Auswärtssieg ! SF Oberried I – FCE I 1:3 (0:1)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Im Spiel 1 nach dem Trainerwechsel war man beim FCE-Anhang sehr gespannt, wie sich das Team nach dem zuletzt erschreckend schwachen Auftritt im Heimspiel gegen den TV Köndringen im Dreisamtal bei den formstarken Gastgebern SF Oberied – aus den letzten sechs Partien sechs Siege – präsentieren würde. Um es gleich vorweg zu nehmen. Von der ersten Minute bis zuzm Schlußpfiff sehr gut! Hochkonzentriert und engagiert zeigte sich jeder der dieses Mal in weiß gekleideten FCE-Spieler. Engagiert wäre untertrieben, auch den Auftritt der beiden Interimstrainer Mario Rombach und  Marius Kasten an der Seitenlinie zusammenzufassen. Der entfachte Funken vom Trainerteam kam spürbar rüber nicht nur an ihr Team auf dem Oberrieder Kunstrasenplatz, sondern auch jeder mitgereiste FCE-Fan merkte, da tut sich was auch von Außen…..Es entwickelte sich ein Bezirksligaspiel auf sehr hohem Niveau. Die Partie wogte hin und her, beide Teams schenkten sich nichts. In der umkäpften aber stets fairen Partie, verletzte sich bei einem unglücklichen Zusammenprall der einheimische Torhüter so schwer, dass er nach Halbzeitpause in der Kabine blieb und ausgewechselt werden mußte. Als sich beide Seiten aufgrund der langen Verletzungspause in der üppig bemessenen Nachspielzeit schon torlos zum Pausentee begeben wollten, war es Patrice Wassmer, der quasi mit dem Halbzeitpfiff einen Freistoß aus ca. 20 Metern mit seiner starken linken Klebe direkt zur FCE-Pausenführung verwandelte.

Es war klar, dass die Gastgeber ihren guten Lauf auch gegen den FCE unbedingt fortsetzen und schnell den Ausgleich erzielen wollten. Gute Abwehrabeit der FCE-Defensive und ein einmal mehr sicherer Rückhalt mit Max Schwabe im FCE Kasten ließen aber wenige gefährliche Aktionen zu. Einen sehenswert vorgetragenen Angriff vollendete Patrice Wassmer mit seinem zweiten Treffer zur 2:0 Führung in der 56. Minute. Nochmals spannend wurde die Partie in der 70. Minute. Der Schiedsrichter entschied auf Handspiel im Emmendinger Strafraum und somit Strafstoß für die Gastgeber. Schweizer ließ sich diese Chance nicht nehmen und verkürzte auf 1:2. Oberried wollte unbedingt die Niederlage abwenden und so ergaben sich natürlich Konterräume für den FCE. In der 89. Minute nutzten dies die Mannen von Mario Rombach und Marius Kasten. Yanik Brucker machte mit seinem Tor zum 1:3 Endstand den Deckel drauf und ein ganz wichtiger Auswärtsdreier war Dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung für das FCE-Team um Kapitän Chris Tabakar unter Dach und Fach.

Jetzt gilt es diese gute Auswärtsleistung auch in den zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen vor eigenem Anhang unbedingt zu bestätigen. Zunächst am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr gegen die SG Ihringen/Wasenweiler und eine Woche darauf gegen Au-Wittnau.

Der FCE I spielte mit:

Max Schwabe, Fabian Strittmatter, Patrice Wassmer (90. Min. Nicolai Bührer), Haider Dirani (60. Min. Kilian Huber), Marko Radovanovic (92. Min. Leon Beckmann), Tim Reick, Luca Kapp, Giovanni Colucci (85. Min. Nebil Vanci), Yanik Brucker, Christian Tabakar, Celal Öncue (80. Min. Delil Özcan)

Marcus Mädler