Erinnerungen an den „Kaiser“ auch beim FC Emmendingen

Das der FCE tatsächlich in seiner langen Vereinsgeschichte in der Punkterunde (damalige Regionalliga Süd) in der Saison 1964/65 auch gegen den FC Bayern München mit u.a. den Jung- und späteren Weltstars Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier gespielt hat, dürfte hinlänglich bekannt sein. Das allerdings wie belegt der „Kaiser“ in der Tat zum einzigen Mal in seiner Profikarriere dann nach einem Spiel auf des Gegners Platz kalt duschen mußte, diese Annekdote wissen vielleicht nur die wenigsten. Nach dem Tod des Fußballidols und wohl bestem deutschen Spieler überhaupt erinnern sich zwei Gegenspieler aus der seinerzeitigen FCE Mannschaft, Fritz Karcher und Ludwig Kurz, gerne an den Spieler aber vor allem auch den Menschen Franz Beckenbauer. Das SWR hat die beiden im Elzstadion gefilmt und interviewt. Ein kurzer Beitrag und Ausschnitt war am Dienstagabend in den SWR-Aktuell Nachrichten zu sehen.

Spannend hierzu auch der Beitrag vom 05.04.2020 von unserem leider vor wenigen Monaten verstorbenen FCE-Urgestein Dieter Rutz, der als Torwart im Rückspiel in Emmendingen gegen die großen Bayern unbedingt die zweistellige Niederlage verhindern wollte, am Ende aber dann doch 10 mal hinter sich greifen mußte (3 Treffer durch Franz Beckenbauer). Im Hinspiel in München stand Rutz`Torwartkollege Sepp Bader im Kasten des FCE. Ihm legten die Bayern 7 Eier ins FCE-Nest. Hier geht es zum Beitrag: mehr.bz/beckenbauer