in nahezu jeder Situation die richtige Entscheidung traf, hatte dann etwas Glück, als sein Weitschuss dem Torhüter der Gastgeber durch die Beine rutschte und so das 2:2 fiel (58.) Völlig unverständlich war dann allerdings die Entstehung des 3:2, als der doppelte Torschütze Guiseppe Catanzaro auf der linken Angriffsseite völlig allein gelassen wurde und er daher prompt seinen dritten Treffer erzielte (60.), nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer. Danach hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, während die Kräfte der Costa-Elf nachließen. Denis Gretz hatte noch mit einem weiteren Schuss aus der Distanz Pech, der knapp über die Latte flog. Das 4:2 brachte dann eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung. Insgesamt spielte der FCE zwar nicht schlecht nach vorne, war aber bei Tempogegenstößen der Gastgeber viel zu offen, so dass Rheinfelden zu leicht zu den Toren und dem Sieg kam.
Der FCE spielte mit: Lohrer, Hader, Wolf, Gutjahr, Künzler (Remmersmann), Grießbaum, Gretz, Coric (Wormuth), Engler, Ulubiev, Bange (Aytekin)

Michael Zäh