Zum Tod von Rolf Teske

Ehemaliger FCE-Vorsitzender stirbt mit 77 Jahren

Der FCE hat am vergangenen Wochenende mit tiefer Trauer die Nachricht vom Tod seines ehemaligen Ersten Vorsitzenden Rolf Teske hinnehmen müssen. Unsere aufrichtige und tief empfundene Anteilnahme gehört den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Sigrid und den Kindern Nicole und Stefan mit ihren Familien.

Rolf Teske trat im Jahr 1960, Im Alter von 13 Jahren, in den FCE ein. Er war damals ein talentierter Jugendspieler, der von seinem Stammverein FV Herbolzheim ins Elzstadion wechselte. Dort fasste er schnell Fuß und war über viele Jahre hinweg Stammspieler unserer Ersten Mannschaft in der 1. Amateurliga, die damals die dritthöchste Spielklasse in Deutschland war.

Nach seiner aktiven Zeit blieb Rolf Teske dem FCE treu. In vielen Funktionen unterstützte er den Vorstand des Vereins. So war er Gründungsmitglied und einer der wesentlichen Antreiber bei der „Initiative 2000“, einem Zusammenschluss mehrerer engagierter und wirtschaftlich kompetenter Vereinsmitglieder, die zu Beginn der 1990er Jahre die Werberechte des FCE vermarktete. Das war zu dieser Zeit eine überaus innovative, im Amateurbereich kaum bekannte Variante, die zu erheblichen Mehreinnahmen für den Verein führte. Die Arbeit der Initiative 2000 war maßgeblich für den sportlichen Erfolg unserer Ersten Mannschaft in den 1990er und 2000er Jahren, gekrönt vom Gewinn des Südbadischen Vereinspokals und der Teilnahme am DFB-Pokal 2003 sowie dem Aufstieg in die damals noch viertklassige Oberliga Baden-Württemberg 2004.

Auch bei den Alten Herren des FCE machte Rolf Teske sich über viele Jahre sehr verdient, auf und neben dem Platz. Er legte großen Wert auf diese Kameradschaft und verbrachte viele Stunden im Kreise seiner Freunde.

Nachdem er bereits einige Jahre Mitglied des Vorstands war, wurde Rolf Teske im Jahr 2008 schließlich zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt, ein Amt, das er insgesamt 4 Jahre inne hatte. Es war eine schwierige Periode für unseren Verein, wirtschaftlich und auch sportlich. Rolf Teske arbeitete besonders in diesen Jahren viel für den FCE. Aus gesundheitlichen Gründen schied er im Jahr 2012 aus diesem Amt aus.

2010 wurde Rolf Teske zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt.

Wir werden Rolf Teske vermissen, als eine durchaus streitbare, dem FCE aber immer gewogene Persönlichkeit, der wir sehr viel zu verdanken haben. Er war eines der Gesichter und Stimmen des FCE und setzte sich jederzeit für unsere Interessen ein.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

FC Emmendingen 03 e.V.
Dieter Rees

Ehrenvorsitzender